BMW E46 M52 Motor heult und Tausch der Steuerkette ?
Moin zusammen,
vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich fahre einen BMW 323ci (E46), Baujahr 1999, mit 170 PS. Momentan habe ich folgendes Problem: Der Motor macht ein sehr lautes Heulgeräusch, das besonders bei etwa 2400 U/min auftritt. Das Geräusch kommt definitiv vom Motor, da es auch dann auftritt, wenn das Getriebe getrennt ist. Könnte es eventuell die Wasserpumpe sein?
Vor Kurzem hatte ich ein Problem mit dem Kühlmittelregelventil, bei dem sich ein größeres Kunststoffteil eingeklemmt hatte und das Ventil blockierte. Dieses Teil sieht allerdings nicht nach einem Teil der Wasserpumpe aus. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das Geräusch liegen könnte. (Bild 1)
Zusätzlich habe ich noch eine weitere Frage: Macht es Sinn, die Steuerkette zu erneuern, wenn der Motor sowieso ausgebaut werden muss? Der Grund für den Ausbau ist, dass sich zwei Schrauben am Getriebe nicht lösen lassen, um die Kupplung zu tauschen. Die Kette hat mittlerweile 260.000 km hinter sich, ist aber eigentlich wartungsfrei. Dennoch denke ich, dass man sie gleich mit tauschen könnte, wenn der Motor ohnehin draußen ist.
Gibt es noch andere Teile, die es in diesem Fall sinnvoll wäre, gleich mit zu erneuern?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Ähnliche Themen
11 Antworten
Wo das Teil herkommt kann ich nicht sagen, aber wenn der Motor schonmal draußen ist, gibt’s eine ellenlange Liste was man dann erledigen sollte.
Wenn Steuerkette, dann auch die Gleitschienen. Kettenspanner, Ventilschaftdichtungen, Vanos-Dichtungen, Kurbelgehäuseentlüftung, Dichtung Ölfilterflansch, Wasserpumpe, ……
Wer bietet mehr?
Das ist letztlich auch eine Preisfrage.
Ich stand vor der gleichen Frage und wir haben uns letztendlich entschieden ALLES zu machen, also den Motor komplett auseinander gebaut.
Ist es möglich das du ein automatikgetriebe hast?
Der hat ein zusätzliches Thermostat nahe dem Kühler unter dem AGB und das zerlegt es gerne, könnte Stück davon sein.
Der @Suedseefan hat die Lagerschalen vergessen
Wegen der Vanos kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen das die ganzen Dichtungen aus dem
Zubehör nicht zu empfehlen sind. Wende dich bitte an Probsten Tech
Ganz vergessen, ist Handgerissen der Wagen.
Also den ganzen Kettensatz hätte ich auch erneuert. Und Wasserpumpe und Riemen auch alle. Kommt man bei dem Motor gut an die Ventilschaftdichtung ran ? Der Motor verbraucht tatsächlich auch kaum was an Öl ??
@Wildhase86: Asche auf mein Haupt!
Und den Probsten-Tech Tip kann ich nur unterschreiben!
Naja, ich habe Vanos-Dichtungen von X8R drin und die funktionieren.
Warum die Steuerkette anfassen, wenn er noch nicht einmal 400tkm runter hat?
Mit 260tkm kann man die Vanos-Dichtungen und die Pleullagerschalen machen und in dem Zuge auch die Ölwannendichtung, mehr würde ich nicht machen......
Gruß Stormy
In der Tat sehen die ventilschaftdichtungen beim m52 mit über 300.000km noch brauchbar aus (habe ich vor kurzem gewechselt)
Das Heulen kann ich mir aber nicht erklären….
Heult denn der Motor auch ohne Riemen? Wenn nein ist der oder eine Rolle die mögliche Ursache!
Das wollte ich morgen mal prüfen ob es die Rollen sind. Klingt halt eher nach Getriebe aber das macht der halt auch bei betätigter Kupplung Geräusche.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 9. August 2024 um 22:10:40 Uhr:
Naja, ich habe Vanos-Dichtungen von X8R drin und die funktionieren.
Warum die Steuerkette anfassen, wenn er noch nicht einmal 400tkm runter hat?
Mit 260tkm kann man die Vanos-Dichtungen und die Pleullagerschalen machen und in dem Zuge auch die Ölwannendichtung, mehr würde ich nicht machen......
Gruß Stormy
Warum die Steuerkette anfassen?
Na, weil der Motor schonmal draußen ist. Bei meinem war übrigens bei 150.000km eine Gleitschiene gebrochen und man hat nichts gemerkt. Ein glücklicher Zufallsfund!
Aber wie schon geschrieben, ist das natürlich auch eine Kostenfrage.
Never Touch a running equipment. 323iA BJ.98. Was kaputt ist, darf natürlich raus.
Hallo,
wenn du nach Arbeiten am Kühlsystem dieses heulen hast würde ich zuerst mal den Riemen runter machen und ihn mal kurz ohne laufen lassen, ist es dann weg liegt der Fehler irgendwo da an den angetriebenen Teilen Wie Rollen, Lichtmaschine, Wapu, u.s.w.
Schrauben vom Getriebe kann man durchaus alle Öffnen, dazu muß man halt dann mit 2-3 langen Ratschen-Verlängerungen und evtl. Kreuzgelenk(en) von ganz hinten am Getriebe auf engsten Raum arbeiten (das vorher Auspuff, und Krümmer, Wartungsklappe der Spritzwand sowie Kardanwelle weg sind und ich den Motor dann auch noch kippen kann wie ich es brauche setzte ich mal als selbstverständlich voraus)...
Was die Kette angeht, Die Kette selbst wird bei der Km-Leistung schon noch gut sein wenn nichts schief ging.
Was Probleme macht und zu Problemen mit den Ketten führen kann sind die Spann- und Führungsschienen aus Kunststoff die gerne im alter "zerbröckeln".
Wenn man da aber rann geht macht man natürlich Ketten und Kettenspanner gleich mit.
Das wechseln ist aber auch bei ausgebauten Motor gar nicht soooo einfach, denn du mußt dazu den Kettenkasten-Deckel (Stirndeckel) demontieren.
Dieser wird unten durch die Ölwanne abgedichtet, die muß also auch neu, was nicht so dramatisch ist bei ausgebautem Motor, schlimmer ist das der Deckel oben mit Der Kopfdichtung abgedichtet ist..!!!
Machst du nun bei der Montage des Stirndeckels mit den ZWEI neuen Deckel-Dichtungen den kleinsten Fehler ist deine Kopfdichtung defekt (3-Lagige Blechdichtung, die es dabei ganz gerne verbiegt)..
Wird im übrigen auch genau so von BMW selbst beschrieben, wenn alles gut geht oben nur mit Drei-Bond Dichtmittel zusätzlich montieren, geht es nicht gut, Kopfdichtung erneuern....
Mein 330ci steht aus diesem Grund zur Zeit, denn nun muß der Kopf runter bei 380 TKm, da ist es dann Quatsch nur die Kopfdichtung zu erneuern. Also wird jetzt der Motor komplett Überholt. Kosten um die 4000,-€
Also überlege dir das gut..!
Gruß Andi
Es wäre sinnvoll, von dem Heulen eine Aufzeichnung zu machen, dann spart man sich vielleicht viel Herumgerate.