Bmw E46 330i - Zylinder 6 fehlende Kompression
Hallo zusammen,
bei meinem 330i sind beim 6ten Zylinder nur 5 Bar Kompression gemessen worden, alle anderen laufen einwandfrei. Laut Werkstatt Kolben/ Kolbenring austauschen was ich mir irgendwie bei einer Laufleistung von knapp 150.000 km nicht vorstellen kann. Motor läuft im stand sehr unruhig hat aber während der fahrt volle Leistung! Ist einmal kurz heiß gelaufen da mir der Schlauch von Kühlwasser abgeflogen war. Vorbesitzer ist über einen kurzen Zeitraum quasi ohne Öl gefahren, da das Ölfiltergehäuse komplett undicht war und somit alles unten wieder raus gelaufen ist.
Definitiv nicht defekt sind:
Zündkerzen
Einspritzdüsen
Ventile
Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
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12 Antworten
Hi, vermute das die Hydrostössel im kalten Zustand nicht arbeiten.
Hallo
Wurde die Kompression mit warmen Motor gemessen?
Bei kalten Motor können tatsächlich die Hydrostößel Probleme machen, das die Ventile nicht richtig schließen........
Was für ein Öl ist im Motor und wie oft wird gewechselt?
Gruß Stormy
Gute Frage da müsste ich mal nachfragen ob kalt oder warm. Hydrostößel hab ich nicht kontrollieren lassen… lass ich mal prüfen danke.
Habe ein 5w30 aktuell drin und laut Scheckheft wurde etwa alle 10.000km gewechselt ( Vorbesitzer alles BMW Mitarbeiter). Ich selber fahre ihn seit gerade mal knapp 6.000km.
Das 5w30 von BMW neigt stark Ablagerungen zu bilden.
Der M54 hat eine Besonderheit, die Bohrung der Ölablassschraube sitzt etwa 5mm über dem Boden der Ölwanne, dadurch bleiben immer etwa 0,5l altes Öl im Motor, wenn man es abläst, das verstärkt noch die Ablagerungen.
Ich verwende Addinol SuperLight 5w40 und sauge das Öl ab
Außerdem verwende ich bei jedem Ölwechsel Diesel und Ölsystemreiniger.
Du kannst jetzt die Hydrostößel wechseln oder ein günstigeres Experiment machen
Du brauchst eine Absaugpumpe, die auch heißes Öl pumpen kann, Mannol MotorFlush und 5,5l Diesel.
Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen.
Hört sich nach viel Arbeit an ich versuche die Tage mal mein Glück
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 22. April 2023 um 00:07:36 Uhr:
Das 5w30 von BMW neigt stark Ablagerungen zu bilden.
Der M54 hat eine Besonderheit, die Bohrung der Ölablassschraube sitzt etwa 5mm über dem Boden der Ölwanne, dadurch bleiben immer etwa 0,5l altes Öl im Motor, wenn man es abläst, das verstärkt noch die Ablagerungen.
Ich verwende Addinol SuperLight 5w40 und sauge das Öl ab
Außerdem verwende ich bei jedem Ölwechsel Diesel und Ölsystemreiniger.
Du kannst jetzt die Hydrostößel wechseln oder ein günstigeres Experiment machen
Du brauchst eine Absaugpumpe, die auch heißes Öl pumpen kann, Mannol MotorFlush und 5,5l Diesel.
Zuerst warm fahren, dann 1,5 Dosen Motorflush ins Öl und 20 Minuten laufen lassen. Dann Öl absaugen, 5,5l Diesel mit dem Rest Motorflush einfüllen. Kerzen raus und 5 Sekunden Toralin in jeden Brennraum, jeweils nach dem sprühen sofort die Kerze per Hand eindrehen. 20 Minuten einwirken lassen, Kerzen raus und mit einem Tuch abdecken, 20 Sekunden starten. Jetzt Kerzen einschrauben und mit 28Nm fest ziehen, Zündung komplettieren. Jetzt ne gute Stunde bei 1600U/min laufen lassen, kann man prima mit einem Holz zwischen Fahrersitz und Gaspedal einstellen. Jetzt einen Ölwechsel mit Filter machen und sich über einen sauberen Motor freuen.
Hej,
ein ausgetüfteltes System.
Wo sind denn dann die Ergebnisse?
Ölverbrauch vor Behandlung, dann natürlich danach?
Auch mit Km Ständen!
Erst dann wäre es empfehlenswert?
Das
Angefangen hatte alles als ich mein 330i mit 172tkm gekauft habe und der Motor etwa 1l Öl auf 700km verbraucht hat. Dann habe ich als erstes den Ölwechselintervall auf 15tkm verkürzt, Ölfiltergehäusedichtung und Ventildeckeldichtung erneuert, das hatte dann den Ölverbrauch auf 1-0,8l auf 1000km sinken lassen. Ich war aber noch nicht zufrieden.
Bei etwa 240tkm habe ich Toralin entdeckt und dann die Spülung mit Diesel mir ausgedacht. Mein Ziehvater hatte mich darauf gebracht, er hatte dieses spülen mit Diesel früher beim Moskwitsch immer gemacht.
Seitdem ich meinen Motor mit Diesel, MotorFlush und Toralin behandle ist der Ölverbrauch drastisch gesunken, auf mittlerweile unter 1l/15tkm.
Der Motor ist spritzig und fährt sich trotz seiner aktuellen 320tkm richtig gut
Danke.
Du hast nun nicht etwa nur mich umfassender informiert.
Konsens dieses Forums ist ja nicht nur, dass mitteilen, sondern neben den Erfahrungen auch Ergebnisse zu Präsentieren.
Dann ist es eine Runde Sache.
Und ich hab mir Motorflush und Diesel gespart und nur Toralin verwendet und dasselbe Ergebnis.....wie übrigens viele andere auch,was man im hier vorhandenen Toralin-Thread nachlesen kann:
Ob dieses Extra (Motorflush,Diesel) wirklich notwendig ist,soll jeder selbst entscheiden.
Greetz
Cap
@CaptainFuture01
Du wärst überrascht wieviel Ölkohle sich im Ölfilter nach dieser Aktion wiederfindet. War am Anfang sehr skeptisch, der kleine bekommt aber demnächst seine 2te Toralin/Diesel Kur
@Wildhase86
Ich habe nie argumentiert,das der Ölfilter keinen Schmodder fängt.....dafür ist er da.
Und bei Toralin steht dabei,das man das vor einem Ölwechsel und im Anschluß eben diesen Ölwechsel durchführen soll.....auch ein Grund warum auf der Dose steht,das es nur für entsprechend ausgebildetes Personal ist,heißt für gelernte Automechaniker/-mechatroniker.....
Greetz
Cap
Hier mal ein Bild von dem Diesel nach einer Stunde im Motor