ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 325ci Motor springt nicht an

Bmw E46 325ci Motor springt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. Juli 2024 um 22:34

Hi zusammen, ich brauche Hilfe…

Ich habe einen Bmw e46 325ci mit dem M54B25 Motor aus dem Jahr 2001

Der Motor möchte nicht starten und ich weiß nichtmehr weiter…

Ausgelesen hab ich ihn mehrmals mit Ista(bmw software), keine Fehler im Motorsteuergerät

mittlerweile zündet er kurz auf ein paar Zylindern wenn man mit Vollgas startet, geht dann aber sofort wieder aus nach 1-2 Sekunden oder sobald man das Gaspedal loslässt, immernoch keine Fehler im Motorsteuergerät

 

Ich habe bis jetzt die Vanoseinheit überholt, Steuerzeiten überprüft, Benzinpumpe getauscht, Zündkerzen erneuert, Zündspulen erneuert, Ansaugkrümmer gereinigt, Drosselklappe geprüft, KGE geprüft

 

meine nächsten Versuche wären Benzinfilter tauschen, Nockenwellensensoren tauschen(auch wenn diese keine Fehler schmeißen), Injektoren tauschen

 

Aber bevor ich jetzt wieder unnötig Geld ausgebe, wollte ich mich mal hier melden um zu schauen ob irgendjemand mit so einem Problem Erfahrungen hat

Vielen Dank im Voraus, LG Moritz

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo,

also, als erstes hätte ich die Benzinpumpe in Verdacht (hatte denselben

Fehler auch schon - neue Pumpe/kein Original und ist danach gelaufen)

der Benzinfilter sollte allerdings auch gelegentlich erneuert werden

(und übrigens auch der zugeörige kleine, weisse Schlauch, der von der

Pumpe hoch zum Faltenbalg geht)

 

good lack

Halte durch ihn doch mal länger mit Gas am Leben, an aus an aus mögen 6 Zylinder Motoren nicht.

Versuche den schon ein paar Minuten ans laufen zu halten, manchmal sind gerade solch Örgelein einfach nur schuld.

Die Teile die getauscht hast bei einem älteren Fahrzeug zu tauschen ist zwar generell nicht verkehrt, aber ich vermisse hier ein wenig die Fehlersuche.

Ein Benzindruckprüfer kostet nicht viel und gibt Gewissheit ob eine Benzinpumpe funktioniert oder nicht. Einen Kompressionsprüfer zuhause liegen zu haben, schadet auch nicht.

Ist das Fahrzeug bis zum Auftreten des Problems normal gelaufen?

Hast du Zündfunken? Wird Benzin eingespritzt?

Springt der Motor mit Bremsenreiniger an?

Oder sind die Zündkerzen Nass und der Motor womöglich einfach nur abgesoffen?

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 13:02

Also ich habe alles überprüft, zündfunke ist da, zylinder sind innen nass(benzin wird eingespritzt), kompression wollt ich bald testen, muss mir nur die Gerätschaften von einem Kumpel ausleihen sobald der wieder in der Arbeit ist

 

Zündkerzen hab ich immer mal wieder ausgebaut und trocken gemacht um eben das Absaufen zu vermeiden

 

Mit Bremsenreiniger springt er auch nicht an, würde sich mir aber erklären dass der bremsenreiniger durch die Ansaugung nen sehr langen weg zurücklegen muss und ich aber auch keine Lust auf ne Stichflamme aus meiner Ansaugung habe, falls es zu einer Fehlzündung kommt weil ich zu viel Bremsenreiniger reingesprüht hab(ist mir schon öfters passiert, deswegen die „angst“)

 

aber dadurch dass er auch auf bremsenreiniger nicht läuft hab ich den kleinen Verdacht auf falschen Zündzeitpunkt

 

weiß eventuell jemand wie sich die alten 6 zylinder die daten für die Zündungszeit holt?

Ich wiederhole, halte doch erstmal den Motor einige Minuten ans laufen.

Deine Hydros sind vom durchdrehen bei Vanos Reparatur und dem ganzen starten wohl schon leer.

Den Zündzeitpunkt ermittelt der Motor über Nockenwellensensoren und den Kurbelwellensensor.

Wenn die Zündkerzen Nass sind dann klingt es für mich so als wäre der Motor abgesoffen. Ansonsten würde er mit Bremsenreiniger anspringen.

Zündkerzen raus. Benzinpumpe abklemmen und dann mal eine Minute Orgeln, damit der Sprit rausfliegt.

Themenstarteram 28. Juli 2024 um 16:09

also habs grad nochmal getestet, wenn ich am gas bleibe und zwischen 2k und 3k umdrehungen bleibe, bleibt er auch an

hab ihn dann nochmal ausgelesen, zylinder 1 und 6 haben zündaussetzer

Und dann gelöscht und wider gestartet?

Gib dem Motor Zeit.

1 und 6 sind Anzeichen für KGE.

Ist die neu und original?

Themenstarteram 29. Juli 2024 um 5:55

die kge ist noch die originale, ein einigen stellen schon vom vorbesitzer mit panzertape geflickt, das wird meine nächste anlaufstelle sein

Vorher brauchst du auch nicht weiter machen.

Und nur original BMW verbauen, spart viel Ärger und weitere Kosten.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:24

ich hab jetzt die zündkerzen mal rausgeholt und man sieht ganz klar dass 1 und 6 nicht zünden

 

hab die kge schläuche, welche kaputt waren ersetzt

nochmal mit vollgas gestartet(anders will er nicht)

 

wieder gleicher fehler, 1 und 6 zünden nicht

 

vielleicht noch erwähnenswert, dass man die benzinpumpe 2-3 mal pumpen lassen muss damit er überhaupt anspringt, und ja die benzinpumpe ist i.O., die hab ich aus meinem anderen e46 geklaut

Schon mal drüber nachgedacht neue Benzinpumpe einzubauen! Da geb ich den Vorredner sonst recht.

Nur orginal! Was hat der km drauf? Nockenwellensensor und Kurbelwellesensor erneuern.

Ausserdem besteht die Möglichkeit das Wegfahrsperre solche Probleme mit verursacht, hatte ich bei meinen auch,wie auch das Motorsteuergerät!

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 16:53

wie hast du das dann geregelt? neues steuergerät?

 

der wagen hat 255tkm, benzinpumpe ist original und neuwertig, wie gesagt aus meinem zweitwagen

nockenwellensensoren und kurbelwellensensor ist sind schon bestellt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 325ci Motor springt nicht an