BMW e46 Coupe PDC. Steuergerät
Moin moin, ich habe ein Problem mit meiner
PDC Anzeige, mal funktioniert es richtig und mal spinnen die beiden inneren Sensoren, schwanken dann zwischen 30 und 100 cm hin und her.
Alle. Sensoren sind Original, innen Mitte links ist schon getauscht, innen Mitte rechts kann ich, weil ich den leicht eingeklebt habe, nicht im eingebauten Zustand wechseln.
Fehlerspeicher ist leer.
Kann es auch am Steuergerät selber liegen?
Gruß kunibert67
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7 Antworten
So, ich habe mir jetzt ein gebrauchtes für 14 Euro gekauft, mal sehen.
Ich werde weiter berichten
Gruß kunibert67 .
Es liegt in den meisten Fällen an den Sensoren. Viel Glück!
Ja, das weiß ich auch, aber den Mitte links habe ich ich ja auch erneuert und da spinnt die Anzeige auch, den Mitte rechts kann ich ja leider nicht tauschen, wie ich oben schon geschrieben habe.
Ich denke für 14 Euro ist es einen Versuch wert und macht mich nicht arm.
Gruß kunibert67
Könnte auch ein korrodierter Kontakt sein der Manchesmal leitet und dann wieder nicht.
Bitte daher auch die Kabel prüfen
Moin, das mit den Kabeln ist nicht ganz so einfach, denn meine Rieger Heckschurze ist im Radlauf genietet und lässt sich nicht so einfach abbauen, sonst hätte ich ja den Sensor Mitte links
Ja schon getauscht.
Ich komme gerade mit den Fingerspitzen an die Sensoren rann und da ich den mit Pritstifft
eingeklebt habe, da mir die Fassung gebrochen war, ist es mir es mir nur schwer möglich die Kabel zu testen.
Das mit dem Steuergerät ist ja nur ein Versuch, der schnell gemacht ist, wenn es das nicht ist habe ich lediglich 14 Euro versenkt, macht mich nicht arm.
Gruß kunibert67
Moin, lag wie schon befürchtet nicht am Steuergerät.
War halt einen Versuch wert.
Eben noch mal probiert den hinten Mitte links zu tauschen, bewegt sich keinen Millimeter, komme wie schon gesagt nur mit den Fingerspitzen dran, wenn ich rohe Gewalt anwenden würde, würde mir die ganze Passung wegbrechen.
Gruß kunibert67
So, PDC funktioniert wieder.
Es lag doch am Sensor.
Es war der Sensor Mitte Rechts der mit Pritstift eingeklebt war und man am schlechtesten (wegen der Reserveradmulde) drankam, d.h. von hinten nur mit den Fingerspitzen.
Ich habe mit viel Gefühl von außen gedrückt und Glück gehabt, das er sich doch mit einem mal löste, ich hatte nämlich Muffe das die Führungshulse wegbricht.
Die ist bei der Riegerheckschurze nur angepunktet.
Ich brauchte auch nur einen Nachbausensor, den ich eh noch liegen hatte, einbauen.
Jetzt läuft alles wieder einwandfrei.
Gruß kunibert67