ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 ABS/DSC leuchtet?

BMW E46 ABS/DSC leuchtet?

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 17:02

Hallo, ich habe einen bmw e46 330d bei mir leuchtet abs dsc und handbremse bis 20kmh gelb danach rot. Ich habe zwar überall nachgeschaut, aber nicht fündig geworden. Nun zu meienm Problem ich kann das Steuergerät nicht auslesen habe mit alle programme versucht. Im Motorsteuergerät habe ich ein Fehler P0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor weiß nicht ob, das mit dem was zu tun hat. Die Sicherungen habe ich schon geprüft/erneuert. Es soll noch ein Relais geben, aber den finde ich nicht. Die Kabeln vom Abs sensoren habe ich mir angeschaut passt alles. Was sollte ich als nächstes tun alle Sensoren mal wechseln und schauen ob abs wieder funktioniert oder Steuergerät erneuern ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

wenn ausser dem ABS-StG alle ansprechbar sind.... pfff.

Der "Geschwindigkeitssensor".... ist wenn ich nicht irre der ABS-Sensor hi/re.

Bedauerlicherweise sind diese StG nicht sehr robust gebaut, oft sind die Verbindungen von Buchse zur eigentl. Platine defekt.

Es "könnte" am StG selber liegen.

Bordspannung ist i.O.?

.... wenn nicht wäre das noch ne Möglichkeit.

Da der Fehler "P0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor" abgelegt ist, würde ich damit anfangen, Raddrehzahlsensor hinten rechts zu wechseln. Kostet nicht die Welt und ist ja auch für ABS/DSC "zuständig".

Nimm aber keinen Billigkram wie Metzger o. Ä.

Meine Wahl wäre z. B. Bosch, Hitachi, TRW, ATE,.....

Dann Fehlerspeicher löschen und Probefahrt.

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:14

....

Themenstarteram 20. Dezember 2021 um 18:16

Zitat:

@Joker.gangz schrieb am 20. Dezember 2021 um 19:14:46 Uhr:

Auf 2 weitere Steuergeräte kann ich auch nicht rein. Es ist eine Batterie mit 100ah eingebaut und wie ich den aufladen wollte war der bei 11,5V. Die hinteren Abs sensor werde ich aufjedenfall wechseln habe geschaut die haben die gleiche Teilenummer.

Zitat:

@Jojoausmg schrieb am 20. Dezember 2021 um 18:32:44 Uhr:

wenn ausser dem ABS-StG alle ansprechbar sind.... pfff.

Der "Geschwindigkeitssensor".... ist wenn ich nicht irre der ABS-Sensor hi/re.

Bedauerlicherweise sind diese StG nicht sehr robust gebaut, oft sind die Verbindungen von Buchse zur eigentl. Platine defekt.

Es "könnte" am StG selber liegen.

Bordspannung ist i.O.?

.... wenn nicht wäre das noch ne Möglichkeit.

Dann erst mal die Bordspannung i.O. bringen. ( m.M. dazu )

Der Hinweis mit den weiteren StG wäre natürlich anfangs hilfreich gewesen.

Ob man ggfs. just vor fun vorher noch Teile tauscht sei Jedem selbst überlassen.

Meinen alten Kisten macht sowas nix, aber der Elektricktrickkram in nem e46 zeigt bei sowas diverse Aussetzer.

11,5 ist zu wenig, die ehemals vorhandenen AH sind da nicht hilfreich.

Batterie mal richtig checken oder neu; ggfs auch Ladespannung mal messen.

Da es grade kälter geworden ist.... ist eine geschwächte /defekte Batterie durchaus möglich.

Die machen sich traditionell dann schnell bemerkbar.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 9:48

Also während der fahrt zeigt der mir 14,2V wenn ich den Motor aus mache fällt der innerhalb von 1 Minute bis 12,2V wenn icj die Zündung wieder an mache fällt wieder bis 11,7V. Was noch nicht funktioniert sind die Parksensoren die klicken alle wenn man hin hört, aber kein ton zuhören wenn ich rückwärtsfahre. Bis jetzt hatte ich 6-7 e46 gehabt noch nie solche Probleme. Sollte ich gleich die Batterie wechseln ?! Habe mit gestartetem Motor auch versucht, aber trotzdem komme ich in das Abs Steuergerät nicht rein. Beim starten dauerts 2 sekunden länger, aber das ist weil ich im Motorsteuergerät Fehler mit Glühkerzenmodulsteuerkreis habe.

Wenn die 11,7V korrekt sind ( ich würde ggfs. mal an der Bat. messen ):

tippe ich auf Bat. ist Schrott.

Ob mehr defekt sein kann? ... klar.

Seit wann sind die Fehler? Seit kurzem/ seit Kauf/ xxxx ?

Zitat:

@Joker.gangz schrieb am 21. Dezember 2021 um 10:48:36 Uhr:

Also während der fahrt zeigt der mir 14,2V wenn ich den Motor aus mache fällt der innerhalb von 1 Minute bis 12,2V wenn icj die Zündung wieder an mache fällt wieder bis 11,7V. W.

Das macht mein 323i auch schon 5 Jahre. Ist allerdings Benziner. Hat niemals irgendein Problem gemacht.

Themenstarteram 21. Dezember 2021 um 12:28

Ich habe ihn so gekauft habe mir gedacht ist sicher irgendein abs Sensor defekt, aber leider das kann ich nicht herausfinden. Gestern habe ich an der Batterie gemessen da kam 11,5V und da ist der schon 2 Stunden gestanden.

Zitat:

@Joker.gangz Gestern habe ich an der Batterie gemessen da kam 11,5V und da ist der schon 2 Stunden gestanden.

Ich tippe auf eine Kombination aus sterbender Batterie und defektem Raddrehzahlsensor hinten rechts.

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 16:55

Morgen werde ich den Abs Sensor wechseln dann berichte ich weiter. Was mir noch aufgefallen ist Tacho zeigt mir 15kmh zu viel es sind richtige Reifen oben und bis 5 kmh ist Toleranz das weiß ich, aber 10kmh ist zu viel.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 18:44

Also Abs Sensor habe ich gewechselt abs leuchtet immernoch. Ich habe Abs Steuergerät abgesteckt und felhler ausgelesen, aber trotzdem das gleiche nur in Motorsteuergerät habe 2 fehler bekommen mit 1E00 CAN Verbindung zu Asc und 0500 Fahrzeuggeschwindigkeitssensor kein Signal löschen ist erst nachdem anstecken des Kabels wieder funktioniert. Außer Motor und Getriebe komme ich in garkeine Steuergeräte rein.

Mit was hast du ausgelesen? Hört sich stark danach an dass Pin 7 und 8 beim OBD Kabel nicht gebrückt sind.

Themenstarteram 24. Dezember 2021 um 18:49

Mit Carly, Bosch und Delphi. Bei Carly und Bosch komme ich in garkeine rein. Mit Delphi nur Motor und Getriebe. Meinst Obd vom Auto oder vom Auslesegerät ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 ABS/DSC leuchtet?