BMW E46 325xi mit 172.000km....ist das was?
Hallo,
mir wird von einem Bekannten sein BMW E46 325xi Baujahr 2001 mit 172.000km angeboten .
Da ich noch keine Erfahrung mit BMW`s bzw nicht Dieseln habe nun meine Frage:
Ist ein Ottomotor mit dieser Laufleistung noch fit?
Ich fahre so zwischen 15.000-20.000 km im Jahr und möchte das Auto ca. 5 Jahre fahren.
Er möchte 6.500 Euro da für haben.
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
Niels
Beste Antwort im Thema
Der Motor ist sehr gut. Das ist der M54-Motor mit 192 PS und 2,5 Liter Hubraum. Der Motor hat genug Leistung. Er hat Doppel-VANOS und eine Saugrohreinspritzung. Probleme bei dem Motor sind keine bekannt, außer, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft sein kann, was zu Drehzahlschwankungen und Vibrationen führt. Somit gehört das Druckregelventil und die Schläuche gewechselt. Sonst hält der Motor sehr viel - er wurde vom M50-Motor abgeleitet, welcher 500.000 Kilometer ohne Probleme schafft!
Weiters hat der Motor einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km. Das muss nicht zutreffen, kann aber! Das ist bei vielen M54-Motoren so, bei meinem z.b. (530i E60) nicht. Aber nicht wundern, wenn ein höherer Ölverbrauch stattfindet.
Sonst gibt es noch zwei Sensoren, Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber, die manchmal herumzicken können - die sind aber schnell gewechselt und einer davon kostet 70€ - kein Vermögen also.
Ansonsten ist der Motor echt sehr gut und robust - ich kann ihn weiterempehlen!
Der E46 hat grundsätzlich Probleme mit der Vorderachs- und Hinterachsaufhängung. Also kontrolliere vor allem auf der Hebebühne das Spiel in den Querlenkern (Gummi/Hydrolager), Spurstangen und Koppelstangen. Hinten gibt es auch Querlenker, Längslenker und eine Schubstrebe - auch kontrollieren, da das Auto schon 170.000 Kilometer oben hat!
Weiters würde ich mir vor allem die Antriebswellen und das homokinetische Antriebsgelenk vorne anschauen (ist oft verschlissen), was sich durch Schlagen und Klopfen in Kurvenfahrten beim Gasgeben bemerkbar macht. Achsmanschette auch anschauen, ob sie ölig ist!
Beim Fahren dann auf Vibrationen achten - könnten die Achsen vorne sein (Antriebsachse) - ist ein Problemchen bei den ix.
BMW_Verrückter
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15 Antworten
Der Motor ist sehr gut. Das ist der M54-Motor mit 192 PS und 2,5 Liter Hubraum. Der Motor hat genug Leistung. Er hat Doppel-VANOS und eine Saugrohreinspritzung. Probleme bei dem Motor sind keine bekannt, außer, dass die Kurbelwellenentlüftungseinheit verstopft sein kann, was zu Drehzahlschwankungen und Vibrationen führt. Somit gehört das Druckregelventil und die Schläuche gewechselt. Sonst hält der Motor sehr viel - er wurde vom M50-Motor abgeleitet, welcher 500.000 Kilometer ohne Probleme schafft!
Weiters hat der Motor einen Ölverbrauch von 1 Liter auf 3000 km. Das muss nicht zutreffen, kann aber! Das ist bei vielen M54-Motoren so, bei meinem z.b. (530i E60) nicht. Aber nicht wundern, wenn ein höherer Ölverbrauch stattfindet.
Sonst gibt es noch zwei Sensoren, Kurbelwellengeber und Nockenwellengeber, die manchmal herumzicken können - die sind aber schnell gewechselt und einer davon kostet 70€ - kein Vermögen also.
Ansonsten ist der Motor echt sehr gut und robust - ich kann ihn weiterempehlen!
Der E46 hat grundsätzlich Probleme mit der Vorderachs- und Hinterachsaufhängung. Also kontrolliere vor allem auf der Hebebühne das Spiel in den Querlenkern (Gummi/Hydrolager), Spurstangen und Koppelstangen. Hinten gibt es auch Querlenker, Längslenker und eine Schubstrebe - auch kontrollieren, da das Auto schon 170.000 Kilometer oben hat!
Weiters würde ich mir vor allem die Antriebswellen und das homokinetische Antriebsgelenk vorne anschauen (ist oft verschlissen), was sich durch Schlagen und Klopfen in Kurvenfahrten beim Gasgeben bemerkbar macht. Achsmanschette auch anschauen, ob sie ölig ist!
Beim Fahren dann auf Vibrationen achten - könnten die Achsen vorne sein (Antriebsachse) - ist ein Problemchen bei den ix.
BMW_Verrückter
Kann gut sein - muss aber nicht.
Hier ist gerade ein M54B25 im Forum, der bereits vor 100 tkm Pleuellagerprobleme aufweist (deren Symptome zumindest) ... ob da am Tacho manipuliert wurde, ist ungeklärt - ich vermute jedoch schon.
Ich selber bin mit so einem Motor bereits 253 tkm unterwegs, weitere 250 tkm muss er noch.
Gruß, Frank
Moin
Also über den Motor hast du ja schon sehr qualifizierte Antworten bekommen, jedoch würde ich mir als Dieselfahrer seeeeeeehr gut überlegen ob du jetzt zu nem R6 Benziner wechseln möchtest.
Gerade bei deiner Laufleistung rentiert sich ein R6 Benziner nicht unbedingt. Hast du dich denn auch über den Verbrauch informiert? Sparsam ist ein R6 Benziner nämlich nicht unbedingt!!! Hinzukommt das Allradsyste, welches sich auch noch etwas von mächtigen Flüssigkeit abhaben möchte...
LG
Unter Freunden Autos verkaufen ist schwierig. Weil: Garantie gibts bei Privatverkäufen nicht (=> Schaden tritt auf, wer zahlt?) und an Geld sind schon viele Freundschaften zerbrochen!
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
BMW_Verrückter
Sag mal, arbeitest du eigentlich bei BMW? Du kennst dich ja echt mit jedem Modell bestens aus
Zitat:
Original geschrieben von 320dRIVERe91
Unter Freunden Autos verkaufen ist schwierig. Weil: Garantie gibts bei Privatverkäufen nicht (=> Schaden tritt auf, wer zahlt?) und an Geld sind schon viele Freundschaften zerbrochen!
Ähnliches dachte ich mir eben auch... Wobei ein Bekannter was anderes ist als ein Freund
LG und schönen Abend!
Zitat:
Sag mal, arbeitest du eigentlich bei BMW? Du kennst dich ja echt mit jedem Modell bestens aus
Nein, arbeite nicht bei BMW. Bin nur BMW-Interessiert
BMW_Verrückter
Danke für eure Tips und Ratschläge...
...werd mir jetzt ne Checkliste für die Probefahrt erstellen...
Danke
Niels
P.s.: zur Beruhigung der Bekannte ist kein Freund, als kann ich das Auto ohne grossen Stress kaufen ;-)
Bei 175.000km steht ein Ölwechsel an.
Vielleicht hilft das noch etwas bei den Preisverhandlungen...
Woher weißt Du das mit den 175.000 km?
... hat er irgendwo geschrieben wann der letzte Service stattfand?
...reine Spekulation.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Zitat:
Sag mal, arbeitest du eigentlich bei BMW? Du kennst dich ja echt mit jedem Modell bestens aus
Nein, arbeite nicht bei BMW. Bin nur BMW-
InteressiertVerrücktBMW_Verrückter
Wow
du solltest dein Hobby zum Beruf machen.
Bei so einer Laufleistung ist es gut, dass du einen 6-Zylinder kaufen willst. Bei guter Pflege kannst du den auch deinen Angaben entsprechend lange fahren. Aber brauchst du den xi (Allrad) wirklich? Bis auf die Vorteile im Winter hast du sonst eher Nachteile (Mehrverbrauch etc.)
Wenn du ihn kaufst: viel Spaß am Fahren !