BMW E46 330ci Lenkung sehr schwerfällig
Hallo Leute,
Mir ist seit langem aufgefallen, dass irgendwas mit meiner Lenkung nicht richtig stimmt.
Erstmal paar Eckdaten um vorab schon paar Sachen zu beantworten.
Fahre einen E46 M54B30 Coupe mit Gewindefahrwerk von ST ( schon 1 Jahr verbaut ) mit 8Jx19 ET35
225/35R19 und 245/30R19 Reifen Hinten.
Also an sich keine all zu dicken Schlappen.
Nun habe ich das Problem das meine Lenkung schon seit längerem schwergängig ist. Ja ich weiß dass beim E46 die Lenkung generell schon schwerer ist als bei anderen, aber es wurde halt von Monat zu Monat, zumindest kommt es mir so vor immer schwerer. Zurzeit ist Sie so schwer, dass sie sich einhändig z.B beim einparken, kaum lenken lässt.
Bei der Fahrt sieht das wieder einbisschen anders aus, gefühlt fährt es sich, also wäre keine Lenkhilfe da.
Beispiel. Ich fahre mit 10-15 kmh in eine Kurve rein,
Schlage das Lenkrad so 180 Grad ein, biege ab, bin quasi wieder auf gerader Strecke, aber das Lenkrad verharrt noch in der eingeschlagenen Stellung und dreht sich nicht zurück. Dasselbe gibt es auch in umgekehrter Version.
Manchmal schlage ich ein, lasse das Lenkrad leicht los und es dreht sich sofort wieder zurück, ohne dass ich die Kurve richtig beendet habe. Gleiches passiert auch bei 50-60 kmh. Ich fahre geradeaus, mache einen leichten Einschlag nach links, es dreht sich sofort wieder gerade, ich mache einen leichten Einschlag nach rechts, es bleibt leicht eingeschlagen. Ob rechts oder links ist immer unterschiedlich, je nach Straßenlage. Als würde nicht ich dem Auto sagen wo es lang soll, sondern es mir.
Letzte Woche war ich extra nochmal bei der Achsvermessung, musste etwas eingestellt werden aber nicht all zu doll. Spur, selbst Sturz vorne konnten wir in den grünen Bereich bringen und trotzdem dasselbe Spiel.
Ich teste das schon mittlerweile jeden Tag auf der Straße, weil ich nicht raffe woran das liegt und ich genau weiß, dass die Lenkung vor paar Monaten nicht so war.
Vor c.a 4 Wochen hatte ich auch Servoöl mit Behälter getauscht, und richtig gespült, bis nur noch frisches rotes Öl rauskam. Getauscht habe ich das natürlich, weil ich dachte es wird dann möglicherweise besser, aber nada.
Irgendwie ist sie seit dem sogar noch härter als vor dem Wechsel. Sie ist nur leiser geworden, wenn man voll einschlägt. Ansonsten auch keinerlei komische Geräusche
der Servopumpe zu hören. Hab extra Videos geguckt wie sich eine defekte Pumpe anhört, bei mir ist das nicht der Fall.
Reifenluftdruck fahre ich normalerweise, so hat es mir der Hersteller der Felgen gesagt mit vorne 2,6 Bar Hinten 2,9 Bar. Hab es probehalber mal mit 2,4 mal 2,5 gerade sogar mit 2,7 versucht. mit 2,5 würde ich vom Gefühl beim lenken her sagen, fährt es sich am besten. Aber das ist nur ein minimaler Unterschied, das tut nichts zur Sache, sie wird dadurch nicht leichter.
Zurzeit habe ich noch einen E46 Limo 320i FL vom Kollegen ausgeliehen weil er keinen Führerschein hat.
Seine Lenkung im Vergleich zu meiner ist ein Welten Unterschied. Beim fahren wie beim parken sehr leicht und angenehm zu lenken, die schlägt weder ein noch verharrt die an einer Lenkposition. Dazu gesagt, seiner hat auch ein AP Gewindefahrwerk verbaut und liegt in etwa so tief wie meiner. Er hat die Styling 72 mit 225/35 18 und 255/40/18
8J vorne 8,5J Hinten. Meiner hat noch eine Domstrebe vorne seiner nicht. Haben der 320 und 330 unterschiedliche Lenkungen?
Ich habe die gleichen Styling 72 nur auf Winter und die bin ich bis 2. April auch gefahren, und da war die Lenkung auch schon genauso schwerfällig. Ich denke mal man kann die Räder, Achsgeometrie, Tieferlegung und Reifendruck vorab schon rausnehmen, damit habe ich schon mehrmals rum probiert, rum experimentiert ohne Ende. Nichts hat zu einer Veränderung geführt die wirklich stark bemerkbar war. Auch das Gewinde hab ich schon unterschiedlich eingestellt. Mal die Front tiefer als das Heck, dann umgekehrt, dann in etwa gleich. Man merkt Unterschiede in der Fahrweise, aber die Schwergängigkeit bleibt gleich
Woran könnte es noch liegen? Ich hab zurzeit Probleme ungefähr genauso lange mit meiner Drosselklappe und dadurch etwas Leistungsverlust. Kann die Lenkung sich in so einem Fall auch verändern?
Was mir noch aufgefallen ist, die Lenkung ist schon recht sportlich gewesen immer. Auf der Autobahn 120kmh und schnelle kleine Lenkbewegungen kriegt er nach wie vor super hin sehr direkt, in der Stadt war es vorher mal aber deutlich besser. Selbst wenn man 30 gefahren ist, hatte er das präzise und schnell ausgeführt. Jetzt ist es so, dass er bei niedriger Geschwindigkeit irgendwie verspätet reagiert. Weiß nicht wie ich das sonst beschreiben kann.
Als ob die Lenkung plötzlich Spiel hätte. Wenn ich probeweise geradeaus fahre mit 30 wieder und kurze schnelle Bewegungen links rechts links rechts mache, passiert kaum was, erst wenn ich noch weiter einschlage.
Das war auch nicht so, das war wesentlich besser.
Und wenn ich im Stand stehe mit Kopf aus dem Fenster, dass ich das Rad sehen kann, das Lenkrad schnell nur um 1cm links rechts bewege, reagiert alles sofort, keinerlei Spiel oder Verzögerung.
Ich hoffe sehr einer kann mir da weiterhelfen.
Sorry das der Thread solange ist, hab versucht es so gut wie möglich zu beschreiben, dass man irgendwie versteht, was ich damit meine. So langsam macht das kein Spaß mehr, jeden Tag fahre ich fast damit, und bei jeder einzelnen Fahrt denke ich mir, was stimmt mit der Lenkung nicht…
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22 Antworten
Schraube mit Rückschlagventil am Lenkgetriebe mal austauschen.
Nr. 6
Aber ganz ehrlich, einhändig einparken mit e46 habe ich selten gesehen
Zitat:
@donBogi schrieb am 25. April 2024 um 16:10:32 Uhr:
Schraube mit Rückschlagventil am Lenkgetriebe mal austauschen.
Nr. 6
Aber ganz ehrlich, einhändig einparken mit e46 habe ich selten gesehen
Danke, muss ich mal ausprobieren, was genau prüft man an der Schraube?
Ja an sich sieht man das auch selten, aber ich weiß genau, dass ich das vor paar Monaten noch Konnte, auch wenn es etwas mehr Kraft gekostet hat, jetzt ist es nahezu nicht möglich
Vllt die mechanik der lenkung vom lenkrad bis zum lenkgetriebe mal checken.
Wenn da was hakt oder mal bisschen sauber machen und fett braucht, dann kanns im stand und beim rangieren auch schon schwieriger werden.
Lenken geht ja umso leichter je schneller man ist. Merkt man gut wenn man mal ein altes auto ohne servo fährt
Zitat:
@remcheg schrieb am 25. April 2024 um 18:02:29 Uhr:
Zitat:
@donBogi schrieb am 25. April 2024 um 16:10:32 Uhr:
Schraube mit Rückschlagventil am Lenkgetriebe mal austauschen.
Nr. 6
Aber ganz ehrlich, einhändig einparken mit e46 habe ich selten gesehen
Danke, muss ich mal ausprobieren, was genau prüft man an der Schraube?
Ja an sich sieht man das auch selten, aber ich weiß genau, dass ich das vor paar Monaten noch Konnte, auch wenn es etwas mehr Kraft gekostet hat, jetzt ist es nahezu nicht möglich
Die kaufst einfach neu, die Schraube hat ein Rückschlagventil verbaut und der klebt oder hängt irgendwann. Durchfluss ist das gering und die Lenkung eben erschwert. Hast du ein atf oder chf Behälter?
Zitat:
@driver95 schrieb am 25. April 2024 um 19:35:19 Uhr:
Vllt die mechanik der lenkung vom lenkrad bis zum lenkgetriebe mal checken.
Wenn da was hakt oder mal bisschen sauber machen und fett braucht, dann kanns im stand und beim rangieren auch schon schwieriger werden.
Lenken geht ja umso leichter je schneller man ist. Merkt man gut wenn man mal ein altes auto ohne servo fährt
Da gibt es nicht viel dazwischen, höchstens die Gummischeibe am Kreuzgelenk aber die geht an sich nie kaputt. Ist auch nur dafür da damit es abreißt falls das lenkgetriebe schlägt im Falle eines Unfalls.
Nach meiner Erfahrung kann das auch ein festhängendes Lager der Querlenker/Spurstange sein.
Bei meinem 320Ci war es das Kreuzgelenk selbst. Es war in manchen Positionen so schwergängig, dass sich die Lenkung nach einer Kurvenfahrt nicht mehr selbst zurückstellte. Gruß
Zitat:
@donBogi schrieb am 25. April 2024 um 19:50:34 Uhr:
Zitat:
@remcheg schrieb am 25. April 2024 um 18:02:29 Uhr:
Danke, muss ich mal ausprobieren, was genau prüft man an der Schraube?
Ja an sich sieht man das auch selten, aber ich weiß genau, dass ich das vor paar Monaten noch Konnte, auch wenn es etwas mehr Kraft gekostet hat, jetzt ist es nahezu nicht möglich
Die kaufst einfach neu, die Schraube hat ein Rückschlagventil verbaut und der klebt oder hängt irgendwann. Durchfluss ist das gering und die Lenkung eben erschwert. Hast du ein atf oder chf Behälter?
Hab ein Atf Behälter, ich würde die Schraube dann mal bestellen und wechseln, Kreuzgelenk würde ich auch sonst einmal einfetten und gucken ob sich was ändert.
Querlenker Hydrolager wag ich zu bezweifeln, die sind vor c.a 8 Monaten neu gekommen von Meyle
Ja dann hast du warscheinlich die lf20 Pumpe, die ist etwas strammer.
Kann ich die Schraube einfach so tauschen, oder kommt da servoöl raus wenn ich die aufdrehe?
Kommt natürlich Öl raus Flüssigkeit wechseln ist eh nicht verkehrt
Zitat:
@donBogi schrieb am 26. April 2024 um 13:36:48 Uhr:
Kommt natürlich Öl raus Flüssigkeit wechseln ist eh nicht verkehrt
Achso ja alles klar Flüssigkeit hatte ich ja erst vor einem Monat gewechselt mit Behälter, aber es scheint mir so als wäre der Behälter jetzt schon wieder undicht von Meyle.
Was das für ein cooler Deckel? Normalerweise wenn es aus dem Deckel blasen sollte, liegt es an dem besagten Ventil
Ist so ein verstärkter Deckel aus Alu, gibts im Netz für 20€ glaub ich. Aha ja dann erstmal Ventil tauschen sauber machen und weiter beobachten erstmal
Weil es sieht so aus als würde es nicht vom Deckel kommen sondern an der Verschweißung oder Verklebung vom Behälter, kann mich aber auch täuschen