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BMW E46 320i M52 extremer Kühlmittelverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 13. Januar 2025 um 11:54

Servus miteinander,

ich hatte vor kurzem (1 Monat) Probleme mit dem Kühlmittelverlust. Gut, bin darauf gekommen, dass der Ausgleichsbehälter kaputt war und Überraschung! Jetzt verliert er wieder einiges an Wasser.

Ich bin durch eine Garage gefahren und merke, dass er brutal vorne raus raucht, direkt stehen geblieben und nach dem Kühlmittel geguckt, war komplett leer.

Habe dann mal unters Auto geguckt und da lief das Wasser wie aus Kübeln aus.

Komischerweise war das Kühlmittel auch am Kofferraumdeckel zu sehen, am Spiegel und an der Motorhaube.

Hat jemand nen Schimmer was es sein könnte?

Danke schonmal.

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7 Antworten

Hast Du mal geprüft ob Dein E-Lüfter läuft und das Thermostat öffnet .?

War bei mir auch so ,Lüfter war defekt und er drückt dann bei hoher Temperatur aus dem Ausgleichbehälter Deckel .

Zu spät erkannt und musste die Schläuche gleich mit tauschen da die Kunststoffabschlüsse auch undicht waren

Wie sieht dein Kühler aus wenn der aufgebläht ist dann kann er da etwas auch verlieren

also wenn das Zeug überall verteilt ist,dann ist es meistens ein Kühlerschlauch.Weil der Platz mit schmackes,im Gegensatz zu einem AGB oder Kühler.

So Sachen sind eigentlch immer ganz easy zu lokalisieren.mach den Motorraum sauber(Hochdruckreiniger oder Eimer Wasser).Wenn der Wagen kalt ist lass im leerlauf starten und warte ab.selbst ohne einen tropfen Kühlmittel gibts keine Probleme solange die Temperatur im Normbereich ist.Aber meistens sieht man es beim blick in den Motoraum auch ohne laufenlassen.

ich würde auch sagen, dass sich da ein Kühlerschlauch verabschiedet hat oder die Schlauchkupplung nicht mehr dicht ist. Beim E39 M52TU/M54 ist es oft der obere vom Thermostat. Der war bei meinem Winter 5er beim Vorbesitzer getauscht worden, war ein Febi Teil und da war die Schlauchkupplung immer wieder undicht. Hab dann einen originalen von BMW geholt (10€ teurer als Febi) und seitdem ist Ruhe.

Zitat:

@Repsol-Bird schrieb am 16. Januar 2025 um 08:57:02 Uhr:

ich würde auch sagen, dass sich da ein Kühlerschlauch verabschiedet hat oder die Schlauchkupplung nicht mehr dicht ist. Beim E39 M52TU/M54 ist es oft der obere vom Thermostat. Der war bei meinem Winter 5er beim Vorbesitzer getauscht worden, war ein Febi Teil und da war die Schlauchkupplung immer wieder undicht. Hab dann einen originalen von BMW geholt (10€ teurer als Febi) und seitdem ist Ruhe.

Das kann ich Bestätigen , die Febi Kupplung war bei mir auch undicht .Der O-Ring hat zu wenig Vorspannung

Da ist einfach der falsche O-Ring drin.

Hab mir damals auch Zubehörschläuche gekauft,vorher aber die originalen O-Ringe gemessen und bestellt.

Mit dem getauschten O-Ring sind die jetzt auch seit Jahren dicht.

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