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BMW E46 überhitzt, aber Klima gibt keine warme Luft?

BMW
Themenstarteram 22. November 2024 um 18:27

Moin zusammen,

mein BMW 320d 2003 150ps macht mir paar Probleme:

Das Auto fährt sich gut und hat in der Regel volle Leistung.

Leider fängt es nach ca 15 Min kurzstrecke an vollkommen zu überhitzen und die Temparaturanzeige steigt aufs MAX und der Notlauf tritt ein.

Daraufhin wurde bereits Thermostat und Wasserpumpe gewechselt.

Das einzige was mich nun skeptisch macht ist das ich folgende Fehlermeldung aus dem Klimasteuergerät mit INPA erhalte.(s.Anhang)

Obwohl die Temparatur extrem ansteigt, kommt keine warme Luft in den Innenraum?

Der Regler ist bereits auf rot und gebläse und temparatur aufs maximum eingestellt.

Bevor ich das Problem mit dem Überhitzen hatte, war es so das sobald ich auf die Autobahn oder etwas schneller gefahren bin das AUto wieder super warm wurde.

Leider verstehe ich aber nicht ganz, was für eine Funktion die Zusatzwasserpumpe hat?

Online konnte ich auch lesen, dass dies evtl. mit dem Heizventil zusammenhängen könnte...

Aber final wäre die Frage, ob diese Pumpe für die extremen Temparaturen verantwortlich sein kann, da die Wärme aus dem Motorraum nicht gelangt o.Ä.?

Vielen Dank schonmal!

Bei Fragen oder Details einfach melden! :D

 

INPA
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10 Antworten

Thermostat, Wasserpumpe von welchem Hersteller?

 

Das klingt insgesamt nach defekter Wasserpumpe oder sehr viel Luft im System

Habe das selbe Auto und hatte auch das Problem, nachdem entlüften ging wieder alles normal bei mir.

Schau dir auf YouTube an wie man das Kühlwassersystem entlüftet.

Themenstarteram 24. November 2024 um 18:17

Moin zusammen,

 

Ich habe den Wagen jetzt entlüftet aber der Steuerstrahl im Ausgleichsbehälter ist weiterhin nicht in Ordnung.

 

 

Der Fluss ist nicht gleichmäßig und da kommt kein Wasser durch.

Außerdem ist es so , dass sobald der Motor überhitzt, das Kühlwasser aus dem ausgleichbehälter bzw aus dem Deckel austritt.

 

Das wundert mich, da wenn ich bei laufenden Motor den Deckel abnehme, der Druck sich wieder abbaut und die Temperatur wieder sinkt.

 

Woran kann das liegen?

Der Steuerstrahl weist meines Wissens nach auf einen schlechten Kühlkreislauf hin, aber da Pumpe + Thermostat bereits gewechselt wurde bin ich überfragt.

 

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass der Ausgleichbehälter den Druck nicht abbauen kann und das Kühlwasser daher aus dem Ausgleichsbehälter austreten möchte.

 

Wenn ich die Entlüftungsschrjben aufdrehe während das Wasser hochdrückt, sinkt dieses wieder und der Druck entweicht.

 

Kann mir hier wer helfen?

langsam verzweifel ich hier :(

 

Entlüftet habe ich wie folgt:

 

1. Ventil am Radiator unten die blaue Schraube gelöst( da kam erstmal gar kein Tropfen raus ganz komisch. Damit das Wasser austritt, musste ich in den Ausgleichsbehälter pusten damit das Wasser abfließt.

 

 

2. wieder mit Frischen Kühlwasser aufgefüllt und dann die beiden Entlüftungsschrauben aufgedreht.

 

3. dann aufgefüllt bis maximalbestand ( hier habe ich die beiden Entlüftungsschrauben bereits wieder zugedreht, da Maximalbestand erreicht wurde, bevor Wasser austreten konnte)

 

4. motor mit offenem Deckel gestartet und erstmal 5 min laufen lassen

 

5. AGB deckel geschlossen und 2-3 Gaststöße bls 2.5 umdrehungen..

 

 

6. deckel wiedersufgemacht und den Steuerstrahl geprüft.

Dieser lief unflüssig bzw teils weiterhin mit Blässchen jnd teils auch pausiert in Abständen.

 

Nach ca 5 min kam nur noch Luft raus und sobald man den Deckel schließt baut sich enormer Druck am Kühlschlauch am AGB auf.

 

Das Problem hängt wahrscheinlich mit dem Druck zusammen.

Kann der Druck durch die ZKd entstehen?

 

Jede Hilfe würde mich freuen, da ich an meine Grenzen gestoßen bin.

 

Außerdem raucht das Auto extrem bei Kaltstart und bei höheren Umdrehungen(Ölrauch, dass sogar Ölflecken auf dem Boden teils entstehen.)

 

Ich wollte aber erstmal die Überhitzung klären, da dies auch mit der langen Standzeit und den kurzen Zündungsintervallen zusammen hängen könnte.

 

Also tut mir leid für die lange Nachricht :D

 

Stellt einfach Fragen und ich freue mich auf jede Antwort.

 

Danke!!!!!

Wenn die Prozedure zum entlüften beim Diesel gleich ist wie beim Benziner, ist die Methode vollkommen falsch.

Wird aber hier oft geschildert.

Themenstarteram 25. November 2024 um 6:41

Falls jemand weiß wie man diesen Diesel Motor entlüftet wäre ich dankbar!

den Wagen rundweg 15/20 cm vorne aufbocken(Rampen oder wie auch immer) der Wärmetauscher in Auto(Lüftung) ist im geraden Stand der höchste Punkt, dann sollte es ansatzweise klappen. Ich muss auch immer mal wieder Wasser nachschütten, kurze strecke fahren(meine Halle ist 6 km weg, das passt ganz gut), abkühlen lassen und nachschaun/nachfüllen, am Anfang etwas Kühlwasser dabei haben....

Themenstarteram 1. Dezember 2024 um 22:26

Problem hat sich behoben. Thread bitte schließen

@Amir428

Und eine Auflösung gibt es keine?

Wäre evtl. hilfreich für andere,die mal dasselbe Problem haben......

 

Greetz

Cap

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