Bmw E46 MKL
Hallo Zusammen,
Ich habe mich schon durch etliche Threads gelesen aber noch nicht schlau geworden.
Ich fahre einen BMW E46 316i Limousine Baujahr 2004, mit dem N46 Motor mit 137000km. Seit circa Juli ist dir Motorkontrollleuchte an, ware dann in der Werkstatt zum auslesen (Gemischadaptionn Bank 1, fehlerhaft). Haben dann auf Falschluft geprüft mit Bremsenreiniger und laut Abgasmessung dann eine fehlerhafte Lambdasonde festgestellt, die dann auch neu gemacht. MKL ist dann wieder nach 2 Tagen angegangen, wieder in die Werkstatt, vermuteten dann das es die Steuerkette ist. Haben gesagt ich soll so weiter fahren solang nichts ist.
Einziges Problem im Kalt und Warmzustand ganz leichte Drehzahlschwankungen im Leerlauf.
Dann in eine andere Werkstatt letzte Woche, die haben dann die Nockenwelle abgedichtet und vermutete das der Motor dort Falschluft zieht. Jetzt ging heute wieder die MKL an und bin langsam echt ratlos was ich da noch machen kann ??.
Ich hoffe irgendwer kann mir noch weiterhelfen, sonst wird er leider demnächst verkauft.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Bitte mal einen falschluft Test mit einer professionellen Nebelmaschine machen (kann auf den Kleinanzeigen zum Beispiel auch ausleihen).
Mit bremsenreiniger wird das leider nichts und ist aufgrund der akuten Brandgefahr nicht zu empfehlen !
Da gebe ich @Wildhase86 vollkommen recht, mit Bremsenreiniger kann sowas nichts werden und die Lambdasonde ist bestimmt auch nicht defekt gewesen.......
Hier gibt's ne professionelle Nebelmaschiene zum ausleihen für einen schmalen Taler
https://www.kleinanzeigen.de/.../2014540429-223-6215
Gruß Stormy
Okay danke euch beiden, für den Tipp. Werde ich mal ausprobieren
was willst da leihen?Die Nebelmaschine selber habe ich 30 Euro inclusive Flüssigkeit gekauft.....!
Die Werkstatt sollte doch sowas auch haben, zumindest eine gut, die auch öfter ältere Autos repariert.
Glaube nicht, dass es die Kette ist, aber bei diesen Motoren solltest du dringend schauen, ob schon die neue Version des Kettenspanners verbaut ist. Sind paar € und verlängern das leben deines Motors deutlich. Den gleichen Motor habe ich in dem Auto mit Motorschaden gekauft, Kette übersprungen weil der Kettenspanner nicht mehr arbeitete. Erkennt man an der Länge des 6 Kants. Mach mal bitte ein Bild davon,da sieht man das eigentlich gleich.
https://www.motor-talk.de/.../img-20230930-wa0019-i210766071.html
Zitat:
@wonni2000 schrieb am 11. September 2024 um 17:55:30 Uhr:
was willst da leihen?Die Nebelmaschine selber habe ich 30 Euro inclusive Flüssigkeit gekauft.....!
So eine professionelle Nebelmaschiene kostet deutlich mehr als 30€
130€ für etwas anständiges wirst schon ausgeben müssen. Noch hatte ich das nicht nötig, da ich immer slle Gummiteile großzügig tausche, aber das werde ich auch mal investieren.
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 12. September 2024 um 08:46:45 Uhr:
Zitat:
@wonni2000 schrieb am 11. September 2024 um 17:55:30 Uhr:
wozu brauchst du eine professionelle Nebelmaschine?Hier geht es um nen simplen Rauchtest,oder willst du noch am selben Abend bei einem Taylor Swift Konzert die Spezialeffekte damit organisieren?
Das Ding hat beim Auto für 20 Euro genau den selben Zweck wie für 2000 Euro.Knopf drücken und rauch kommt raus aus dem Schlauch.Ich finde meine für 30 Euro schon völlig unnötig überdimensioniert,und verstehe wirklich nicht was ich da noch für features brauchen sollte die eine teurere hat
Zitat:
@wonni2000 schrieb am 12. September 2024 um 09:32:56 Uhr:
Zitat:
@Stormy78 schrieb am 12. September 2024 um 08:46:45 Uhr:
wozu brauchst du eine professionelle Nebelmaschine?Hier geht es um nen simplen Rauchtest,oder willst du noch am selben Abend bei einem Taylor Swift Konzert die Spezialeffekte damit organisieren?
Das Ding hat beim Auto für 20 Euro genau den selben Zweck wie für 2000 Euro.Knopf drücken und rauch kommt raus aus dem Schlauch.Ich finde meine für 30 Euro schon völlig unnötig überdimensioniert,und verstehe wirklich nicht was ich da noch für features brauchen sollte die eine teurere hat
![]()
An der professionellen Nebelmaschiene ist ein Balg dran, mit dem man den Schlauch ruck zuck im Faltenbalg fest und dicht bekommt. Außerdem kann man sehr genau die Intensität vom Nebel und den Druck einstellen. Das ist was ganz anderes als eine Nebelmaschiene für die Disco
Hi miteinander,
Heute etwas Zeit gefunden um den Fehler zu suchen. Habe die Abdeckung über der Ansaugbrücke mal entfernt und diesen Schlauch gefunden. Für was ist dieser und hat dieser mit meiner Motorkontrollleuchte zu tun ?
Der Schlauch führt zur Kurbelgehäuseentlüftung. Aber alle anderen Schläuche werden auch möglicherweise so aussehen. Wenn du einen kompletten Satz kurbelgehäuseentlüftung holst ist der Schlauch dabei.