ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Musiksound ist Schrott!!!! HILFE!!!!

BMW E46 Musiksound ist Schrott!!!! HILFE!!!!

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 9:39

Hi bin hier neu und hab da gleich mal eine Frage an euch! Habe einen BMW E46 Bj´02 und bin was die Musikqualität angeht völlig enttäuscht.

Was ich einfach gerne hätte ist ein guter Sound wie es neuere Autos nunmal Standartmäßig haben sollten. Da soll einfach ein guter Bass mit rauskommen und gut is. Möchte auch auf keinen Fall das Originalradio ausbauen, da es optisch einfach gut in die Mittelkonsole passt. Habe im Moment eine Bassbox im Kofferraum, jedoch bringt das nicht sehr viel da der BMW sehr gut gedämmt ist! Da ich auch keine umklappbare Rücksitzbank habe, kann ich da auch nicht viel tun.

Habe mir überlegt ob ich evtl. etwas unter den Sitz (statt des Verbandkastens ) bauen soll, da wäre der Sound nämlich im Fahrzeug und nicht sichtbar...

Gibt es jemanden der sowas bereits hat? Was benötige ich?

Ähnliche Themen
27 Antworten

hast Du das BMW Business-Radio drin? Ging mir auch so! Schmeiss den Mist raus, und besorg Dir das BMW Professional-Radio, passend für den E46. Das Professional sieht fast gleich aus, wird aber von Becker/Harman hergestellt, und spielt klanglich in einer ganz anderen Liga als das Business. Direkt vom Händler kostet es ca. 850 €, ist also schweineteuer. ABER: schau Dich bei eBay nach einem guten gebrauchten um. Achte auf jeden Fall darauf, ob Du einen Anschlußblock mit runden oder flachen Pins hast, ansonsten brauchst Du einen . So hab ich das gemacht, und bin super glücklich damit, die Serien-Lautsprecher selbst sind nämlich gar nicht so schlecht.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 10:57

Ja hab das Bussines CD Radio!!!

Ist das wirklich so ein riesen Unterschied???

Hast du irgendwo einen Sub verbaut?? Oder ist der bei dir schon von Werk aus drin gewesen??? Hab da nämlich keinen von Werk aus.

Wenn nur das Radio gewechselt werden muss, das wäre ja super...

Zitat:

Original geschrieben von Rhino-c

Ja hab das Bussines CD Radio!!!

Ist das wirklich so ein riesen Unterschied???

Hast du irgendwo einen Sub verbaut?? Oder ist der bei dir schon von Werk aus drin gewesen??? Hab da nämlich keinen von Werk aus.

Wenn nur das Radio gewechselt werden muss, das wäre ja super...

Es ist liegt am Radio. Das Business ist absoluter Schrott. Bei mir war auch eins drin, und ich war sowas von enttäuscht. Wie gesagt, hab mir bei eBay ein Professional ersteigert, und bin glücklich damit. Die Lautsprecher bei mir sind die originalen Serienlautsprecher, ohne Zusätze oder Veränderungen. Hab auch keinen zusätzlichen Verstärker oder sonst was drin. Einfach anderes Radio, und gut is! :-) Pass aber wie gesagt auf die Pins auf, sonst brauchst Du einen Adapter. Nach Baujahr kannst Du da nicht gehen, die wurden mal so und mal so verbaut. Am besten ausbauen und anschauen.

 

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 11:10

Na das hört sich doch klasse an... Denk mal, das wird die Beste Lösung sein ;)

Finde es beschämend, das BMW sowas überhaupt einbaut... Das ist ein absoluter Skandal!

Danke für die schnelle Hilfe =)

Hallo !

Hab diesen Business Radio mit CD-Wechsler und das HK Sound System,

wenn ich jetzt diesen Professional Radio einbaue wird der Klang besser ?

mfg

Ich hab das große Navi 16:9 drin mit dem HK Sound System und der Klang ist auch nicht so toll.

Ich finde die Original Anlage nicht soo schlecht. Den Rest am fehlenden Sound erledigt in der Regel der 6 Zylinder. :-)

Ansonsten Lautsprecherdurchmesser messen und alle durch leistungsstärkere ersetzen. 1000Watt Endstufe und dazu einen dicken Subwoofer (Kiste). Dann dürften selbst die letzten Befriedigt sein.

Ich brauche einen MP3 fähigen Radio.

BMW meinte das der CD Radio Profesional nicht MP3 fähig ist und ich den CD Radio Business nehmen muss, stimmt das ?

mfg

Bmw und Musiksound kann man leider total vergessen, jeder VW Polo hat Werkseitig bessere Klangqualität. Irgendwie habe ich das Gefühl Bmw legt auch nicht grossen wert darauf, bei jedem meiner Bmw Fahrzeuge war das so ob e36, e46 oder e39.

Themenstarteram 10. Dezember 2007 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Daniel318is

Ich finde die Original Anlage nicht soo schlecht. Den Rest am fehlenden Sound erledigt in der Regel der 6 Zylinder. :-)

Ansonsten Lautsprecherdurchmesser messen und alle durch leistungsstärkere ersetzen. 1000Watt Endstufe und dazu einen dicken Subwoofer (Kiste). Dann dürften selbst die letzten Befriedigt sein.

Also das ist nicht gerade falsch was du sagst, jedoch kann man das nicht jedem empfehlen. Das problem ist, dass der E46 im Kofferraum sehr gut gedämmt ist und kaum Bass in den Innenraum gelingt. Wenn man einen Skisack hat ist das kein Problem, jedoch ist das sinnlos wenn es keinen gibt. Es gibt dann einen mächtigen Bass im Kofferraum und alles wackelt hinten ( draußen meine die Leute du hast nen Knall ) und drin ist nicht viel. Zusätzlich auch noch den ganzen Kofferraum voll, nein danke...

http://www.motor-talk.de/.../...-hifi-paket-fuer-e46-t1624424.html?...

Schau mal da, vielleicht kannst du da einige Teile von gebrauchen...

Ich hab mir das unter den Sitz eingebaut:

http://www.amazon.de/.../ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF

paßt unter den Sitz (selbst wenn er ganz unten ist) und bringt deutlich mehr Bass. Natürlich ist das nicht mit einer Bass-Box im Kofferaum vergleichbar, aber es bringt einiges und ist praktisch unsichtbar.

Ist jetzt der Professional CD Radio MP3 Fähig ?

Zitat:

Original geschrieben von EMV

 

Ist jetzt der Professional CD Radio MP3 Fähig ?

definitiv nein! Leider. Und beim Business sind es auch nur aus der letzten Serie. Auch mein altes Business aus Ende 2003 ist es nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Musiksound ist Schrott!!!! HILFE!!!!