BMW E46 M43TU B19; 316i spuckt Öl durch Stutzen
Hallo ihr KFZ Meister :P
das ganze Übel fing heute Morgen an. Auf dem Weg zur Arbeit fing der Motor plötzlich an der Ampel und beim Betätigen der Kupplung bei Bremsvorgängen (bei ruhe drehzahl, oder leerlauf? norm soweit ich weis 780-830?) an auf 500 ca. ab zu blubbern. Ab und zu schaukelte er sich aber auch wieder auf die Normdrehzahl fest und verweilte dort auch. Dem entsprechend vibrierte er ganz "gut".
Soweit so gut, aber während der Fahrt keine Leistungsverluste.
Als ich nach Hause kam schaute ich mir den Motor an. Der Motorblock und ein paar Teile im Umkreis von 50cm waren leicht mit Öl bedeckt. Als Austrittsstelle war der Ölstutzen zu erkennen.
Darauf hin rief ich die Werkstatt an.
Als erstes ZKD geprüft --> Test Okay.
Dann den Druckablauf?? oder wie das richtig heißt bei der Kurbelgehäuseentlüftung geprüft. Soweit auch in Ordnung.
Nur es war festzustellen das eine große Menge von Luft auf dem Öl-Einfüllstutzen kommt. In der Werkstatt war man sich beim ersten Test nicht sicher ob diese Menge der austretenden Luft noch okay ist. Scheinbar war es schon sehr grenzwertig.
Da der alte Deckel leicht verschlissen war wurde für mich direkt bei BMW ein neuer ori. Deckel geordert. Dieser auch sofort montiert. Danach (8km ca) kam nichts raus.
Jetzt bin ich im Abend nochmal über die Autobahn vollpin gegeben und wieder Austritt am Stutzen, jedoch nur sehr leicht.
Sooviel zu der detaillierten Beschreibung.
Jetzt zu euch. Kann mir jemand sagen was das sein könnte? Hat einer von euch BMW Fahrern ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ebenso für jeden weiteren Tipp.
Mit freundlichen Grüßen
Jan
techn. Daten:
105PS auf 1895ccm
M43TUB19
150.000 km
Ölwechsel regelmäßig durchgeführt. Der letzte vor wenigen tausend KM.
Verwendetes ÖL Aral Supertronic 5W40
HILFE!!
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12 Antworten
Niemand ne Ahnung?
Hallo!
Wenn zuviel Luft aus der Einfüllöffnung kommt, kann das an verschlissenen Kolbenringen liegen.
Vielleicht hat BMW sowas schon angedeutet. Ein einfacher Test wäre der elektronische Zylindervergleich. Dabei wird beim Anlassen der Strom des Starters gemessen. Das Testgerät ermittelt dabei für jeden Zylinder genau den Stromfluß. Die Stromaufnahme verhält sich dabei direkt proportional zur geleisteten Arbeit des Anlassermotors. Oder einfacher: Keine Kompression = weniger Strom. Dadurch läßt sich der defekte Zylinder schneller und einfacher ermitteln als mit einem Kompressionsmesser.
Zu viel Blow-By wird aber auch über die Kurbelgehäuseentlüftung entsorgt.
Ich vermute der Schlauch zur KGE ist zu. Den Schlauch inkl. Ventil tauschen. Das kann man auch nicht wirklich testen...
Ach du Sch****
Ich mag nicht das es teuer wird. Bin armer Azubi
Ich nehme mal an kaputte verschlissene Kolbenringe sollten so ähnlich teuer in der Reperatur wie eine ZKD sein oder?
Was sind denn nochh weitere Anzeichen für verschlissene Kolbenringe? Am liebsten würde ich das ausschließen können.
Hab hier noch ein Video von der ganzen Angelgenheit gemacht:
http://img89.imageshack.us/i/lu7.mp4/
Bitte um weitere hilfreiche Antworten.
Vielen Dank bisher!!!!
Zitat:
Was sind denn nochh weitere Anzeichen für verschlissene Kolbenringe? Am liebsten würde ich das ausschließen können.
Wie schon geschrieben würde zu viel Blow By auch über die KGE entsorgt werden. Kolbenringe sind absoluter Unsinn.
Wenn dann führen die zu hohem Ölverbrauch...
Das Video zeigt nichts unnormales.
Hi!
Natürlich sind defekte Kolbenringe der Supergau. Und natürlich würde der Motor wesentlich mehr
Öl verbrauchen. Nur wenn es Dir vorher schon woanders rausfliegt, wird man das wohl kaum zuordnen können. Aber keine Bange, so schnell passiert sowas auch nicht. Der Tipp mit der Gehäuseentlüftung ist auch sehr gut. Bei meinen VWs waren die Schläuche oft zu, bei den BMWs hatte ich dieses Problem allerdings nie. Bei meinem 316 E46 fliegt das Öl auch in den Himmel, wenn man den Deckel öffnet.
Es gibt auch Motoren, die haben ein Prallblech über den Nockenwellen, damit genau das eben nicht passiert.
Ich sehe auf dem Video ebenfalls nichts Verwerfliches, also ganz cool bleiben und einfach fahren...
Danke für eure Infos.
Ja ich bin aber leider ein kleiner perfektionist. Wenn ich irgendwie was unnormales höre halte ich sofort an und schaue nach. Letztens im Opel Tigra von nem Freund mitgefahren. Da dachte ich mir nur ohje..
Naja soviel dazu.
Das mit dem Video habe ich auch gesehen, scheint wohl irgendwie echt "wenig" darzustellen.
Naja ich werde jetzt gleich mal schauen ob die Schläuche zuhängen. Bin heute Morgen wieder gefahren und es kam wieder leicht Öl durch den Stutzen und das war zuvor nie.
Ist es denn nach eurer Meinung auch normal das der Motor richtig stark nahezu wie ein Föhn oben aus dem Öleinfüllstutzen rauspustet?
PS: hat die Kurbelgehäuseentlüftung was mit der Heizung zu tun?? Manchmal fällt (meist nach längeren Farten) die Heizung aus?? O.o
Zitat:
Ist es denn nach eurer Meinung auch normal das der Motor richtig stark nahezu wie ein Föhn oben aus dem Öleinfüllstutzen rauspustet?
Der bläst nicht, der saugt.
Zitat:
PS: hat die Kurbelgehäuseentlüftung was mit der Heizung zu tun?? Manchmal fällt (meist nach längeren Farten) die Heizung aus?? O.o
Was bedeutet die Heizung fällt aus? Lüftung, wirds nimmer warm oder fällt das Bedienteil aus? Heizung hat eigentlich nichts mit der KGE zu tun, aber der gleiche Schlauch führt auch Kühlwasser. Wenn also der defekt ist könnte er auch das Wasser sperren, aber ich weiß nicht ob das zum Wärmetauscher geht.
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Zitat:
Ist es denn nach eurer Meinung auch normal das der Motor richtig stark nahezu wie ein Föhn oben aus dem Öleinfüllstutzen rauspustet?
Der bläst nicht, der saugt.
Ja sollte er vielleicht. Aber meiner pustet halt ziemlich stark daraus. Woran kann das liegen?? bin echt verzweifelt und habe richtig angst das mir da vielleicht was kaputt gehen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von basti313
Zitat:
PS: hat die Kurbelgehäuseentlüftung was mit der Heizung zu tun?? Manchmal fällt (meist nach längeren Farten) die Heizung aus?? O.o
Was bedeutet die Heizung fällt aus? Lüftung, wirds nimmer warm oder fällt das Bedienteil aus? Heizung hat eigentlich nichts mit der KGE zu tun, aber der gleiche Schlauch führt auch Kühlwasser. Wenn also der defekt ist könnte er auch das Wasser sperren, aber ich weiß nicht ob das zum Wärmetauscher geht.
Hmm also die Heizung (i.d.R. so 20-23°C) läuft ganz normal so mit 25-30% der stärke und nach einer beliebigen zeit kommt plötzlich einfach keine warme luft mehr sondern im winter wird die nahezu eiskalt.. (hab eine klimaautomatik).
dann muss ich sie auf ca 32°C stellen mit nur ein kleeeein wenig warme luft komtm.
Hallo Zusammen,
Lösung für mein Problem? (Luft kommt aus dem Öleinfüllstutzen, in seltenen Fällen ebenso das Öl)
Ich habe eben mit der Technik-Hotline von BMW telefoniert und auf Rücksprache hat sich ergeben das es keinen Überdruck bei mir geben darf, bei dieser Maschine. Bzw geben sollte.
Man sagte mir es sei wahrscheinlich die Unterdrucksteuerung
Siehe hier:
Teilenummer 13!!
Denkt jemand das es wirklich die Problematik beheben kann?
Weil die BMW Werkstatt fragt sich 25€ für eine Fehlerauslesung und eine Arbeitsstunde über 100€... Als armer Azubi wäre Teil für 25€ bestellen und selber einbauen vieeeeeel günstiger.
Zitat:
Ja sollte er vielleicht. Aber meiner pustet halt ziemlich stark daraus. Woran kann das liegen??
Leg mal ein Blatt Papier drauf und schau ob er wirklich bläst und nicht saugt. Fühlt sich praktisch gleich an wenn man die Hand über das Loch hält.
Zitat:
Man sagte mir es sei wahrscheinlich die Unterdrucksteuerung
Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn. Was anderes würde ich von der Technikhotline auch nicht erwarten...
Diese "Unterdrucksteuerung" ist die Unterdrucksteuerung für die Schadstoffreduzierung. Sie pumpt gesteuert über den Unterdruck im Saugsystem (der zweifelsohne da ist sonst hättest du keine Bremskraftverstärkung) Frischluft in den Abgaskrümmer. Mit dem Druck im Kurbelgehäuse hat das gar nichts zu tun.
Das einzige was den Druck im Kurbelgehäuse bestimmt ist die Kurbelgehäuseentlüftung. Tausch Schlauch und Ventil wenn du meinst da liegt was im Argen. Aber das hab ich vor 3 Tagen schon mal geschrieben.
Zitat:
Hmm also die Heizung (i.d.R. so 20-23°C) läuft ganz normal so mit 25-30% der stärke und nach einer beliebigen zeit kommt plötzlich einfach keine warme luft mehr sondern im winter wird die nahezu eiskalt.. (hab eine klimaautomatik).
dann muss ich sie auf ca 32°C stellen mit nur ein kleeeein wenig warme luft komtm.
Schwer zu sagen. Von der Motorenseite her würde ich auf Luft im Kühlsystem tippen, der Wärmetauscher ist das erste was nicht mehr richtig durchströmt wird wenn Luft im System ist.
Tausch den Schlauch der KGE und füll das Wasser wieder auf. Bei deinem Motor Zündung an, Heizung auf max. Temp, Entlüfterschraube öffnen und voll machen bis das Wasser bei der Schraube raus kommt. Dann Schraube und Behälter zu und starten, Gasstöße, Schraube öffnen bis klares Wasser raus kommt, Probefahrt, nochmal checken.
Danke für deine Info. Denke das ich das mit der KGE mal machen werde und lasse es euch dann wissen
Ja gut ich dachte die von der Hotline hätten vielleicht n bissel Ahnung