BMW E46 Limo Styling 307 auf 225/40R18 möglich?
Hallo zusammen,
ich werde leider nicht schlau aus dem vielen rum "gegoogel" und hoffe ihr könnt mir helfen. Passen die Styling 308 mit den u.A. Reifen auf meinen E46 (Limo) ? Falls ja, wäre eine Eintragung problemlos möglich?
Daten zu den Felgen bzw. Reifen:
8x18 et47
225/40R18 rundum
Vorab vielen Dank und sorry für meine Unkenntnis.
Liebe Grüße
Flo
Ähnliche Themen
7 Antworten
rein von den abmessungen her sollte das problemlos passen. auch wenn die ET laut BMW 43 ist
es geht doch um die felgen vom X3 oder? was ich jetzt auf die schnelle nicht gefunden hab ist der nabendurchmesser - da müsstest schaun obs passt, oder ob evtl zentrierkringel notwendig sind.
musst nur mit nem TÜVer klären ob und wie es einzutragen ist
Habe die gleichen Felgenabmessungen auf meinem ex 318 und aktuellen 325 verbaut.... Sprich mit dem TÜV zwecks Achslast usw.
Ich könnte wetten das hier alle Unterlagen für eine erfolgreiche Eintragung auch beim TÜV vorliegen (Gutachten und Freigaben) da diese BMW anscheinend nicht mehr herausgeben möchte.
Hallo zusammen,
@raccoon_touring
accoon_touring Stimmt es ist ET 43 nicht et47, da habe ich mich vertippt.
Genau es sind die Felgen vom X3. Ich finde sie persönlich sehr schick und kann sie mir gut auf meinem E46 vorstellen, insofern dies machbar ist. Laut meiner Recherche ist der Nabendurchmesser: 72,5mm.
@Wildhase86 ja das habe ich auch gelesen, es geht da wohl um die Traglastgutachten, die sie nicht mehr herausgeben möchten korrekt?
Wie wäre die Herangehensweise ? Habe leider noch nie Felgen eintragen lassen und bin ein ziemlicher Neuling in dem Thema. Einfach zum Tüv fahren und meinen Fall schildern und hoffen das es klappt? Ach und falls das klappt, was würde mich der spaß ca Kosten, kann das jmd einschätzen?
Vielen Dank für die Hilfe.
Bevor du die Felgen kaufst oder montierst würde ich persönlich beim tüv vorsprechen (ggf. Telefonisch einen Termin ausmachen) und den Fall schildern.
Der sagt dir dann ganz genau was er wo wir sehen will!
Auch die Kosten wird man dir dann genau sagen können
genau so machst du es. mache TÜVer akzeptieren auch schon die Unterlagen dass die Felgen von einem schwererem Auto sind als der e46 - was bei den X3 Felgen keine Hürde sein sollte.
Die letzte Einzelabnahme hat bei mir vor Jahren etwa 80€ - vor 2 Jahren die BBS mit Gutachten 45€ beim TÜV SÜD.
Du wirst aber zum "normalen" TÜV müssen, je nachdem wo Du herkommst. hab mal aufgeschnappt dass in den neuen Bundesländern die DEKRA die Einzelabnahmen macht - ist aber ohne Gewähr.
So oder so - wenn du es legal haben willst, ruf beim TÜV an und frag nach
Alles klar, so werde ich es dann machen. Hoffen wir mal das klappt. Werde auf jeden Fall berichten wenn ich weitere Infos bekommen habe. Euch einen schönen Tag!
Darf ich den Thread wieder aktivieren und nachfragen, ob es geklappt hat? Würde die Felgen gerne auf einem F31 fahren. Dass das mit den Traglastgutachten seitens BMW so schwierig geworden ist, ist echt schade.