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BMW E46 Abblendlicht zu hoch

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:24

Hallo,

Bei meinen 320d strahlen die Xenon Abblenlichter zu hoch. Habe immer die Lichtautomatik an und beim Start positionieren sich die Lichter selber. Wenn ich auf der Autobahn fahre beleuchte ich oft oben die Tafeln ^^ der Gegenverkehr blitz auch meistens. Kann ma da was machen?

LG

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13 Antworten

Ja, die Scheinwerfer bei einem Händler/TÜV einstellen lassen.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 7:58

Kann man das selber auch machen? Oder lieber nicht herumpfuschen

Zitat:

Original geschrieben von tru.ba

Kann man das selber auch machen? Oder lieber nicht herumpfuschen

Siehst du völlig richtig, beim Licht ist herumpfuschen nicht wirklich förderlich.

Servus,

das mit dem Tafeln beleuchten auf der Autobahn hab ich auch *gg*

Meine Scheinwerfer sind aber korrekt eingestellt, laut der jährlichen Überprüfung.

 

Ich bin mir nicht sicher ob das so ist, aber ich glaub das sich die Scheinwerfer bei höherer Geschwindigkeit automatisch noch etwas nach oben stellen, zwecks größerer Ausleuchtung.

 

Am besten lässt mal die Scheinwerfer an so nem Einstellgerät überprüfen, kostet normal nicht viel.

Machen die Händler / Werkstätten bei uns im Spätsommer/Herbst alle kostenlos, schimpft sich "Lichttest".

Selber rumdrehen würd ich jetzt net

 

MfG Benny

da wird ein Sensor der ALR kaputt sein, war bei uns schon zwei mal, allerdings hat er dann immer viel zu kurz gestrahlt.

Soll übrigens gar nicht so selten passieren, nur dass es der oppa im Benz nicht merkt und immer alle Leute blendet.

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

da wird ein Sensor der ALR kaputt sein, war bei uns schon zwei mal, allerdings hat er dann immer viel zu kurz gestrahlt.

Soll übrigens gar nicht so selten passieren, nur dass es der oppa im Benz nicht merkt und immer alle Leute blendet.

edit: bei uns wars glaube ich der HA Sensor, weiß aber nicht obs da an jeder Achse einen gibt

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

da wird ein Sensor der ALR kaputt sein, war bei uns schon zwei mal, allerdings hat er dann immer viel zu kurz gestrahlt.

Soll übrigens gar nicht so selten passieren, nur dass es der oppa im Benz nicht merkt und immer alle Leute blendet.

Genauso, wie du es schreibst: Ist ein Sensor kaputt, leuchtet das Licht nach unten, nicht nach oben. Hier liegt wohl eher eine falsche Grundeinstellung vor.

Und dynamische Lichtverstellung hat der E46 nicht. Das Licht verstellt sich also nicht je nach Geschwindigkeit. Das hat erst der E90/91 LCI.

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 8:22

Danke für die schnellen Antworten, werde mir das mal anschauen lassen beim Händler.

Bei meinem alten 4er Golf hab ich die Höhe der Scheinwerfer von Innen einstellen können ^^

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von grande_cochones

da wird ein Sensor der ALR kaputt sein, war bei uns schon zwei mal, allerdings hat er dann immer viel zu kurz gestrahlt.

Soll übrigens gar nicht so selten passieren, nur dass es der oppa im Benz nicht merkt und immer alle Leute blendet.

Genauso, wie du es schreibst: Ist ein Sensor kaputt, leuchtet das Licht nach unten, nicht nach oben. Hier liegt wohl eher eine falsche Grundeinstellung vor.

Und dynamische Lichtverstellung hat der E46 nicht. Das Licht verstellt sich also nicht je nach Geschwindigkeit. Das hat erst der E90/91 LCI.

Ach so ich dachte dass vielleicht wenn dann der VA Sensor defekt wäre, er vielleicht nahc oben strahlt.

Na dann wieder was gelernt, sorry...

Bei defekten Sensor kann das Licht nach oben oder nach unten scheinen, was bei genauer Überlegung auch eigentlich klar sein dürfte.

Sollte der Hebelarm des Sensors gebrochen sein, kommt es natürlich auf den Winkel des Arms an, unter dem er gebrochen ist.

 

Auch bei einem anderen defekt des Sensors lässt sich nicht pauschal sagen, was für ein Signal dieser liefert und jeder Scheinwerferstellung wäre möglich,

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Turbo

Auch bei einem anderen defekt des Sensors lässt sich nicht pauschal sagen, was für ein Signal dieser liefert und jeder Scheinwerferstellung wäre möglich,

Theoretisch ja, praktisch merkt das Auto aber, das da was nicht stimmt, wenn der Sensor ständig Maximalwerte liefert, und stellt das Licht nach unten.

am 22. Juli 2009 um 12:20

Zitat:

Original geschrieben von tru.ba

Bei meinem alten 4er Golf hab ich die Höhe der Scheinwerfer von Innen einstellen können ^^

Das hat damit nicht viel zu tun. Ich kann in meinem Auto auch an meinem Drehrädchen drehen. Diese Funktion ersetzt bei dir die automatische Leutweitenregluierung. Stimmt allerdings der Ist-Wert in Normalstellung schon nicht, kann das weder von mir mit dem Drehrädchen, noch deine automatische Leutweitenregulierung einstellen (übrigens gilt das gleiche für deinen 4er Golf). Die Grundeistellung (von der aus deine automatische Regulierung je nach Beladung arretiert) wird über eine Schraube direkt am Scheinwerfer eingestellt.

Der TÜV hats bei mir kostenlos gemacht, ebenso bieten viele Werkstätten diesen Service für Kunden kostenlos an. Dauert 2 Minuten und dann ist wieder alles gut.

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Die "Arretierung" am Start gibt es nicht nur bei der automatischen Leutweitenregulierung sondern auch bei der manuellen. Grund hierfür ist hauptsächlich, dass die Stellmotoren nicht fest gammeln...

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von DarkSide87

Zitat:

Original geschrieben von tru.ba

Bei meinem alten 4er Golf hab ich die Höhe der Scheinwerfer von Innen einstellen können ^^

Das hat damit nicht viel zu tun. Ich kann in meinem Auto auch an meinem Drehrädchen drehen. Diese Funktion ersetzt bei dir die automatische Leutweitenregluierung. Stimmt allerdings der Ist-Wert in Normalstellung schon nicht, kann das weder von mir mit dem Drehrädchen, noch deine automatische Leutweitenregulierung einstellen (übrigens gilt das gleiche für deinen 4er Golf). Die Grundeistellung (von der aus deine automatische Regulierung je nach Beladung arretiert) wird über eine Schraube direkt am Scheinwerfer eingestellt.

Der TÜV hats bei mir kostenlos gemacht, ebenso bieten viele Werkstätten diesen Service für Kunden kostenlos an. Dauert 2 Minuten und dann ist wieder alles gut.

EDIT: Was ich noch sagen wollte: Die "Arretierung" am Start gibt es nicht nur bei der automatischen Leutweitenregulierung sondern auch bei der manuellen. Grund hierfür ist hauptsächlich, dass die Stellmotoren nicht fest gammeln...

ja beim Start fährt er ganz runter und dann wieder hoch, dann bleibts aber dabei. habe noch nicht bemertkt das sich die Lichter irgendwie bei der Fahrt verändern

ja wie gesagt ich werde es anschauen lassen, bei uns in österreich ist es anderst, da verlangen die für jede kleinigkeit geld...

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