1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw E46 330 CI FL Cabrio - Nach 6 Gang SMG Umbau auf 6 Gang Schalter -PDC+Seitenspiegel+Tempomat

Bmw E46 330 CI FL Cabrio - Nach 6 Gang SMG Umbau auf 6 Gang Schalter -PDC+Seitenspiegel+Tempomat

BMW 3er E46
Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 20:30

Hallo zusammen,

ich hatte vor 2 Jahren erfolgreich von 6 Gang SMG umbauen lassen auf 6 Gang Schalter, ich bin extrem zufrieden, macht mega Spaß ENDLICH keine Probleme mit dem Getriebe (toi toi toi)

Seit dem Umbau funktionieren folgende Features nicht mehr, die ich gerne in Funktion setzen möchte:

PDC hinten

Seitenspiegel Bordsteinfunktion

Tempomat

Das Bremslicht ging damals auch nicht, mein Mechaniker hatte das folgendes gemacht:

Von meinem 330 Ci Engländer (Schlachter) das Kabel + Stecker für den Rückfahrschalter abgeknipst, verlängert und an meinem Wagen (330 Ci FL ) drangehangen, wo genau kann man an den Bildern entnehmen. (wir konnten das Anhand der Kabel-Farben erkennen, dass es dahin muss --> GelbBlau+GrünWeiß)

Dadurch funktioniert das Rücklicht, wenn ich den R-Gang einlege.

Was muss ich tun, damit meine Funktionen wieder gehen?

Ich meine beim E46 M3 habe ich bei Youtube ein Video gesehen, wo ein Kabel verlegt wird von den Sicherungen zum Tacho? Auch hier der Fall?

Danke und Gruß

Kabel
Ähnliche Themen
6 Antworten

Ich bräuchte bitte das genaue produktions Datum des Fahrzeugs um dir helfen zu können.

Dir fehlt anscheinend nur ein rückfahrsignal, wenn das da ist sollte pdc und bordsteinautomatik wieder funktionieren.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 6:41

Sehr gerne, das genaue Produktionsdatum ist 24.07.2003 :D

Ok das hört sich gut an, bin gespannt auf deine Nachtricht

Nicht beachten

Wenn ich nach deinem Prod Datum gehe dann ist das ein komplettes linbus System.

Ich wette aber das am Tacho lediglich ein Kabel (blau/gelb) fehlt (Pinkammer schau ich gleich nach).

Das Kabel muss dann lediglich zum kammverbinder gelegt werden und dann sollte die Bordstein Automatik und das pdc wieder gehen.

Vorausgesetzt natürlich das alles korrekt codiert wurde und das richtige (linbus) Grundmodul verbaut ist!

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 10:18

@Wildhase86 sehnsüchtig warte ich auf deine Infos:D

Ich muss mich entschuldigen, bin gesundheitlich derzeit angeschlagen...

Schau mal bitte ob am weißen Stecker des Tachos an Pin 7 ein Blau/Gelbes Kabel eingepint ist.

Wenn nein dann bitte probieren mittels einer "Testleitung" zum Kammverbinder was zu basteln.

ALTERNATIV

Bus Kommunikation prüfen, denn PDC wird bei dir komplett Bus gesteuert.

Codierungen prüfen, gerade wenn von SMG au Schaltgetriebe umgebaut wurde Bedarf es einiger Codierungen

Knickstellen => Prüfen auf Kabelbruch (besonders Bus Kabel weiß/rot/gelb)

Auch nicht vergessen....

Rückahrlichtrelais deaktivieren (Unten ist nun die Auflistung der SMG Variante)

Sicherung F27 (Grün/Weiß) 10A Pin 6 im Relaisträger

Sicherung Motorelektronik F3 (Rot/Weiß) 20A Pin 8 im Relaisträger

Blau/Gelb Pin 2 im Relaisträger

Braun/Schwarz Pin 4 im Relaisträger

Rückahrschalter richtig anschließen

Sicherung F27 (Grün/Weiß) 10A an Pin 2 Rückfahrlichtschalter am Getriebe

Blau/Gelb an Pin 1 Rückfahrlichtschalter am Getriebe

Blau Gelb geht dann an die Heckklappenleuchten und an den Kammverbinder (und ich denke das das nicht gemacht wurde, daher fehlt dem Fahrzeug die Info das ein Rückwärtsgang eingelegt ist).

Der Kammverbinder ist der kleine Kasten auf dem Sicherungskasten. Dort sind alle Signale gebündelt an einem Ort zusammengefasst und in kleine Boxen unterteilt.

Die einfachste Prüfung ob alles geht wäre demnach das Relais für den Rückwärtsgang wie oben beschrieben zu deaktivieren, dann eine Testverbindung zwischen Blau/Gelb am Rückfahrschalter zum Kammverbinder zu legen. Funktioniert dann alles .... wunderbar, wenn nicht muss weiter geforscht und die Codierung geprüft werden.

Deine Antwort