Bmw e46 Drehzahl nur bis 3tausend
MoinIch habe ein Problem mit meinem Bmw 318i 143psUnd zwar hat er ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr.Die die Teile die neu sind.Lmm,Zündspulen alle vier ,beide Nokkenwllensensoren,Benzinpumpe.BenzinfilterBeide Temperaturensensoren.Steuergerät überprüften lassen.Der Motor läuft untenrum ganz normal ,kein unrundes laufen oder sonstiges.Spingt ohne Probleme an.Wenn ich versuche den Motor hochzudrehen geht die Motorkontrollampe an(blinkt) geht aber sofort wider aus wenn ich unter 3000 laufen lasse.Fehlerspeicher sagt 2er und 3er Zylinder kein Benzin.Einspritzdüsen überprüfen lassen,auch ok.Kette auch ok.Ich weiss nicht weiter,vielleicht hat jemand dieseProblem auch schon mal gehabt oder gehört davon.Bin für jeden nur so keinen tip dankbar.Gruss Chris
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11 Antworten
Zieh mal den Stecker vom LMM ab und versuch zu fahren.
Das gleiche mit dem Stellmotor von der Valvetronic.
Kraftstoffdruck messen.
Lmm habe ich schon abgesteckt ,läuft dann ohne ruckeln aber auch nur 3tausend Umdrehungen.Valvetronic war auch schon ab ist aber kein unterschied.
Kraftstoff druck habe ich noch nicht gemessen,welchen wert müsste ich haben?
Vielen Dank für deinen Tipp
Zum Kraftstoffdruck kannst du dich praktisch satt suchen. 3,5 bar. Das Problem mit niedrigem oder schwankendem Druck haben unsere alten Autos mittlerweile fast alle wg. einer sterbenden Benzinpumpe.
Ok danke
Meine Pumpe ist ja schon neu,werde morgen mal den druck messen.
Moin
Habe Benzindruck messen lassen,konstant 3,4bar.
???????
Ansauganlage ist frei bzw.Luftfilter ist sauber?
Tankentlüftung ist okay? Zischen beim öffnen des Tankdeckels?
Beispielsweise bei Motorrädern führt auch eine defekte Tankentlüftung dazu,dass sich die Drehzahl nicht voll ausdrehen lässt.
Auch mal nach Marderbisse an Kabeln und Sensoren suchen. Evtl.geht deshalb die Elektronik in den Notlauf...
Ansaugung ist frei und auch abgetrückt.tankentlüftung auch frei.
Auf kabelbruch auch untersucht und Steuergerät auch prüfen lassen .alles ok.
Ich bin echt am verzweifeln,das komische ist halt das er untenrum sauber läuft ich kann im 3gang auch ohne Probleme 30kmh fahren und beschleunigen,bis Ich 3tausend Umdrehungen erreicht habe.
Im Leerlauf auch nur 3000?
Was passiert, wenn du runterschaltest? Also, 4. @3000, runterschalten in dritten? Motorbremse und wieder nur 3000?
Im Leerlauf kann ich auch nur bis 3tausend drehen.
Wenn ich im 4gang auf 3tausend bin
Und runter schalte dann ist es so als würde ich kein gas mehr geben .
Ok, ich habe wohl keine Lösung, aber ich bewundere das Problem. Von meinem Standpunkt aus würde ich wohl das DME mal flashen auf den neusten Stand.
Aber trotzdem muss irgendwo irgendwas an der Sensorik hinüber sein.
ODER, fällt mir gerade ein, du hast einen verstopften Abgastrakt. Als ob der Kat zu ist oder so.
Ja das habe ich noch nicht nachgesehen ob vielleicht der Kat sich aufgelöst hat und jetzt zu sitzt.
Da werde ich morgen mal sofort dran gehen.
Da könnte es vielleicht auch daran liegen das er so faucht aus dem endschalldämpfer.