BMW E46 330d Träge?
Guten Tag,
ich bin der Meinung mein E46 330d sei etwas Träge, im FS steht leider nichts.
Habe da ein kleines Beschleunigungsvideo.
Habt ihr evtl. eine Idee woran das liegen könnte oder ist das normal?
Danke im vorraus
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38 Antworten
Ja, kommt mir auch ein wenig träge vor.
Aber paar mehr Infos wären super.
Welcher Motor genau? Allrad? Warum leuchten alle Warnleuchten? Wie ist der Leerlauf? Erhöhter Spritverbrauch? RAucht er schwarz bei Vollgas?
Zitat:
@woife199 schrieb am 21. Mai 2019 um 22:52:28 Uhr:
Ja, kommt mir auch ein wenig träge vor.
Aber paar mehr Infos wären super.
Welcher Motor genau? Allrad? Warum leuchten alle Warnleuchten? Wie ist der Leerlauf? Erhöhter Spritverbrauch? RAucht er schwarz bei Vollgas?
Also ist ein 330d vfl mit 184ps Heckantrieb als Schalter.
Spur ist verstellt und wird die Tage gemacht außerdem ist ein Bremsverschleißsensor defekt.
Im Leerlauf ist alles gut, kein schwarzer Rauch bei Volllast und Spritverbrauch ist sage ich mal normal, 6L wenn man schön fährt.
Ich denk mal ja aber ich frag mal kontrollehalber:
Luftfilter, Kraftstofffilter Ölfilter, Öl und Ölabscheider sind frisch bzw werden regelmäßig gewechselt?
Zitat:
@driver95 schrieb am 22. Mai 2019 um 00:40:45 Uhr:
Ich denk mal ja aber ich frag mal kontrollehalber:
Luftfilter, Kraftstofffilter Ölfilter, Öl und Ölabscheider sind frisch bzw werden regelmäßig gewechselt?
Luftfilter, Kraftstofffilter, Ölfilter und Öl wurden vor 3000km erneuert.
Und ölabscheider?
Da geht ja gar nichts vorwärts.
Die ganzen Gismos da drin hängen aber nicht nur mit einem Bremsenverschleißsensor zusammen, da ist mind. noch ein Drehzahlsensor dabei.
Bzgl. Leistung musst Du mal Live Werte checken, vor allem Kraftstoffdruck / Ladedruck / Luftmasse.
Steck mal den LMM ab und schau ob es dann besser wird.
Was macht der Bock an Vmax?
Genau, wenn der Ölabscheider mit Vliesfilter verbaut ist sollte der regelmäßig gewechselt werden.
Ich mach das bei jedem Ölwechsel alle 15-20tkm, bin da ein wenig penibel
Ansonsten kann leistungsverlust beim Diesel viele Ursachen haben.
Man müsste mal richtig auslesen während der Fahrt.
Ladedruck, raildruck usw.
Injektoren Mengenkorrektur, Unterdruckschläuche prüfen.
Wenn noch der erste Lmm verbaut ist würde ich diesen erneuern.
Kostet nen fuffi von pierburg und kann wahre Wunder bewirken
Bei mir war der Unterschied sehr spürbar.
Edit : Mein Vorredner war schneller
Zitat:
@driver95 schrieb am 22. Mai 2019 um 06:22:55 Uhr:
Und ölabscheider?
Ölabscheider habe ich noch nicht erneuert.
Zitat:
@MasteratDesaster schrieb am 22. Mai 2019 um 06:38:25 Uhr:
Da geht ja gar nichts vorwärts.
Die ganzen Gismos da drin hängen aber nicht nur mit einem Bremsenverschleißsensor zusammen, da ist mind. noch ein Drehzahlsensor dabei.
Bzgl. Leistung musst Du mal Live Werte checken, vor allem Kraftstoffdruck / Ladedruck / Luftmasse.
Steck mal den LMM ab und schau ob es dann besser wird.
Was macht der Bock an Vmax?
Okay, werde den LMM später mal abstecken, VMAX weiß ich leider nicht.
ist bei mir der filzfilter oder der andere Verbaut?
Je nachdem was der vorbesitzer reingemacht hat beim letzten Wechsel.
Eigentlich ist Vlies verbaut
Zitat:
@NotRiiooX schrieb am 22. Mai 2019 um 11:22:59 Uhr:
ist bei mir der filzfilter oder der andere Verbaut?
Der M57 hat einen Vliesfilter verbaut - Wechselintervall zu jedem 2 Ölservice.
Der M57N einen Zyklonabscheider - theoretisch Wartungsfrei.
Danke für die schnelle antworten, dann werde ich mir den Vliesfilter holen.
Weißt jemand ob Stahlgruber oder andere Firmen sowas auf Lager haben?
Bin jetzt ca. 20km mit dem Stecker vom LMM abgezogen gefahren spüre nur einen minimalen Unterschied.
Dann wirds wohl der sein oder?