ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. BMW e46 Coupé oder Audi TT

BMW e46 Coupé oder Audi TT

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 20:19

Hallo Audianer,

Bin aus dem e46-Lager, habe aber vor dem Kauf meines Coupés sehr mit mir gerungen, einen TT zu kaufen.

Ausschlaggebender Punkt war der Reihensechser des BMW´s.

Jetzt steht nächstes Jahr ein neuer an... Entweder 330 Coupé, oder n TT (kein Roadster, den kann ich nicht leiden, sorry). Nun meine Frage:

Ist jemand von euch TTlern von einem Reihensechser auf den Vierzylinderturbo umgestiegen und wenn ja: ist er/sie damit glücklich?

Bitte keine BMW-Hasstiraden, sondern nur konstruktives, dankeschön.

Der Oli

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 1. Januar 2005 um 20:39

Ich habe einen 3.2l V6 gehabt und bin zurück zum 225Q Turbo.

Der Sound ist - wenn wir vom Serienfahrzeug ausgehen beim V6 deutlich besser - keine Frage, aber man kann am 225 einfach mehr machen. Letztendlich ist aus dem Turbomotor auch mehr rauszuholen für kleineres Geld.

BMW Coupé hingegen dies: Ich habe für zwei wochen ein M3 gehabt. Als eingefleischter Audi RS2 fahrer wusste ich sofort, das dies absolut das falsche Auto für mich ist, und war froh, dass es nicht meiner war. Ich besitze allerdings auch noch einen Alpina B12 5.7 Coupé, sodass du nicht sagen kannst, ich mag BMW nicht.

Letztendlich musst du dich selber entscheiden, ich weiss nicht, wonach du wirklich schaust.

Eduard

also kommt immer drauf an was mit dem auto machen willst!!! ich würde meinen Turbo nicht gegen nen V6 tauschen! am turbo kann man einfach mehr machen! Auserdem wenn nen V6 willst kannst ja auch den 3,2l V6 TT kaufen alles kein problem;-))

die frage ist willst dich zwischen einem 6Zylinder von BMW oder einen turbo entscheiden oder zwischen nem 3er oder n TT ???

V6 laufruhiger,kein Turboloch,Sound

1.8 T Einfach geil n Turbo zu fahren :-) und mehr möglichkeiten sprich Leistungssteigerung etc.

was das design angeht ich denke das ein TT auf jedenfall mehr ein "hingucker" ist als n 3er (was auch schön ist)

am 1. Januar 2005 um 22:34

Bin zwar Audi-Fan, aber einen 330 i würd ich dem Turbo jedenfalls vorziehen, da liegen Welten dazwischen, aber wie vorhin schonmal erwähnt, nimm

halt den 3,2 l der brauch vielleicht 1-1,5 l mehr Sprit, aber dafür haste Quattro...

Hallo Oli,

ich hatte vor meinem TT drei BMWs (E30, E36 und E46, alles Sechszylinder), zuletzt eine 320i-Limousine. Ein schönes Auto, das mir immer noch zur Verfügung steht, da ich es meinen Elternm verkauft habe. Aber gerade mit dem kleinen Sechszylinder und mit Automatik nicht wirklich sportlich.

Auf der Suche nach einem schnelleren und handlicheren Auto bin ich dann auf das Z3 Coupé und den TT gestoßen. Da ich kein offenes Auto wollte, gibt es ja auch nicht so viele Alternativen.

Für den Z3 spricht auf jedem Fall der 3.0l oder auch 2.8l Sechzylinder, aber sonst nicht viel. Die Außenform ist gewöhnungsbedürftig, hat aber durchaus ihren Reiz. Der Innenraum ist aber nur eng und altmodisch, und der Kofferraum ist etwa so groß wie der des TT bis zur Rückbank, nur daß im Z3 dort schon die Vordersitze sind.

Das sehr direkte Fahrgefühl und die Fahrleistungen des 225PS-Turbos im TT lassen die 4 Zylinder und den geringen Hubraum schnell vergessen, und der Quattro-Antrieb ist bei Nässe ein Traum.

Leider stand mein TT (Bj. 08/2000) in einem halben Jahr aber schon öfter in der Werkstatt als mein BMW in 4 Jahren. Jetzt hoffe ich aber, damit bald durch zu sein.

Wenn es finanzierbar ist, halte ich den 3,2l V6 für die solidere Alternative. Mit dem DSG könnte man außerdem das im Vergleich zu BMW doch recht hakelige Schaltgetriebe vermeiden.

Ich hatte zuvor einen BMW 323 Ti 2,5 L 125KW-war bis dato sehr zufrieden bis...bis ich eine Probefahrt in einem 1.8 T 225 PS Coupe machen durfte.

Ich stieg ein so nach der Art- mal schaun was Audi so für Autos baut, aber im Hinterkopf "Meinen Reihensechser schlägt nichts!"---denkste 2 Wochen später stand ein TT Coupe 180 F( Plus günstiger, Euro 4, Versicherung günstiger, da kein Quattro) in der Garage.

heute ist er noch gechippt auf 162 KW und jetzt würde ich nie wieder tauschen!

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 23:28

Zitat:

Auserdem wenn nen V6 willst kannst ja auch den 3,2l V6 TT kaufen

Von nem V6 war nie die Rede... Bin eher der Reihensechser-Fan. Deshalb auch der BMW, die haben nie und werden hoffentlich auch nie nen V6 bauen...

Ich denke mal, ich muss die beiden im Frühjahr Probefahren, dann weiss ich mehr... Der Vierzylinderturbo ist natürlich etwas giftiger und "drehzahlgeiler" aber ein Dreiliter Reihensechser ist halt ein Dreiliter Reihensechser...

Danke erstmal,

Oli

Zitat:

Original geschrieben von Coupélover

aber ein Dreiliter Reihensechser ist halt ein Dreiliter Reihensechser...

Hast Du Dir damit die Antwort nicht schon selbst gegeben?

Nein.

Zitat:

Der Vierzylinderturbo ist natürlich etwas giftiger und "drehzahlgeiler"

DAMIT hat er sich die Antwort schon selbst gegeben. :)

Ist einfach Geschmacksache. Ich finde den 3er nicht übel, aber was Leistung und Optik anbelangt kann er natürlich mit einem TT nicht mithalten (Leistung bei einem "gewöhnlichen" 3er).

Platz ist dann wieder eine andere Sache. Fahrverhalten auch - Komfort, Leistung, Aussehen, Platz. Es gibt etliche Faktoren. Kannst letzten Endes nur du selbst entscheiden. ;)

moin,

bin ja hier nicht der motor profie und was da mal was fragen.........

reihen sechser und v6, wo soll da der unterschied sein, klar reihensechser sagt ja schon der name,in reihe gebaut eben.

was ist denn jetzt an nem v6 schlechter als an solch einem reihen sechser.

habe vor mir nen v6 zu kaufen, taugen die maschinen denn nix im gegensatz zum reihen sechser?

ps. zur frage ob TT oder en BMW? ist immer schwer zu sagen, wenn man aber doch reihensechser fan ist :D dann rate ich lieber zum BMW.

optisch gesehen kann "kein" bmw mit dem TT mithalten, motormäßig sind die bayern ja anscheinend ganz gut.

kumpel von mir fährt nen 3er, kommt man sich ja vor wie in opas oldie :D

gruß

Zitat:

Original geschrieben von horstelde

reihen sechser und v6, wo soll da der unterschied sein, klar reihensechser sagt ja schon der name,in reihe gebaut eben.

was ist denn jetzt an nem v6 schlechter als an solch einem reihen sechser.

Der Reihensechszylindermotor läuft mechanisch immer laufruhiger als ein V6, da sich bei ihm die Schwingungen immer ausgleichen.

Der V6 dagegen stellt einen Kompromiss dar, welcher aus Platz- und wohl auch Kostengründen (bei einigen Firmen) eingegangen wird.

Natürlich läuft ein V6 laufruhiger als ein Reihenvier- oder Fünfzylinder, aber eben niemals wie ein Reihensechszylinder.

Dieser Unterschied fällt besonders bei hohen Drehzahlen spürbar auf, in denen ein Reihensechszylinder turbinenartig und ohne die geringsten Vibrationen hochdreht.

Dieses Phänomen betrifft übrigens nicht nur die BMW-Reihensechszylinder sondern auch die alten Mercedes- und Opel-Reihensechser (oder auch Volvo und Lexus u.a.)

Nimm halt den 3.2er TT. Da haste keinen Reihen6er und auch keinen V6 ;)

Ich persönlich finde aber den TT als Coupé schöner! Das hab ich schonmal beim TT Roadster beschrieben, das man nicht einfach ein Modell hernehmen kann und es zu allen möglichen Karosserieformen ummodeln kann. Der 3er ist für mich kein Coupé sondern eine 2 Türige Limousine.

Die Linie find auch nicht sehr coupé-haft. Das Auto ist von der Form wenig von der Limousine getrennt. Wenn man die anzahl der Türen nicht bemerkt erkennt man kaum ob es 2 oder 4 Türer ist.

Für mich muss ein Coupé 2 Türen und eine flach wirkende Linie haben. D.h. hohe Gürtellinie und wenig "Dachaufbau".

Sportlichkeit und Stärke vermittelt der TT auch etwas besser, liegt vermutlich an dem oben beschriebenen gründen...

 

Du musst halt wissen was du willst.

Beim TT musst du halt mit leidenschaft dabeisein, weil er ne Zicke ist :)

 

Gruß

 

Sebo

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Nimm halt den 3.2er TT. Da haste keinen Reihen6er und auch keinen V6 ;)

Der verhält sich was Laufkultur angeht aber wie ein V6.

Hehe, da spricht anscheined der Kenner.

Bist du aus dem Automobilbereich oder kennst du dich einfach nur hobbymäßig gut aus?

Ich verstehe aber immernoch nicht ganz, wieso sich die Schwingungen beim R6 ausgleichen und bei einem V6 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. BMW e46 Coupé oder Audi TT