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BMW e46 mit Rost/Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. November 2013 um 23:14

Guten Abend :D

Suche seit langem einen BMW e46 320d, und bin heute auf einen sehr schönen 320d bj.2001 210k km (VFL) gestoßen.

Sehr schöne Austattung darunter, Xenon, M-Paket 1 innen wie außen.

Möchte das Auto gerne kaufen aber laut Verkäufer hat das Auto am Kofferraumdeckel und an der Fahrertür eine kleine Roststelle, habe auf den Fotos auch erkannt das er Blasen auf der Motorhaube hat.

Was meint ihr, finger weg wegen dem Rost oder ist das nicht so schlimm? Habe nur Angst, dass das Auto komplett rostet.

PS: Bin aus Österreich

Mit freundlichen Grüßen.

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Zitat:

Tür unten ist Pfalz Rost...

@TE: den Ausführungen von BMW Faherer Fan ist nichts hinzuzufügen. Er hat die Problemtik mit dem Rost, der Behandlungen und Falzen sehr gut beschrieben.

Ebenso das Thema mit der Hinterachse: nur weil es ein Freund von nem Freund mal gehört hat, hat der e46 kein generelles Problem mit der HA, welches zu 100% auftreten wird.

@BMW Fahrer Fan:

Eine Kleinigkeit möchte ich jedoch korrigieren. Ich bin Wahl-Pfälzer. In der Pfalz ist es mit am wärmsten im ganzen Bundesgebiet. Daher u.a. der viele gute Wein.

Rost ist in der Pfalz somit eher unterdurchschnittlich vertreten, da warm und weniger Schnee / Frost und somit weniger Salz auf der Straße.

Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass Du Falz Rost meinst.

Falz [Auszug Wikipedia]:"Er ist eine in Blechen erzeugte Falte, in die ein zweites Blech mit seinem Rand eingeschoben wird, wodurch eine relativ dichte Blechverbindung entsteht.

Eben diese "relativ" dichte Blechverbindung ist das Problem.

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...würde mir die betroffenen Stellen von jemandem ansehen lassen, der Ahnung von Lack, Rost und dessen Beseitigung hat und danach entscheiden. Wenn die Stellen nicht großflächig sind, wäre das für mich persönlich kein Argument, den nicht zu kaufen. Wenn der Preis und das Gesamtpaket stimmt, warum nicht?

am 21. November 2013 um 6:50

wenn es ein VFL ist würde ich allein wegen dem "hinter-achs-problem" die finger davon lassen.

also ich hab die erfahrung bis jetzt gemacht wenn ein auto rostet dann rostet es überall! auch wenn du jetzt die türen und kofferraumdeckel lackieren lässt das auto rostet an anderen stellen auch noch.

Zitat:

Original geschrieben von was_ist_nicht_vergeb

wenn es ein VFL ist würde ich allein wegen dem "hinter-achs-problem" die finger davon lassen.

also ich hab die erfahrung bis jetzt gemacht wenn ein auto rostet dann rostet es überall! auch wenn du jetzt die türen und kofferraumdeckel lackieren lässt das auto rostet an anderen stellen auch noch.

- darüber ist hier schon einiges geschrieben worden!

- schildere doch mal aus persönlichen Erfahrungen das HA Problem.

Hast, hattest Du also diese Erscheinung mit deinem FZ und dazu Konkrete Daten dazu.

- ich kann sagen: 330i, 165 TKM, von 6/2000 keine Probleme.

Kein Rost, bis auf Motorhaube, getauschte Teile, Bremsen, Reifen Flüssigkeiten,

Vollausstattung, M-Paket.

- zum Rost, wenn keine Einwirkung von außen, z. B. Steinschlag oder andere mech.

Einwirkungen dann sind es in der Regel Mängel während der

Korrossionsbehandlung und der Nachfolgenden Versiegelung in der Herstellung.

- Ein nicht unbekannter ist Pfalz Rost der Motorhaube an der Frontseite.

Tritt aber schon in den Ersten 3 Jahren auf, dann auch Garantie.

So bei mir und Bestätigung vom ....

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:24

Hier Fotos von den stellen,

was meint ihr kaufen oder nicht lohnenswert?

Themenstarteram 21. November 2013 um 13:25

und die tür nochmal

Zitat:

Original geschrieben von L17BmwDriver

und die tür nochmal

- Danke für die Fotos sind schon Aussagekräftiger. Tür unten ist Pfalz Rost, hinten weis ich nicht, wohl nur Kante. Die Stellen kommen jedenfalls von innen/ hinten.

- Pfalz Rost ist faktisch nicht vom Grund/ Ausgangspunkt aus Dauerhaft zu beseitigen.

Auch nicht mit irgendwelchen Mittelchen!

Das hält 1-3 Jahre und dann geht es wieder von vorn los.

- Das sind also Stellen bei der Herstellung, wie schon vor beschrieben.

- Grundsätzlich bringt nur Abhilfe, die Stell´ en von Grund auf, also von Hinten/ Unten

an zu gehen, denn das ist der Ausgangspunkt. Dann die Sichtbare- Oberfläche als letztes.

Macht eben mehr Aufwand.

Meist aber anders herum. Schade um die "Kosmetik" Arbeit.

- Was ist mit der Motorhaube??

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:04

Danke dir für deine Antwort,

Ja Motorhaube hat laut Aussage des Verkäufers, unter dem BMW Emblem Rostblasen.

Nur für mich entscheidende Frage, lohnt es sich den zu Kaufen ?

also sind das eher ertragbare Mängel oder eher nicht zum empfehlen. Brauche das Auto eigentlich nur um zur Arbeit zu fahren, es sind keine Familienurlaube etc damit geplant.

am 21. November 2013 um 17:10

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

Zitat:

 

- darüber ist hier schon einiges geschrieben worden!

.

......und jetzt??? darf ich das hier nicht mehr erwähnen??? oder wie soll ich das jetzt verstehen??? sollen wir das jetzt schön reden oder gar schweigen ???

meiner war bj1999 hatte damals so um die 170Tkm. auf die nachfrage beim vertragshändler habe ich die müde antwort bekommen :" jaaa wir könnnen mal fotos mach und an bmw eine anfrage schicken , aber es wird so wieso nichts dabei rauskommen" . es war 2008 der wagen war nicht mal 10 jahre alt!!! fakt ist wenn der wagen diesen schaden noch nicht hat dann ist es nur eine frage der zeit und wenn es so weit ist sind die rep.kosten höher als der wagen wert ist !!!

zum rost : wenn es hinten wie auf dem bild unter der heckklappe rostet hat der wagen entweder einen unfallschaden t'schuldigung einen reparierten unfallschaden der schlecht gerichtet wurde oder die gesamte karosse ist schlecht verzinkt!!! und das meine ich damit wenn es anfängt zu rosten dann rostet es überall.

ich hoffe dass der bmwfahrerfan jetzt nicht anfängt was von steinschläge zu erzählen .....hinten auf dem kofferraumdeckel vom rückwärtsfahren:D

Dein Hinweis auf die Hinterachsproblematik ist sicherlich nicht schlecht, was_ich_nicht_vergeb, jedoch nicht auf alle VFL Modelle zutreffend (nur bis 03/2000) und damit bei einem 2001er Baujahr überflüssig ;)

Generell interessiert mich das Thema mit dem Rost auch sehr, aber ich frage mich gerade wirklich was ihr alle auf diesen Bildern seht. Ich erkenne kaum, dass darauf ein Auto abgebildet ist, geschweige denn die Problemstellen.. :mad:

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:38

Liebe leute bin gerade unterwegs auf der Autobahn,

um mir das Auto mal anzuschauen da der Verkäufer meinte

das außer dem Rost wiklich alles passt.

Kann mir jemand mal schnell eine check-liste erstellen

wie ich den bei der Besichtigung des Autos vorgehen soll.

Auf welche geräusche muss ich achten, was soll ich bei der Probefahrt testen?

l.g.

am 22. November 2013 um 9:16

hallo,

habe mir vor kurzem einen e46 bj2001-fl gekauft und dachte daß rost bei bmw nicht das problem sein sollte.

unter den kunststoff-schwellern sah es aber fürchterlich aus! die aufnahmen sind mit clips in bohrungen befestigt und da hat sich der lack aufgescheuert. dadurch rostbildung aussen und innen beim blech.

von aussen war augenscheinlich nichts zu erkennen, erst nach der demontage.

ansonsten wurden lt. vorbesitzer beide kotflügel getauscht.

lg

Zitat:

Original geschrieben von was_ist_nicht_vergeb

Zitat:

Original geschrieben von BMW Fahrer Fan

 

......und jetzt??? darf ich das hier nicht mehr erwähnen??? oder wie soll ich das jetzt verstehen??? sollen wir das jetzt schön reden oder gar schweigen ???

meiner war bj1999 hatte damals so um die 170Tkm. auf die nachfrage beim vertragshändler habe ich die müde antwort bekommen :" jaaa wir könnnen mal fotos mach und an bmw eine anfrage schicken , aber es wird so wieso nichts dabei rauskommen" . es war 2008 der wagen war nicht mal 10 jahre alt!!! fakt ist wenn der wagen diesen schaden noch nicht hat dann ist es nur eine frage der zeit und wenn es so weit ist sind die rep.kosten höher als der wagen wert ist !!!

zum rost : wenn es hinten wie auf dem bild unter der heckklappe rostet hat der wagen entweder einen unfallschaden t'schuldigung einen reparierten unfallschaden der schlecht gerichtet wurde oder die gesamte karosse ist schlecht verzinkt!!! und das meine ich damit wenn es anfängt zu rosten dann rostet es überall.

ich hoffe dass der bmwfahrerfan jetzt nicht anfängt was von steinschläge zu erzählen .....hinten auf dem kofferraumdeckel vom rückwärtsfahren:D

- an Deine Adresse, Du hast weder meine Worte verstanden noch das Bild vom Heck richtig erkannt!

Da ist nämlich zu erkennen, dass es nicht die Heckklappe ist!

- zu Deinem vermutlich!! Blechschaden.

Lies mal Deine Betriebsanleitung und Service Heft, da steht alles drin.

Es ist eine Garantie Zeit vorgegeben mit Bedingungen wenn diese Erfüllt sind gibt es Ersatz.

Darüber hinaus dann Kulanz.

Ich hatte da logisch keine Probleme. Man muss sich eben an die Spielregeln

(Vertragswerk) halten.

- Das meiner bisher keinen Rost hat, ist nicht nur der Guten Qualität in der

Herstellung zu verdanken sondern auch der Pflege, dem pfleglichen Umgang.

- Zum Steinschlag, Du wirst " Deine Erfahrung " ergänzen müssen, wenn Du wüsstest,

dass an fast allen Stellen die Karosse getroffen werden kann.

- Zu Deinem Beitrag HA, hast Du also keine Probleme. Aber etwas gehörtes,

geschriebenes hier Mal zum Besten gegeben, aber eben unrichtig.

Das sorgt nur für Verwirrung.

- Eine ganze Anzahl von Usern suchen hier Rat und erwarten Verwertbare Hilfe.

Dein Beitrag hat dazu nicht beigetragen!

öhm, ein E46 und Rost ? Ist der nicht verzinkt ? Meine Mum fährt einen E46 Compact und hat mal die Garage leicht mitgenommen. Seit 5 Jahren sieht die Stelle so aus wie vorher.

Nein, bis auf wenige Teile am Unterboden ist nichts verzinkt. BMW hat sich das gespart, mit der Begründung, dass sich verzinkte Teile schlecht lackieren lassen.

 

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