ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 320i

BMW E46 320i

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. August 2024 um 4:47

Servus, und zwar könnte ich einen E46 320i BJ 2000 150PS 190.000Km und Automatikgetriebe für 3.5k kaufen. Fahrzeug soweit innen und außen in einen guten Zustand. Meint ihr es Lohnt sich für den Preis? Oder habt ihr irgendwelche Bedenken aufgrund des Alters und dem Automatikgetriebe? Wäre dankbar über einige Antworten und Ratschläge.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Der Motor wird sich mit dem Automatikgetriebe sehr träge anfühlen. Eigentlich eine reine Rentnerkombination.

 

Ansonsten solltest du dir klar sein, dass der Hobel 24 Jahre alt ist und bestimmt ALLES an Reparaturen anfällt, was möglich ist. Wenn du dir das nicht selber zutraust zu erledigen, wirst du arm und unglücklich

Themenstarteram 6. August 2024 um 5:58

Okay. also neue Bremsen wurden erst gemacht und die Keilriemen auch.

Zitat:

@Lappenmische schrieb am 06. Aug. 2024 um 07:21:23 Uhr:

Ansonsten solltest du dir klar sein, dass der Hobel 24 Jahre alt ist und bestimmt ALLES an Reparaturen anfällt, was möglich ist. Wenn du dir das nicht selber zutraust zu erledigen, wirst du arm und unglücklich

Da hat er absolut recht. Und damit sind nicht nur Verschleißteile wie Bremsen und Keilriemen gemeint.

Wenn du für jede Kleinigkeit eine Werkstatt aufsuchen musst, wirst du arm.

Themenstarteram 6. August 2024 um 6:46

Okay, also eher nicht kaufen? Würde ihn für 3.5k bekommen

Denk an undichte Ventildeckeldichtung, VaNoS-Dichtringe verschlissen, DiSA-Klappe undicht, Unterdruckschläuche undicht, GM5-Relais defekt, aufgeblähter Kühler.

 

Neulich habe ich erst beide Spurstangen+Köpfen erneuert, komplette Querlenker ersetzt und alle Federn fingen an zu rosten, kamen daher auch neu. Und die Boxen waren mittlerweile hinüber -> alle Boxen neu zzgl. Verstärkersystem. Und mein Auto ist jünger.

 

Alles im Grunde einfache Arbeiten für einen, der sich was traut.

Der Ruin, der für alle Punkte eine Werkstatt braucht.

 

Vielleicht lieber ein neueren Kleinwagen besorgen... sorry.

Themenstarteram 6. August 2024 um 7:23

Ja, das Problem ist ich finde in der Preisklasse eigentlich echt nichts besseres in meiner Umgebung

Du kannst auch überlegen, eine gewisse Strecke hinter dich zu legen, um an ein Auto zu kommen. Kostet zwar etwas Fahrgeld, aber wenn du ein Abgebot für hunderte Euro besser bekommst, soll es das wert gewesen sein

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:08

Ja mir gehts halt darum das falls ich was finde wo weiter weg ist und ich dort hin fahre und dann ist das auto doch nicht so gut fahre ich halt umsonst.

Ja, das verstehe ich... würd dir gerne was anderes sagen, aber was soll man falsche Hoffnung machen.

Ich wünsche dir Glück bei der Suche.

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:21

Danke

Brauchst du das Auto jeden Tag, dann ist ein altes Auto nur etwas für Leute die fast alles selbst reparieren können.

Alleine schon wenn das Automatik Getriebe das zeitliche segnet bis du schon mal 2-3 € los, wenn du das nicht selbst gegen ein gebrauchtes Tauschen kannst. Was nicht an einem Tag erledigt ist.

Wenn du als Hobby ein zweites Auto suchst zum schrauben und du , wenns mal wieder zicken macht ein anderes Auto hast, kannst du es dir überlegen.

Wobei ich bei so alten Autos, kein Automatik und kein Diesel kaufen würde.

Ein Benziner kann schon teuer werden wenn die Steuerkette in der Werkstatt gewechselt werden muss, aber eine Automatik oder ein Turbo kostet in der Werkstatt schon mal soviel, wie das Auto vermutlich gar nicht mehr wert ist.

Themenstarteram 6. August 2024 um 8:52

Ja also ich hab mein Führerschein noch nicht so lange, bin jetzt erstmal kurze zeit mit dem Auto von meiner Mutter gefahren(Schalter), und will halt jetzt ein eigenes Auto. Und da ich bis Februar noch in der Ausbildung bin soll es nicht mehr als 3.5/4k sein, da ich mir dann bei einem Fest vertrag nach der Ausbildung(ca. in 1-1,5 Jahren) ein neues Kaufen will.

Kann die Antworten jetzt nicht so ganz nachvollziehen. Ich bin zwar kein Mechaniker aber wenn man sich den Wagen vorher genau anschaut, Probefahrt macht, nichts klackert und klötert, kein bzw. wenig Rost hat, dann ist doch alles im Rahmen.

Ich habe auch meinen 320i Automatik Bj. 2003 mit 170000 gekauft und hatte bisher noch gar keine Probleme. Klar man muss hier und da mal was machen, aber das hielt sich bei mir schon im Rahmen.

Bei 190000 aus dem Jahr 2000 finde ich den Preis allerdings etwas hoch. Hatte für meinem ohne Mängel 2500 bezahlt.

Also, ich hatte mir seinerzeit nen runtergerockten Fiesta geholt für 900 Euro. Geld angespart und 1 Jahr später nen E46 geleistet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen