- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- BMW E46 läuft nur mit Problem auf LPG
BMW E46 läuft nur mit Problem auf LPG
Hallo!
Mein E46 3.16i (115PS) touring läuft so weit eigendlich gut mit Gas, aber alle 300km geht die Motorleuchte an und dann steht drin: Lambdawert Bank 1 und 2 zu gering. Habs schon 2 mal beim Gasmann nachstellen lassen ist aber immer noch so.
Muss ich noch mal anrufen und hin fahren.
Habt ihr ne Ahnung was des für ein Problem sein kann?
So läuft er ja einwandfrei aber die Leuchte ist hald nervhaft.
Ähnliche Themen
23 Antworten
die nervt nicht nur sondern dein gemisch ist zu mager! kann zu motorschaden führen!
da muss dein umrüster noch lernen :-(
Das ist meine Sorge! Werd kommende Woche gleich mal hin fahren und einstellen lassen.
Ist schon 2 mal nachgestellt worden, hab zugeschaut. Nach der Neueinstellung regelt des ganze immer um Lambda 1, des ist ja gut. Aber alle 300km sowas gibts den Fehler.
Die werden das schon machen, hab ja noch Garantie.
Werd dann berichten was se gemacht haben.
wurde sie im Stand eingestellt oder wärend der fahrt !?
war ein OBD-Tester im Einsatz?
Wurde bei der Fahrt eingestellt in allen Lastzuständen.
Der Gasmann hatte noch ein OBD Diagnosegerät mit laufen wo er die Lambdawerte ausgelesen hat.
Da war schon vor der Einstellung die Lambdaregelung auf -14% nach der Einstellung wieder bis höchstens -4%, des klingt ja nicht schlecht.
Hab hier schon mal vom gleichen Problem gehört, da hat der Motor im Ansaug Falschluft von nem kaputten Schlauch gezogen. Hab gleich alles nachgeschaut.
Ein kleiner Schlauch der nach der Drosselklappe angeschlossen ist und zum Verdampfer geht war nicht mehr 100 Prozentig drauf. Hab ihn jetzt fest gemacht, vielleicht hab ich Glück und des wars, glaub aber ned dran.
Vor einiger Zeit ist der LMM erneuert worden, des geht aber jetzt dieser Fehler ist weg.
So der damalige LMM ist kaputt, hatte auf einmal keine Leistung mehr und im Fehlerspeicher war auch der LMM als Fehler hinterlegt. Hab mir einen neuen bei BMW gekauft. Bat. abgeklemmt neuen rein und er ist wieder wundereschön gelaufen aber jetzt nach ca. 600km kommt meine MIL Lampe und hab den Eintrag "Lambda Adition Bank 1 und 2 zu gering, also zu mageres Gemisch. Muss ich die Gasanlage beim Umrüster nun neu einstellen lassen? Was kann ich nun machen?
Danke schon mal für eure Ratschläge
auf Benzin zum Umrüster fahren und dann Einstellen lassen sollte in der Adaption um die 0 + - 3 % liegen
werd ich machen lassen!
Hallo, vielleicht eine blöde Frage: Sind diese ganzen Einstellorgien von denen ich nicht nur in diesem Forum lese, nur bei Gaseinspitzern zu haben oder auch bei Direkteinspritzern (ICOM/Vialle)?
Denn darauf hätte ich absolut keinen Nerv, wäre für mich ein Grund, keine Anlage einzubauen. Ein Auto muss fahren. Ohne dass ich mich darum kümmere. Zum Kümmern habe ich Kinder, das reicht mir.
Danke für Entscheidungshilfe, Gerhard
Gute Frage.
Hab ja selber noch nen E46 BMW mit der selben Anlage und die funktioniert seit anfang an, hab da schon 60tkm runter und nie ein problem aber jetzt mit der anderen karre schon, aber des wird sich auch richten lassen. normalerweise ist da ned viel einzustellen so weit ich gehört hab. aber was ist schon normal?
Zitat:
Original geschrieben von gemoe
Hallo, vielleicht eine blöde Frage: Sind diese ganzen Einstellorgien von denen ich nicht nur in diesem Forum lese, nur bei Gaseinspitzern zu haben oder auch bei Direkteinspritzern (ICOM/Vialle)?
Denn darauf hätte ich absolut keinen Nerv, wäre für mich ein Grund, keine Anlage einzubauen. Ein Auto muss fahren. Ohne dass ich mich darum kümmere. Zum Kümmern habe ich Kinder, das reicht mir.
Danke für Entscheidungshilfe, Gerhard
Auch bei einer Verdampferanlage kann es von Anfang an perfekt laufen.
Persönlich kann ich aber BMW + Vialle nur empfehlen
Mein Dad sein e46 und mein e36 laufen seit der Umrüstung 200 ohne Probleme
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
...Persönlich kann ich aber BMW + Vialle nur empfehlen...
Aber nur für die 6ender.
Die 4 Zyl.-Modelle gibt es nur mit der Vialle 6.4 .
Und wer will schon einen Anlage die nicht aut. von Gas auf Benzin zurückschaltet!? Ich jedenfalls nicht.
Und für nen 318i Touring (wie ich ihn besitze) gibt es, laut Liste, nur den 55L Tank, welcher natürlich viiiiiel zu gering ist.
Gruß
da ich ja den LMM getauscht habe, stellt sich bei mir die Frage: Muss ich den irgendwie anlernen? hab die Bat. ne halbe stunde abgeklemmt. Reicht des? oder muss ich zum Freundlichen? oder braucht der ne anlernzeit von was weis ich wieviel km?
Montag ruf ich auf alle Fälle mal beim Umrüster an.
Zitat:
Original geschrieben von kikesa
Zitat:
Original geschrieben von Limo320
...Persönlich kann ich aber BMW + Vialle nur empfehlen...
Aber nur für die 6ender.
Die 4 Zyl.-Modelle gibt es nur mit der Vialle 6.4 .
Und wer will schon einen Anlage die nicht aut. von Gas auf Benzin zurückschaltet!? Ich jedenfalls nicht.
Und für nen 318i Touring (wie ich ihn besitze) gibt es, laut Liste, nur den 55L Tank, welcher natürlich viiiiiel zu gering ist.
Gruß
Mein Dad (e46 320i ) und ich ( e36 320i ) haben die selbe Anlage 2005 verbaut bekommen!
Seine schaltet automatische auf Benzin,wenn kein Gas mehr da ist,meine nicht.
Also denke ich,das es doch vom Steuergerät im Auto oder so abhängig ist.
Mich stört das kurz aufn Knopf drücken nicht
Meine Anzeige hab ich ja im Cockpit
http://www.xtermix.de/bmw/friendscars/limo320/IMG006.jpg
Desweiteren kann man sich den Tank selber aussuchen Wir haben beide den 67/55Liter Radmuldentank verbaut.
So Montag bring ich den BMW zum Umrüster und lasse ihn erst mal dort, damit das genau untersucht werden kann! Hoffentlich ist des nichts schlimmes, auf benzin stimmt ja alles auch die lambdaregelung.