1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 325Ci Nockenwellensensor Vanos Verstelleinheit Leistungsverlust!!

BMW E46 325Ci Nockenwellensensor Vanos Verstelleinheit Leistungsverlust!!

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Juli 2014 um 2:45

Hallo

Ich hab ein kleines Problem an meinem E46 325Ci mit LPG Baujahr 11/2000 endeckt.

Ich fuhr mit dem Wagen in der Autobahn und plötzlich ging er nicht mehr über 120 KM/H beim Überholen bzw nur ganz langsam. Ich brauchte auch den Wagen nicht Neustarten um kurze Zeit später wieder Leistung zu bekommen.

Was ich gemerkt habe:

- Wenn er kalt ist und sich grad warm läuft hört man ab und zu so ein leises klopfen im Motorraum, sobald er Betriebstemperatur erreicht hört man nichts mehr.

- Beim Zurollen in einer Ampel und dann Auskuppeln sackt die Drehzahl bis 500 rpm ein und fängt sich dann wieder bis ca 700 rpm.

- Leerlauf ist ruhig und ohne ruckeln aber beim Gasgeben ist es so als ob er kurz erst 1-2 Fehlzündungen hat und dann erst hochdreht. Ein kleines Blubbern beim Gasgeben zwischen 700-1000 rpm dann dreht er sauber hoch.

 

Mein kollege fährt das selbe Auto mit dem selben Motor und er zieht untenrum eindeutig besser. Evtl hab ich etwas nachteile wegen der Gasanlage ( etwas Leistungsverlust ? ) und die 19 Zoll Schlappen - er nur Serie.

Mein Beschleunigungsvorgang: 700-1000 rmp blubbern dann 1000-4500 sauber durch und ab 4500 - 6000 geht richtig die Post ab also ab 4500 kriegt er ein Schupser.

 

Verbrauch liegt bei mir zwischen 13-14l benzin - 15-16 Gas nur Stadtverkehr und oft bis 4000 u/min drehen.

 

Der Fehlerspeicher wurde vom Adac ausgelesen, Ergebniss: Nockenwellensensor Auslass - Signal Fehlerhaft. Nun sagt mir aber jeder das es nicht am Sensor liegt sondern evtl an der Verstelleinheit der Vanos?

 

Den Sensor hab ich Neu gemacht Original BMW aber keine Besserung, oder muss ich danach den FS nochmal löschen lassen? Wenn es an der Verstelleinheit liegt muss die komplette Vanoseinheit neu?

Ich hab da auch was von Disa gelesen aber der Motor rasselt oder klappert nicht. Luftmassenmesser ist ok. Ahja im FS stand auch was von Lambdasonde Bank 1 aber das soll wohl ein Folgefehler sein. beim Löschen des FS kommt der NWS Auslass sofort wieder rein.

ich hoffe jemand kennt sich mit der Materie aus und kann mir ein paar tipps geben wie ich vorgehen soll.

Gruß Marko

Beste Antwort im Thema
am 17. Juli 2014 um 23:29

Hallo!

Ich würde an deiner Stelle nicht mit dem Herumexperimentieren - wer weiß, wie lange die liefern nach Marokko usw. - mache es lieber in Ruhe, wenn du aus dem Ausland wieder in Deutschland bist ! :)

Schönen Urlaub!

Grüße,

BMW_Verrückter

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juli 2014 um 8:25

hi,

ich würde mal den ventildeckel abnehmen und die stellung der nockenwellen prüfen und dabei ggf die spannung der steuerkette prüfen, die darf aber etwas locker sitzen das sie über den kettenspanner mit öldruck , nur bei laufendem motor, gespannt wird. aber durchhängen darf sie nicht.

vg

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes-benz190E

 

- Beim Zurollen in einer Ampel und dann Auskuppeln sackt die Drehzahl bis 500 rpm ein und fängt sich dann wieder bis ca 700 rpm.

- Leerlauf ist ruhig und ohne ruckeln aber beim Gasgeben ist es so als ob er kurz erst 1-2 Fehlzündungen hat und dann erst hochdreht. Ein kleines Blubbern beim Gasgeben zwischen 700-1000 rpm dann dreht er sauber hoch.

 

Verbrauch liegt bei mir zwischen 13-14l benzin - 15-16 Gas nur Stadtverkehr und oft bis 4000 u/min drehen.

Hey,

das Zurollen auf eine Ampel etc. habe ich auch, Gott sei dank nun seltener, problem besteht zwar weiterhin, aber nur wenn ich die Klima dabei laufen habe.

Zu der Verzoegerten Gasannahme koennte der LMM sein, war bei mir ebenso das letzte Bauteil was ich wechseln musste.

Haste deinen schonmal abgesteckt und dann eine Runde gedreht ?

Oder haste mal von deinem Kollegen den LMM drauf gehabt ?

 

13-14l Benzin ...

Hoert sich fuer mich jetzt recht viel an ...

Bin seit einigen Wochen am Testen wie gross ca. die Unterschiede wenn ich Sparsamfahre, Landstrasse, Stadt, ruhig Sportlich ...

Bin gerade etwas Sportlicher unterwegs und 70% nur Stadt ... BC steht momentan bei 12,3l fuer einen 330Ci.

 

Gruesse

am 16. Juli 2014 um 12:33

Hallo!

Ich denke, dass deine VANOS-Ringe nicht mehr in Ordnung sind und revidiert gehören. Dazu gibt es Anleitungen, Google mal nach BEISAN VANOS. :)

Ansonsten solltest du den FS mal mit einem BMW-Programm auslesen, die sind wesentlich präziser, als ADAC und Co Geräte.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 14:26

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich denke, dass deine VANOS-Ringe nicht mehr in Ordnung sind und revidiert gehören. Dazu gibt es Anleitungen, Google mal nach BEISAN VANOS. :)

Hallo Bmw_verrückter!

haben die Vanos Ringe auch was mit der Verstelleinheit zutun? Der Mechaniker meinte die Verstelleinheit könnte defekt sein und ich sollte sie per computer mit öldrück spülen lassen ( ?? )

der wagen hat nun 200tkm und läuft eigentlich ganz gut, trotzdem hat er im benzin sowohl auch im Gasbetrieb ein klein bisschen Leistungsverlust. hätte ich den anderen 325ci nicht gefahren hätte ich es wohl nicht gemerkt.

Die Verstelleinheit ist die Vanos.

Meine Vanos hab ich bei ca 210 tkm gegen eine Revidierte ersetzt, obwohl ich eigentlich keinen Leistungsverlust bemerkt hatte. Nach dem Tausch zieht der Motor jetzt aber deutlich sanfter und befreiter rauf.

Hätte ich nie gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Die Verstelleinheit ist die Vanos.

Meine Vanos hab ich bei ca 210 tkm gegen eine Revidierte ersetzt, obwohl ich eigentlich keinen Leistungsverlust bemerkt hatte. Nach dem Tausch zieht der Motor jetzt aber deutlich sanfter und befreiter rauf.

Hätte ich nie gedacht, dass das so einen Unterschied macht.

Also einfach die alten dichtringe gegen neue beisam ringe tauschen und alles ist wieder gut ?

Ist der Wechsel selber zu machen?

Ja, ich war damals bloß zu faul bzw hätten mir die Ringe eine zu lange Lieferzeit gehabt.

Es gibt auch eine detaillierte beshreibung mit Bildern und Text.

Link kann ich heute Abend gegen ca. 23 Uhr rein stellen da mit Handy Online auf der Arbeit, falls kein anderer schneller ist :)

Schau mal auf YouTube nach dem User Volllast. Der hat eine super Anleitung, nach der hab ich es gemacht.

am 16. Juli 2014 um 19:27

Hallo!

Korrekt, wie der FlashbackFM sagte - die VANOS ist die Verstelleinheit, auch Variable NOckenwellenSteuerung genannt :)

Die Ringe sind das Problem, da diese mit der Zeit spröde sind und demnach nicht mehr den hydraulischen Kräften (Drücken) standhalten können - somit kommt es zu Problemen, Leistungsverlust usw., da die VANOS nicht mehr funktioniert - wo sie eigentlich am ehesten gebraucht wird - im unteren Drehzahlbereich!

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 20:26

Ok das lässt sich's machen, das schaffe ich.

ABER: ich fahre jetzt am Wochenede mit dem Auto nach Spanien ( 2400 km ) , kann ich noch so fahren ( max 140 km/h ) oder kann ich den Urlaub streichen und muss erstmal die Ringe erneuern?

Ich würde mit so einem Schaden nicht so weit fahren. Ob es zu Folgeschäden kommen kann, weiß ich aber nicht gewiss.

am 16. Juli 2014 um 23:25

Hallo!

Ich würde auch nicht so weit fahren, aber da es einen Notlauf gibt, wird der Wagen dann darin fahren und nicht mehr als 130/140 km/h rennen oder sehr langsam beschleunigen. Ob du an solch einer Fahrt Spaß haben kannst oder willst, bleibt deine Entscheidung.

Ich fahre ebenso am Wochenende 2 Wochen nach Bosnien und Kroatien, sowie Montenegro (insgesamt werde ich über 3000 km fahren) - habe mich allerdins vorher um Probleme, die anfielen, gekümmert.

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 0:59

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Ich würde auch nicht so weit fahren, aber da es einen Notlauf gibt, wird der Wagen dann darin fahren und nicht mehr als 130/140 km/h rennen oder sehr langsam beschleunigen. Ob du an solch einer Fahrt Spaß haben kannst oder willst, bleibt deine Entscheidung.

Ich fahre ebenso am Wochenende 2 Wochen nach Bosnien und Kroatien, sowie Montenegro (insgesamt werde ich über 3000 km fahren) - habe mich allerdins vorher um Probleme, die anfielen, gekümmert.

Grüße,

BMW_verrückter

Ich hab ja kaum Probleme mit also kein Notlauf, Startprobleme oder ähnliches. Ich weiß es ja auch erst seit 2 Tagen ansonsten hätte ich es natürlich fertig gemacht. Ich würds auch jetzt noch machen nur die Teile kriegt man nur übers Internet (?) und bis die da sind bin ich wohl weg.

Ich hab auch keine andere Wahl, hab schon die Fähre gebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen