BMW E46 MFL nachgerüstet, Tempomat ohne Funktion ?
Guten Abend,
Ich bin ganz neu hier und habe schon einiges zu diesem Thema gefunden, aber leider komme ich nicht weiter, bitte wer kann helfen, Danke.
Habe ein 320d touring Bj. 06/2004
Hatte ein 4 speichen Lenkrad ohne Mfl und habe mir einen mit Mfl gekauft.
Habe dann nach Anleitung aus dem Netz 3 Kabel verlegt, eins aus dem Motorraum Pin 27 in Pin grüner Stecker unter dem Lenkrad und die anderen beiden Kabel am Lichtschalter abgezweigt und auch an den grünen Stecker verlegt.
Leider funktioniert mein Tempomat nicht, was ist da falsch?
War beim freundlichen, der wollte erst codieren, war sich zu hundert Prozent sicher, konnte dies dann doch nicht durchführen.
Sagte dann, bitte neuen Termin machen, er muss alles demontieren und schauen ob ich alles richtig verlegt habe.
Da ich meine Arbeitsschritte mehrmals kontrolliert habe und auch ein Kollege überprüft hat, das alles richtig verlegt ist,
bin ich dort ohne Termin weg.
Bitte wenn möglich helfen, ich komme nicht weiter, Danke!
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15 Antworten
Du hast ja den M47TU (150 Pferde), richtig? Dann muß, soweit ich das noch richtig weiß, das Kabel an den Pin 37 dran
Gruß
Schaue Dir das angehängte Bild aus der Einbauanleitung an da steht es genau drin.
Für M47N/M57N/M57TU gillt:
Der Stecker hat 58 Pins !!!
Ihr verlängert das Blau/Schwarze Kabel mit dem Braunen vom Nachrüstsatz und dem Schrumpfschlauch und pinnt das Kabel im Rechten Kabelschuh in PIN 37 ein
Guten Morgen,
Super und vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe aber einen 40 Pin Stecker.
Soll ich mal trotzdem versuchen in Pin 37 zu stecken?
Hier ein Bild von meiner Anleitung, komisch das bei mir blaue und nicht schwarze Stecker verbaut sind, und der hat 40 Pins.
Zitat:
Original geschrieben von Sportler-69
Schaue Dir das angehängte Bild aus der Einbauanleitung an da steht es genau drin.
Für M47N/M57N/M57TU gillt:
Der Stecker hat 58 Pins !!!
Ihr verlängert das Blau/Schwarze Kabel mit dem Braunen vom Nachrüstsatz und dem Schrumpfschlauch und pinnt das Kabel im Rechten Kabelschuh in PIN 37 ein
Hab gerade mit BMW telefoniert, um zu fragen welchen Motor ich habe.
M47DO1
Ist ein Polizei Fahrzeug, die können mir nicht sagen wie da die Linenbelegung ist.
Ich glaube das war's..., oder hast noch jemand eine Ahnung?
Hmm, in dem Falle ists glaub ich doch a. allerbesten, wenn BMW da mal nen Blick drauf wirft
Mist... Das wird schon wieder teurer als geplant!
Was passiert, wenn ich alle leeren Pin Plätze eine nach der anderen probiere, was passiert, sind ja nicht all zu viele.
Kann ich was kaputt machen,wenn ich das probiere?
Naja, ich würds nicht empfehlen da einfach rumzupinnen. Nicht das Du noch s Steuergerär schrottest oder so (nur meine Vermutung, kein Plan ob da wirklich was passieren kann!), dann wärste schnell n paar grüne Scheine los
Da der Rest bei Dir ja Augenscheinlich passt und BMW ja die Pinbelegung haben muß(!), würd ich ihn dort hinbringen und nur die Überprüfung der Drosselklappenbelegung am Stecker in Auftrag gegebn. Dürfte dann eh nicht so teuer werden
Moin,
war grad bei uns im Dorf in einer Reparatur Werkstatt.Die bekommen sämtliche Pläne, haben mein Fahrzeug auch gefunden, aber können keine Drosselklappen Belegung finden.
Die Frage jetzt: Hat mein Auto diesen überhaupt, oder was könnte den tempomat ansteuern?
Über Antworten würde ich mich freuen...
Also wen Du kein E Gas hast dann gibt das auch keine mit Tempomat. Schaue mal unten am Pedal wenn Du da so so ne Plastikbox mit dran hast dann hast Du E- Gas.
Hallo, also E-Gas hab ich,
Aber ich komme einfach nicht weiter.
Habe jetzt direkt mit BMW in München Kontakt aufgenommen.
Haben mir auch schon geantwortet.
Sie wollen die Pläne kontrollieren und geben mir dann Bescheid.
Ich hoffe das es dann funktioniet.
Werde dann berichten, wenn es soweit ist.
Gruß
Moin,
solche Probleme bei der Nachrüstung des MFL kenne ich leider genug..
Bei meinem funktionierte zwar der Tempomat, jedoch die anderen Tasten nicht. Die leuchteten zwar brav, hatten jedoch keine Funktion. Am Ende war die Leiste der Tempomattasten schuld, sie leitete die anderen Signale nicht richtig durch.
In deinem Fall könnte das Problem gut in diesem Tastenblock liegen, ebenso könnte es ein Kabelbruch im Nachrüstkabel sein oder, ausschließen würde ich es nicht, was am Schleifring des Lenkrades. Dass du was falsch angeschlossen hast halte ich für sehr unwahrscheinlich, so viel ist das echt nicht.
Bei meiner Nachrüstung habe ich echt viel Zeit und Nerven verschwendet bis ich mal auf die Idee gekommen bin, die Tastenblöcke zu tauschen. Kennst du vielleicht jemanden mit dem gleichen Lenkrad? Ist ja schnell getauscht um es mal zu testen
Grüße, Moritz
Ich habe das M3 Lenkrad seinerzeit mit MFL und dem Nachrüstkabelsatz neu gekauft. Bis auf die Umrüstung der MFL mit dem Nachrüstkabelsatz nach der Anleitung war der reine Lenkrad Umbau recht einfach. Altes Lenkrad nach entfernen des Airbags nach BMW Anleitung ( Batterie Masse lösen, halbe Stunde warten) Lenkrad mit 16 Nuss los schrauben. Beim Einbau achten das der Schleifring richtig sitzt. Lenkrad wird mit 63 Nm festgezogen. Es hat nach dem Umbau auch direkt alles funktioniert.
Wenn man gebrauchte Dinge verbaut können natürlich Kabelbrüche oder Kontaktprobleme bei den Baugruppen nicht ausgeschlossen werden.
Und hast du richtige gefunden