1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW e46 330ci M Stoßstange

BMW e46 330ci M Stoßstange

BMW 3er E46
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:03

Hallo Leute, ich bin momentan in der Planung mir eine neue Stoßstange zuzulegen - es geht um folgende Stoßstange:

https://dm-autoteile.de/...W-E46-Vorfacelift-Nebellampen-Smoke-kein-M3

In der Beschreibung steht, dass diese nicht auf einen 330 passt. Mich wundert das ganze, da ich im Teilekatalog keinen Unterschied zu den anderen Modellen finden konnte…

Wisst ihr, ob es hier einen Grund für gibt?

Brauche ich eventuell andere Halter?

Ps: Ich habe den Support bereits angeschrieben und keine richtige Antwort bekommen.

Ich habe die Stoßstange auch bei Liontuning ohne diesen Hinweis gefunden:

https://liontuning-carparts.de/.../...Coupe-Cabrio-mit-ABE----312.html

Der große Vorteil hier ist die ABE und nicht nur das Teilegutachten. Der Nachteil ist, dass das Set nicht so umfangreich ist.

Aber ehrlich gesagt ist mir die ABE/Teilegutachten auch nicht so wichtig, da es hier eh nicht zu Problemen führen wird.

Bitte lasst mich eure Meinung und Erfahrung bitte zu den jeweiligen Stoßstangen zukommen.

Danke ??

Ähnliche Themen
10 Antworten

Der Griff zur Stoßstange mit ABE ist doch der sinnvollere Weg, was machst du denn, wenn du doch mal angehalten wirst und keiner trägt dir ne Chinastoßstange an einem Auto ein, dass womöglich 250 fährt

Hey ich möchte meine gerade tatsächlich loswerden. Hab damals bei dm Autoteile die Stoßstange bestellt. Nie dazu gekommen sie zu lackieren oder einzubauen. Hätte also die Stoßstange smoke Nebelscheinwerfer und die blenden für die Nebelscheinwerfer mit Abe. Ist vom Coupé. Wenn du Interesse hast kannst du es güngstiger haben ist wie bestellt. Nichts mit gemacht.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:29

Zitat:

@derkev schrieb am 16. Januar 2025 um 19:20:03 Uhr:

Der Griff zur Stoßstange mit ABE ist doch der sinnvollere Weg, was machst du denn, wenn du doch mal angehalten wirst und keiner trägt dir ne Chinastoßstange an einem Auto ein, dass womöglich 250 fährt

Zur China Anmerkung die Beschreibung des Herstellers:

HINWEIS: Hersteller DM AUTOTEILE GMBH-kein billiger China Import-Qualitätsunterschiede in Form von Material und Passgenauigkeit erkennbar!

Wie gesagt es liegt ein Teilegutachten vor, somit könnte es im Falle eingetragen werden. Ich bin mir da aber mehr als sicher, dass die Rennleitung nicht den Unterschied zu einer OEM Stoßstange erkennen wird. Falls doch - Pech gehabt

In dem Tread geht es auch Hauptsächlich um die Frage, ob es Unterschiede an der Aufhängung o.ä. gibt, worauf ich dann achten müsste?

Zitat:

@NickSaw schrieb am 16. Jan. 2025 um 20:29:24 Uhr:

Wie gesagt es liegt ein Teilegutachten vor, somit könnte es im Falle eingetragen werden.

Falsch, es liegt nur ein Materialgutachten vor, genau lesen! Eine Einzelabnahme ist damit prinzipiell möglich, der Prüfer muss damit allerdings etliche Prüfungen durchführen, Auftriebsverhalten, Fußgängerschutz, Höchstgeschwindigkeitsprüfung etc. Das ist bei der ABE oder dem Teilegutachten geprüft worden, bei einem einfachen Materialgutachten eben nicht, weil sich der Hersteller das Geld dafür gespart hat, und sagt, eine Einzelabnahme geht mit dem Materialgutachten, das ist aber vielfach teurer als die ganze Stoßstange selbst incl. Lackierung original von BMW. Einfach mal KBA Grüne Liste googlen, da steht was für Prüfungen vorliegen müssen, damit etwas eingetragen werden kann.

Themenstarteram 17. Januar 2025 um 10:23

Zitat:

@derkev schrieb am 16. Januar 2025 um 22:52:38 Uhr:

Zitat:

@NickSaw schrieb am 16. Jan. 2025 um 20:29:24 Uhr:

Wie gesagt es liegt ein Teilegutachten vor, somit könnte es im Falle eingetragen werden.

Falsch, es liegt nur ein Materialgutachten vor, genau lesen! Eine Einzelabnahme ist damit prinzipiell möglich, der Prüfer muss damit allerdings etliche Prüfungen durchführen, Auftriebsverhalten, Fußgängerschutz, Höchstgeschwindigkeitsprüfung etc. Das ist bei der ABE oder dem Teilegutachten geprüft worden, bei einem einfachen Materialgutachten eben nicht, weil sich der Hersteller das Geld dafür gespart hat, und sagt, eine Einzelabnahme geht mit dem Materialgutachten, das ist aber vielfach teurer als die ganze Stoßstange selbst incl. Lackierung original von BMW. Einfach mal KBA Grüne Liste googlen, da steht was für Prüfungen vorliegen müssen, damit etwas eingetragen werden kann.

Gut da habe ich mich dann tatsächlich verlesen.

Nichts desto trotz müsste ich vor dem Kauf erst abgeklärt haben, ob jemanden ein Unterschied zwischen den 330er und den anderen Modellen kennt oder ob diese Baugleich sind.

ich habe damals auch diese Stoßstange von denen gekauft, nie Probleme mit der Rennleitung gehabt, nie Probleme mit TÜV etc. gehabt.

Da die E46 Modelle auch Original M Ausstattung haben, gehen die sicherlich davon aus, dass es original ist.

Auch beim Fahren keinerlei Probleme.

Ich hatte nur den Fehler gemacht, dass ich die lackiert hab so einbauen lassen.

Die haben es dann in meinen Augen gefuscht eingebaut, also zum Beispiel bei dem Ori. M-Stoßstange gibt es die Halterungen infolge die M-Stoßstange sauber eingebaut ist.

Bei mir hatte ich diese Teile nicht gekauft und die hatten es dann zwar äußerlich sauber eingebaut, aber nachdem ich die mal abbauen wollte stellte ich fest, das Schrauben zusätzlich verwendet wurden, die nicht vorgesehen sind.

Themenstarteram 20. Januar 2025 um 10:29

Super danke für die Rückmeldung.

Hast du auch einen 330? Die Halterung des 330 dürfte ja eigentlich die gleiche sein wie bei den anderen Modellen oder?

Dann brauche ich in jedem Fall die Halter der M Stoßstange?

316-330 egal ob i oder d = gleich.. / einziges ist die luftführung zum generator der bei den großen modellen am luftkanal zur kühlung hängt.. Und ob M oder nicht Mtechnik ist natürlich relevant hat aba nix mit der vorderen Halterung zu tun die sollte gleich sein aber hinten gibt es Baujahr bedingte unterschiede / und der M3 ist anders ! Da der ja breiter gebaut ist.

Hab auch einen E46 330Ci Facelift Stoßstange war drauf.

Genau wie der Kollege da schrieb mit den Luftführungen

Guck dir bei bmw info die m Stoßstange an und die normale und die dazugehörigen Unterschiede, wie die Luftführung und was dazu noch gehört.

Ich hab noch einen E46 330Ci mit ori M Ausstattung, da wollte ich bald die originale Stoßstange an meinen umbauen. Wenn ich das durch hätte könnte ich dir sagen was alles neben der m Stoßstange noch übernommen wurde aber bin noch nicht dazu gekommen.

Die Fake M-Stoßstange habe ich locker seit 7 Jahren drauf, wurde ordentlich lackiert und hab da keine Probleme wahr genommen wegen Lackplatzer o.ä.

Also TÜV und Polizei musst du dir keine Gedanken machen, da die Stoßstange wirklich dem Ori. M sehr nah kommen.

Musst du natürlich selber wissen

Hat zwar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun und muss jeder selbst wissen, aber ich werde es nie begreifen, wieso man die schicke 330er Serien Stoßstange mit dem silbernen Gitter gegen den ebay "M Optik" Einheitsbrei eintauscht, mit dem mittlerweile jeder zweite E46 rumfährt. Am besten am 316er mit grauer Opa Innenausstattung und Vierspeichen Buslenker, der dann als "M-Paket" verkauft wird...

Die Exklusivstoßstange für die 330er war so ein schickes Designelement, was eben nur die Topmodelle haben durften und was dem Kenner sofort die Motorisierung verrät. Sowas reißt man ab, weil es unbedingt die China Beplankung sein muss. Wer es mag, umso seltener werden die 330er im Originalzustand. :rolleyes:

Deine Antwort