1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 FL 318CI Probleme

BMW E46 FL 318CI Probleme

BMW
Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 11:52

Moin, ich überlege mir ein BMW E46 318CI als Facelift zu kaufen..

Wollte mal nachfragen ob ihr mir typische Probleme bei der Baureihe nennen könnt.

Habe etwas Schrauber Erfahrung aber ist nicht die Welt.

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die N42- und N46-Motoren sind leider alles andere, als zuverlässig. Die existierenden Schwachstellen sind dann auch gleich immer recht teuer.

Die Valvetronic und die Steuerkette nebst Peripherie (Spanner, Laufschienen) haben oft Probleme und die Ventilschaftdichtungen härten aus, was zu massivem Ölverbrauch führt. Wenn die Kette überspringt, hast du einen Motorschaden.

nicht zu vergessen: Rost!

Oh, ich bin nur auf den Motor eingegangen.

Rost ist sicherlich der größte Feind. Aber auch das Fahrwerk ist anfällig. Ausgeschlagene Lager sind vor allem bei mäßig gepflegten Autos eher die Regel, als die Ausnahme. Das Kühlsystem kann einen in den Wahnsinn treiben, genauso wie Falschluftlecks. Auch die Elektronik stellt einen gern mal vor Rätsel, ich sage nur Drehfallenschloss.

Das ist einerseits persönliche Erfahrung und was ich aus dem Bekanntenkreis mitbekommen habe. Nur soviel: Keiner, von denen fährt mehr einen, auch ich nicht.

Kurzfassung: Wenn du Bock hast, regelmäßig was schrauben zu müssen, und dazu eine eingermaßen gute Ahnung von KFZ-Technik hast, nimm einen E46. Ansonsten lass es. In der Werkstatt macht der E46 einen relativ schnell arm.

Natürlich gibt es Liebhaberfahrzeuge, die gehegt und gepflegt werden. Die werden aber in der Regel nicht verkauft. Und wenn, sind sie sehr teuer.

Themenstarteram 4. Dezember 2024 um 16:59

Vielen dank für die Antworten erstmal, Schrauber erfahrung habe ich etwas ist jetzt aber nicht die Welt.

Der BMW ist von dem was ich gesehen habe auch in einem guten Zustand, kaum bis garkein Rost, Steuerkette wurde erst letztens gemacht und er hat frischen TÜV.

Deine Antwort