ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Sitzbelegungsmatte defekt. Ersetzen oder Simulieren??

BMW E46 Sitzbelegungsmatte defekt. Ersetzen oder Simulieren??

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:10

Hallo Leute,

erstmal ein frohes neues Jahr.

So und jetzt zu meinem Thema,

ich habe in meinem E46 die originalen Sportsitze drin und wen wundert´s, die Sitzbelegungsmatte ist defekt.

Ist es viel Arbeit die Matte zu tauschen oder? Wie lange würde die neue dann halten (Hab gehört das wäre ne Schwachstelle)? Bin ich vielleicht besser dran wenn ich einen belegten Sitz simuliere?

Was meint Ihr dazu? hat schon wer Erfahrung damit?

MfG Matze

Beste Antwort im Thema

Ich weiß jetzt nicht was daran unakzeptabel oder gepfuscht ist!?!?

Der Stecker simuliert einen belegten Sitz und der Airbag löst bei einem Unfall aus,..!!!

Unakzeptabel ist höchstens, das die Matte so schnell den Geist aufgibt ;-)

mfg

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 11. Januar 2011 um 19:12

nix simulieren.. laß es gescheit rep. wie das auto das werk verlassen hat.. alles andere ist pfusch,und unakzeptabel..

Außderdem wird der TÜVler skeptisch, wenn auf dem Beifahrersitz ein Sack Zement liegt...

Ich weiß jetzt nicht was daran unakzeptabel oder gepfuscht ist!?!?

Der Stecker simuliert einen belegten Sitz und der Airbag löst bei einem Unfall aus,..!!!

Unakzeptabel ist höchstens, das die Matte so schnell den Geist aufgibt ;-)

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:23

Ja, neu machen ist wohl das beste. Kostet aber leider auch um die 400€ !! Finde ich ganz schön happig.

Ich hab schon von leuten gehört das diese Matten wohl schon defekt sein können wenn man sich nur mal drauf kniet.

Bei nem Bekannten ist die Matte jetzt schon zum zweiten mal defekt.

Die Sitzbelegungsmatte ist doch sowieso nur zur Sicherheit falls unwissende Besitzer einen Kindersitz auf den Beifahrersitz stellen damit dann der Airbag nicht losgehen würde. Kindersitz ist ja eh nicht für diese Sitze zugelassen.

Wenn ich einen belegten Sitz simulieren würde, hätte ich doch nur das Risiko von Zusatzkosten bei nem Crash weil ja die Beifahrerairbags immer aktiv wären.

am 11. Januar 2011 um 19:25

also was ich weiß kostet die sitzmatte ca. 300 euro zum tauschen,

ein dongle kostet 20 euro bei ebay und bewirkt das gleiche......

Der Dongle simuliert einfach einen belegten beifahrersitz und der airbag geht bei einem unfall immer auf, und wenn mal der airbag aufgeht is das auto eh schon kaputt, da kommts mir nicht auf den beifahrerairbag an.....

hab mir den dongle bestellt, eingesteckt, fehler geht von selbst aus.

mfg

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:26

Und der Tüvler kann´s doch eh nicht prüfen ob die Matte funktioniert oder gebrückt ist.

Wie will er das denn testen??

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:30

Das simulieren wäre kein Prob.

Ich finde selbst bei Ebay die Module noch abzocke. Ich hab´s eben schon mal schnell getestet und es würde für ca. 50cent funktionieren. Bei ebay müsste ich dem Verkäufer vertrauen und der kennt weder mich noch meine Beifahrer. Ich hab´s selber gemessen und da weiß ich wie es ist...

Ich hab es ja jetzt erstmal als zwischenlösung gelassen, bin mir aber nicht sicher ob ich sie noch tausche.

MfG

am 11. Januar 2011 um 20:39

Mal ne andere Frage Leute.

Bei mir leuchtet nur ab und zu das Airbaglämpchen auf wenn jemand auf dem Beifahrersitz sitzt. In falle eines Unfalles löst dann der Airbag aus oder nicht?

Das Lämpchen leuchtet echt nur ganz selten wenn jemand am Beifahrersitzt sitzt. Deshalb wär mir das noch egal, hauptsache der Airbag löst auch aus wenn das Lämpchen in dem Moment gerade leutet.

Ahjo war jetzt gerade Inspektion 2 machen und es wurden keine Fehler im Fehlerspeicher gefunden und der Fehler ist auch nicht aufgefallen.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort.

lg Niklas

airbag löst generell immer aus!

egal ob fehlermeldung oder nicht

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:47

Naja so einfach würde ich es auch wieder nicht sagen.

Es kommt darauf an ob es nur eine überwachende Einrichtung ist wie die Sitzkontaktmatte oder etwas Relevantes wie z.b Airbag selber oder Airbagstg.

Bei dem Sitzkontakt selber ist der Beifahrerairbag dauerhaft aktiviert.

D.h im Falle eines Unfalls würden alle Airbags auslösen als wäre der Beifahrersitz besetzt.

Diese Matte ist ja nur eine Zusatzfunktion...

MfG

ok stimmt, generell erkennen kan mann es nicht, aber fast immer ist ja nur der shice sensor kaputt

am 11. Januar 2011 um 20:48

Also wenn ich das richtig verstehe löst der Beifahrerairbag dann aus wenn erkannt wird das jemand auf dem Sitz sitzt und auch dann wenn er es nicht erkennen kann zb. wenn die Erkennungsmatte defekt ist.

Nur wenn er "erkennt" das niemand oder etwas zu leichtes (zb.Baby im Kindersitz) auf dem Sitz ist bleibt der Airbag aus.

Bitte nochmal um kurz bestätigung meiner Aussage :)

Vielen Dank

lg Niklas

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:54

Ja so ist es richtig.

Diese Matte ist zum einen zum Schutz falls ein Verantwortungsloser Besitzer doch mal nen Kindersitz montieren sollte (Ich glaube ab >15Kg ist der Airbag aktiviert)

und zum anderen um unnötige kosten bei kleineren Unfällen zu vermeiden wegen unnötig ausgelösten Beifahrerairbags.

MfG

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 20:56

Diese Matte funktioniert über den Widerstand und jede mögliche Belegung ( von niemand bis Besetzt)

ist in einem Ohmschen Wert "verpackt".

Sobald dieser Wert für das Steuergerät sinnlos ist, geht die Lampe an und der Beifahrerairbag ist immer an.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Sitzbelegungsmatte defekt. Ersetzen oder Simulieren??