BMW E46 330ci geht während der Fahrt aus, Steuergerät oder Kabelbaum Problem
Guten Tag zusammen, wir sind neu hier im Forum
und auch den BMW (BMW E46 330 ci BJ 2005) haben wir erst kürzlich übernommen.
Nun stehen wir vor einem kuriosen Problem (vermutlich?) mit unserem Steuergerät.
Problem: Auto ging einfach aus während der Fahrt. Das passierte mehrfach. Haben ihn in die Werkstatt gegeben, diese hat die Kabel zum Steuergerät getestet, seien in Ordnung. Dann ist es aufgefallen, dass wenn man das Steuergerät berührt z.B. mit Schraubenzieher, wenn der Motor läuft, der Wagen sofort ausgeht. Siehe Video:
Daraufhin wurde das Steuergerät zu einer Firma eingeschickt. Es sei laut denen in Ordnung. Werkstatt hat dann Steuergerät wieder eingebaut- Auto ist wieder ausgegangen. Werkstatt hat Steuergerät auf dem Kopf verbaut, Auto lief dann 2 Tage ohne Probleme, jetzt geht es wieder während der Fahrt aus. Nun wurde der Vorschlag geäußert das Steuergerät klonen zu lassen.
Mir erschließt sich im Moment einfach nicht, wie es seien kann, dass die Firma die das Steuergerät prüft, sagt es sei in Ordnung und nach Einbau geht der Wagen wieder aus. Die Werkstatt wiederum beharrt darauf es sei ein Problem des Steuergeräts, Empfehlung lautet nun von deren Seite aus Steuergerät klonen. Langsam frisst das ganze Haare vom Kopf, bezahlen muss man natürlich die Kosten der Werkstatt und der Steuergerät-Firma, obwohl meiner Meinung nach einer ein Fehler gemacht haben muss, oder was haltet ihr davon? Eine Garantie, dass es nach dem klonen funktioniert gibt es ja nicht -.-
Wir benötigen diesbezüglich einen Rat. Vielleicht hat jemand Erfahrung mit so etwas.
Viele Grüße und schon einmal vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Falsch, das ist ein Drucksensor.
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44 Antworten
oha.... heftig.
Vermutlich sind alle Steckkontakte schon sorgfältigst geprüft?
War oder ist eventuell Öl im Steuergerät?
.... sieht man i-eine oxidierte Stelle?
Könnte durchaus eine "kalte" Lötstelle auf der Platine sein... mit Filmchen bei der Firma reklamieren?
Pumpenrelais defekt, da wo der dran geklopft hat sitzt das.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 4. Juli 2018 um 19:03:33 Uhr:
Spritpumpe E-Motor Kohlebürsten verschlissen, dadurch Kontaktprobleme im Kollektor. Spritpumpe ersetzen.
...sicher?... da würd ich erstma nich drauf kommen
Zitat:
@Jojoausmg schrieb am 4. Juli 2018 um 19:03:22 Uhr:
oha.... heftig.
Vermutlich sind alle Steckkontakte schon sorgfältigst geprüft?
War oder ist eventuell Öl im Steuergerät?
.... sieht man i-eine oxidierte Stelle?
Könnte durchaus eine "kalte" Lötstelle auf der Platine sein... mit Filmchen bei der Firma reklamieren?
Lieben Dank für die schnelle Antwort
Tja, von einer sorgfältigen Überprüfung müsste man ja ausgehen können (...) Öl und Oxidation wurden nicht gefunden.
Die Idee den Film mal zu der Steuergerät-Firma zu schicken find ich prima
Für mich als Laien sieht es lt. Video schon so aus, als sei das SG defekt, oder könnte durch den Schlag mit dem Schraubenzieher auch ein Kabelbruch im Kabelbaum zu vermuten sein? Dann ginge das Auto ggfs. während der Fahrt durch Vibration oder Strassenschäden aus. Übrigens: im Stand llief der Wagen einwandfrei, auch über Stunden!
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 4. Juli 2018 um 19:03:33 Uhr:
Pumpenrelais defekt, da wo der dran geklopft hat sitzt das.
Danke für die Anmerkung, wäre auf jeden Fall ein neuer Ansatz.
Er klopft ja schon genau auf den Steuergerät-Stecker, beim genauen hinschauen habe ich dort kein Pumprelais sehen können, bin ja aber auch Laie was für ein Relais sitzt denn genau neben dem Steuergerät?
Ist schon sehr selten das bei einem 2005 E 46 Cabrio das Steuergerät beschädigt ist. Wenn eine spezialisierte Firma das Steuergerät mit Zertifikat bzw. Garantie repariert hat dann sollte es natürlich auch funktionieren. Es kommen noch einige andere Ursachen in Frage. Disa, Benzinpumpe, Benzinfilter, KW oder NWS Sensor
Das Spirtpumpenrelais sitzt auch oben in dem Kasten vor dem Bremskraftverstärker wo auch das Steuergerät sitzt.
Zitat:
@Sportler-69 schrieb am 4. Juli 2018 um 20:13:43 Uhr:
Ist schon sehr selten das bei einem 2005 E 46 Cabrio das Steuergerät beschädigt ist. Wenn eine spezialisierte Firma das Steuergerät mit Zertifikat bzw. Garantie repariert hat dann sollte es natürlich auch funktionieren. Es kommen noch einige andere Ursachen in Frage. Disa, Benzinpumpe, Benzinfilter, KW oder NWS Sensor
Das Spirtpumpenrelais sitzt auch oben in dem Kasten vor dem Bremskraftverstärker wo auch das Steuergerät sitzt.
Danke für deine Antwort. Naja, zur Reparatur war das Steuergerät nicht, es wurde geprüft und für in Ordnung befunden. KWS haben wir sofort machen lassen, da dies von den Symptomen am ehesten hinkam. Leider war es das nicht. Dann kam die Sache mit dem Steuergerät zum Thema...siehe Video, das hat uns dann aus der Bahn geworfen...
PS: was ist Disa???
Er hat nicht auf den Steuergerätestecker geklopft, sondern auf den Relaisträger, genau da sitzt auch das Pumpenrelais, daß entw. einen Wackelkontakt hat, oder defekt ist. Vorschlag: Ganz schnell raus mit dem Fahrzeug aus der "Werkstatt", neues Pumpenrelais kaufen und einstecken, fertig. Kosten ca. max 10 bis 15,-€.
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 4. Juli 2018 um 20:31:38 Uhr:
Er hat nicht auf den Steuergerätestecker geklopft, sondern auf den Relaisträger, genau da sitzt auch das Pumpenrelais, daß entw. einen Wackelkontakt hat, oder defekt ist. Vorschlag: Ganz schnell raus mit dem Fahrzeug aus der "Werkstatt", neues Pumpenrelais kaufen und einstecken, fertig. Kosten ca. max 10 bis 15,-€.
Wenn Du damit Recht haben solltest, wäre das echt der Oberhammer!
Zitat:
@CabriofanBMW330ci schrieb am 4. Juli 2018 um 20:44:10 Uhr:
Zitat:
@BMWBernd320d schrieb am 4. Juli 2018 um 20:31:38 Uhr:
Er hat nicht auf den Steuergerätestecker geklopft, sondern auf den Relaisträger, genau da sitzt auch das Pumpenrelais, daß entw. einen Wackelkontakt hat, oder defekt ist. Vorschlag: Ganz schnell raus mit dem Fahrzeug aus der "Werkstatt", neues Pumpenrelais kaufen und einstecken, fertig. Kosten ca. max 10 bis 15,-€.
Wenn Du damit Recht haben solltest, wäre das echt der Oberhammer!
Das am Steuergerät die Kontakte mal korrodieren, kann man mal vorkommen ist aber eher selten. Meistens lagen dann von Anfang an Materialfehler vor. Meistens sind es andere Fehler für das von Dir beschriebene Dein Problem.
Die DISA Klappe ist eine Differzierte Sauganlage für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlbereich. d.h Die Ansaugwege werden je nach Drehzahl unterschiedlich lang verstellt. Bei niedriger Drehzahl lange Wege und bei hohen Drehzahlen stellt die Klappe sich so ein, dass die Wege kürzer sind. Bei mittlerer Drehzahl bleibt die Klappe geschlossen. Die wurde bei den reinen Saugmotoren MTÜ52 und M54 verbaut.
Lieben Dank schonmal für eure Hilfe, wir werden den Wagen morgen erstmal von dieser "Werkstatt" befreien und dann schauen wir weiter ... Wir halten euch auf dem laufenden
Wenn ihr euer Fahrzeug heute abholt, besorgt euch vorher eine Büroklammer aus Stahldraht normaler Größe, damit könnt ihr im Notfall, falls der Motor wieder aus geht, daß Pumpenrelais überbrücken. Also das Relais muß vorher raus gezogen, und die Büroklammer in den richtigen Kontakten fest geklemmt werden. Damit hat die Spritpumpe zwar Dauerplus, aber man kann wenigstens weiter fahren.
Lasst euch den nicht defekten, aber ausgetauschten KW-Sensor auf jeden Fall aushändigen, sonst verkaufen die den an einen anderen agrlosen Kunden wieder für neu. Die "Werkstatt" hat scheibar überhaupt keine Ahnung, bei einem defekten KW-Sensor macht der Motor keinen Mucks mehr.
Nun ist der Wagen wieder bei uns in der Garage angekommen
Haben jetzt selber mal ein wenig geschaut, ob etwas ungesund aussieht und wollen probieren wann der Wagen aus geht.
Die 2 Kabel kamen wir etwas komisch vor siehe Fotos.
Die Relais in der Umgebung reagieren nicht auf klopfen...
Am Steuergerät konnte man über Minuten rütteln und auch bei dagegen klopfen blieb der Motor an-bis auf einmal, da ging er aus. Motor-Lampe leuchtete auf aber er sprang ohne Mucken direkt wieder an.
Nachdem wir das Steuergerät wieder richtig herum gedreht haben ging er beim dagegen klopfen ziemlich schnell aus, mit folgender Fehleranzeige siehe Bild, Video folgt später