ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E46 Alpina B 3.3 Switch-Tronic vs BMW E36 328i Schalter

BMW E46 Alpina B 3.3 Switch-Tronic vs BMW E36 328i Schalter

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Januar 2011 um 18:44

Mal eine Frage. Wie kann es sein, dass mein BMW 328i E36 so verdammt schnell ist.

Ich bin gegen sehr viele Autos gefahren.

golf 5 gti (mit dsg, ohne dsg)

audi a5 3,0tdi

bmw 630i (258ps)

porsche boxster (der neuere, nicht der ganz alte)

mercedes s600

E30 M3

E30 mit 3,5 liter umbau und 260 ps schalter

e46 330i schalter

e90 330i schalter

und und und

ich war immer schneller. zwar teilweise nur mit einem sehr kleinen unterschied, aber auf jeden fall immer die nase vorn gehabt.

da ich leider einen kleinen frontcrash hatte, (nichts wildes, auto fährt auch noch)

habe ich mir gedacht, nutze ich die gelegenheit und hole mir ein neues auto.

habe mich jetzt für den oben genannten alpina entschieden.

und jeder der im alpina mitfährt sagt sofort, der ist langsamer als der alte. ich sehe es auch so.

wobei der alpina ab 160 deutlich schneller ist.

aber wie kann das sein. es sind autos dabei, die mit 6,0 sek im test sind wie der A5.

wenn ich andere foreneinträge lese, dann sehe ich immer nur, klar, 328i fahrer, die denken immer ihr auto streut nach oben.

das einzige was ich weiss, ich komme mit meinem spritverbrauch nie unter 10,5 liter. eigentlich immer 11. andere berichten ja von 9 -10 litern. das würde ich niemals schaffen. ist vielleicht irgendeine einstellung kaputt das er mehr kraftstoff reinpumpt und somit lambda im bereich liegt wo die meiste kraft entfaltet wird?

was kann da los sein?

Beste Antwort im Thema

Ein S600 hat 500ps und 800Nm. Der ist warscheinlich gemütlich losgefahren, als du mit deinem 328i Gas gegeben hast. :rolleyes:

Ich hatte mal das Glück in einem CL600 (gleicher Biturbo-Motor) mitzufahren. Der Anzug ist der Hammer..

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 13. Januar 2011 um 18:57

Ohne genaue Fahrwerte zu kennen, sag ich einfach mal:

Die anderen sind zu doof zum kuppeln, schalten, fahren nicht materialmordend oder wollten einfach keine Rennen.

Mich juckt das recht wenig wenn an der Ampel nebendran einer mit dem Gas spielt und losprescht... hat er mich dann versägt, weil ich normal fahre ? lol.

Der 328 is ja sicher net langsam, aber ein E30 M30b35 mit angeblichen 260 PS... naja, das kann man sich wohl denken.

Übrigens brauche ich mit meinem 323 auch selten unter 10l bei gemäßigter Fahrweise.

Und generell ist die Lambdaspannung bei Volllast unerheblich für die Einspritzung, wirst also wegen ner defekten Sonde sicher keine Mehrleristung haben.

Das geilste ist ja, schneller/besser im Anzug als n s600.

Biste schon mal in sowas mitgefahren????

Wo steht denn eigentlich deine Tachonadel bei Vollgas?

Naja, ich bin einmal kurz nen optimierten 328i gefahren, mit M50-Brücke, vernünftige Software und Eisenmann SS, und was soll ich sagen, die Kiste ging wirklich sehr sehr gut, gefühlt besser als ein bestimmtes CL500 mit 306 PS.......ehrlich :)

Jetzt zum Thema E36 vs. E46.....ich möchte jetzt nicht alle Berichte durchlesen usw, aber ich MEINE beim gleichen Motor war der E46 auf 100kmh mindestens 1 Sekunde langsamer (war der 328i getestet), und es wurde ungefähr so erklärt : E36 328i = E46 330i (nur ungefähr, weiss eben nicht mehr ganz genau was drinstand).

Also, der E46 wiegt ein bisschen mehr (vorallem als Alpina), und die Switch-Tronic, egal wie gut, ist halt ein Wandler-Getriebe. So......

Dass der bei normaler Fahrt so viel Verbraucht ist auch komisch, der Alpina Z4 wurde mit 8.9 L bei sparsamer Fahrt gemessen, und er hat wenn ich mich nicht irre, noch mehr PS. Deren "Langhuber" sollen eigentlich schon (gemessen an Hubraum/Leistung) schon ziemlich sparsam sein, und das bestätigen einige Interviews mit Herr Bovensiepen ;)

@GTI Fahrer: Dann ist entweder was am auto oder an deine Fahrweise (bitte nicht übel nehmen, sondern produktiv sehen ;) ), die M52 323 und 328 Motoren sind (für die PS-zahl und Drehmomentverlauf) recht Sparsam, ein 8 vorm Komma sollte bei normaler/sparsamer Fahrt locker drin sein.

Und was du zum Lambdaspannung bei vollast sagst, stimmt zwar, hat aber mitm Verbrauch nix zu tun, da er das Verbrauch nicht bei Vollgas mit 10,5-11 gemessen hat :)

Und zum Alpina......vielleicht wäre Fehlerspeicher-auslesen sinnvoll, raten führt bei so ein Problem selten zum Erfolg. Vllt steht was von der Lamdasonde drin, oder ein Nockenwellen/Kurbelwellengeber :) Oder die Zündkerzen sind einfach zu alt (gabs auch schon)

Viele Grüße

Vlad

am 13. Januar 2011 um 19:23

Die E46 330 sind ziemlich lang übersetzt und die M54B30 Motoren streuen nach unten.

Ein gemachter E36 328 wird da schon erstmal zügiger unterwegs sein, was den Spurt anbelangt.

Ein S600 hat 500ps und 800Nm. Der ist warscheinlich gemütlich losgefahren, als du mit deinem 328i Gas gegeben hast. :rolleyes:

Ich hatte mal das Glück in einem CL600 (gleicher Biturbo-Motor) mitzufahren. Der Anzug ist der Hammer..

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

Ein S600 hat 500ps und 800Nm. Der ist warscheinlich gemütlich losgefahren, als du mit deinem 328i Gas gegeben hast. :rolleyes:

Ich hatte mal das Glück in einem CL600 (gleicher Biturbo-Motor) mitzufahren. Der Anzug ist der Hammer..

Ich würd sagen, als "Benz Spezialist" ( :p )...........Glaubst du dass es den S/CL600 nur mit Biturbo gibt ? Den gabs glaub ich erst ab 2003 (also ab 9/2002). Davor nur mit 360PS ;)

Hallo,

ich bin trotz Schneller Autobahneinlage (aber nicht andauernd) am letzten WE (Frankfurt-Guxhagen=1,15Std.) bei 9,8 L angekommen, bei meinem 328i laut BC und heute (vorhin) abgelesen!

Zugegeben er geht auf Drehzahl, aber ich habe nicht einmal runter geschaltet um bei 160km/h und mehr (aber auch weniger) durch zu Beschleunigen.

Das Biest läuft wie der Teufel, und ich weiß wovon ich Rede, nach sämtl. Audi 200 Turbo (mit und ohne Kat), Audi Coupe (auch 90) 20V, mit Chip und ohne ist der 328i ein echtes Sahnestück was den Motor betrifft. Die anderen (Audis) waren Autos die noch Wirklich Vorwärts gingen und so manchem abgeregltem bei 250km/h gezeigt haben, wo der Frosch die Locken hat!!!

Alles andere von heute ist zu schwer oder Turbo geladen mit Downsizing Syndrom, das kann nix taugen auf Dauer und bei 4 Zylindern und wenig Hubraum! Und auch nit als TDI irgendwas, die nach 200Tkm gelutscht sind, wie ein Drops!

Die Leistungsentfaltung meines 328i obliegt ab 3500U/min so dermaßen Gleichmäßig und Souverän, das ich nix anderes brauche was Fahrzeuge und Mehrleistung anbetrifft.

Sicherlich ist Ferrari, Porsche und Co auch Geil, aber ich habe keinen Bock auf Streß beim fahren und Beschleunigen und kann auch bei 1200U/min. im 5 fahren.

Wollte ich einen Reinrassigen Sportwagen in Coupe Form hätte ich ihn mir gekauft, ich wollte fahren mit Sonorem Klang auch im unteren Drehzahlbereich, in Kombi Form mit einem hauch von Luxus für wenig bis ganz kleines Geld im leicht Sportlichen Format.

Ich hätte keine bessere Wahl treffen können als wie den 328i, genau den brauche ich.

Und ja, der 328i legt sich locker mit allem an und fährt Böse Vorwärts, Tachoende habe ich noch nicht ausprobiert aber 230 läßt der locker mitten am Berg beschleunigt anliegen und das nach ein paar hundert Metern (war nicht Volle Gaspedalstellung)!

Als nächstes Suche ich nach einem 328i Coupe für mich und Frau, mal sehen was der Markt so hergibt.

Ich bleibe beim 328i, mehr braucht kein Mensch und aber weniger geht auch nit...

Vielleicht ist dein fixer Gasfuß am Verbrauch Schuld...

Ansonsten Steuergerät auslesen lassen...

@Vladi: Oha, habe gerade mal gegooglet. Dann wars der 2002er C215. Vom Anzug her sogar (gefühlt) schneller als ein SL55 AMG (R230). :eek:

am 13. Januar 2011 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von vladiiiii

 

@GTI Fahrer: Dann ist entweder was am auto oder an deine Fahrweise (bitte nicht übel nehmen, sondern produktiv sehen ;) ), die M52 323 und 328 Motoren sind (für die PS-zahl und Drehmomentverlauf) recht Sparsam, ein 8 vorm Komma sollte bei normaler/sparsamer Fahrt locker drin sein.

Und was du zum Lambdaspannung bei vollast sagst, stimmt zwar, hat aber mitm Verbrauch nix zu tun, da er das Verbrauch nicht bei Vollgas mit 10,5-11 gemessen hat :)

Genau lesen... ich hab nirgendwo die Lambda mit dem Verbrauch in Zusammenhang gestellt. Die Frage im letzten Abschnitt des EP war doch, ob ne defekte Lambda aufgrund anderer Mischungsverhältnisse Mehrleistung bringen kann, dies verneine ich.

Ganz allgemein zum Thema Verbrauch würde ich sagen: Nirgendwo anders wird soviel gelogen, genau wie bei der vmax, nur einmal nach unten, einmal nach oben. :D

Ökonomisches Fahren beherrsche ich und behaupte, dass mein Motormanagement und deren Sensorik i.O. ist.

13km einfache Fahrstrecke ist halt einfach nix für niedrige Verbräuche - auf langen Strecken ist der Verbrauch bei meinem kaum anders, dafür bin ich dann aber auch flott unterwegs. :>

Zitat:

Original geschrieben von darioesp

@Vladi: Oha, habe gerade mal gegooglet. Dann wars der 2002er C215. Vom Anzug her sogar (gefühlt) schneller als ein SL55 AMG (R230). :eek:

Hmm......das ist schon off-topic und........wer weiss, ob hier nicht ein CL-Fahrer (C215) mitliest ;)

Na egal....

@Gtifahrer: Das stimmt auch, aus 13km verbraucht er die ersten km (2-4 schätz ich mal)schon recht viel (kaltlaufphase......)

.

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 7:50

hi,

sorry. der s600 war ein älteres modell. habe mal eben bei google gesucht. wird so bj 2000 gewesen sein. also nicht der neue! mit diesem s600 bin ich über mehere ampeln immer wieder "gestartet". es war sicherlich eine knappe geschichte. ich hatte bei diesem fahrzeug nur 2-3m vorsprung welcher konstant bis ca. 120 gehalten wurde. dann wurde immer wieder abgebremst.

und nicht mein alpina hat ein problem, sondern denke eher das der 328i extrem schnell war. laut navi (2 verschiedene) war die vmax bei 253 bzw 254 kmh. am auto wurde nichts verändert. nur m68 felgen verbaut.

ich wurde sehr oft an den nächsten ampeln gefragt was ich für einen motor habe weil der so extrem schnell ist.

manchmal hatte ich nur einen 318er :) und meistens nen 325i (wegen doppel auspuff) ;) man muss den leuten ja schlechte laune machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von lovedgirl83

 

und nicht mein alpina hat ein problem, sondern denke eher das der 328i extrem schnell war. laut navi (2 verschiedene) war die vmax bei 253 bzw 254 kmh. am auto wurde nichts verändert. nur m68 felgen verbaut.

Du kommst schon ein bisschen als Proll rüber ;) kein Wunder hat Dein 328i Schaden genommen.

Der 328i (e36 Schalter) hat bis 50Km/h eine sehr gute Beschleunigung, da ist selbst ein M5 e39 nicht wirklich flotter.

Und die Luxuslimos sind extrem schwer, deshalb aus dem Stand meistens keine Beschleunigunswunder, zumindest war dies früher der Fall.

Die älteren Automatikfahrzeuge haben ihre Stärken bestimmt nicht an der Ampel.

Aber im oberen Geschwindigkeitsbereich hast Du gegen die meisten von Dir genannten Fahrzeuge insbsondere Boxster keine Chance mit einem 328i.

Ich möchte jetzt nicht wieder eine Diskussion anfangen, aber ein 328i läuft niemals echte 250Km/h.

Ein B3 3.2/3.3 ist mit der Switchtronik bestimmt kein Rennwagen, da hast Du als Heizer die falsche Wahl getroffen.

Ein B3 mit Saugmotor und Automatik ist eher ein souverainer Gleiter a la 540 iA e39, welcher bis 200Km/h einem 328i e36 dann doch einige Sekunden abnimmt und durch den harmonischen Antrieb Oberklassefeeling vermittelt.

Und oft bringen verheizte 3.3 L im Alter nicht mehr die gwünschte volle Leistung.

Gruss

Themenstarteram 14. Januar 2011 um 15:21

hi, du hast vollkommen recht. bis 200 zieht der alpina durch. der 328i wird schon deutlich langsamer...

250 ist meiner wirklich gelaufen. es sei denn die abgeregelten fahrzeuge wie mercedes und co. laufen nicht 250. denn ich bin über eine strecke von bestimmt 20km neben oder manchmal hinter/ vor einem gefahren welcher abgeregelt ist. war ein clk.

will mich darüber auch nicht streiten, aber auch komisch warum 2 navis die geschwindigkeiten von 253 und 254 anzeigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW E46 Alpina B 3.3 Switch-Tronic vs BMW E36 328i Schalter