1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW E46 Unterdruckleitung-/Schlauch prüfen

BMW E46 Unterdruckleitung-/Schlauch prüfen

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2018 um 15:44

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich gemerkt, dass mein Auto von unten raus nicht zieht wie es sein muss. Es handelt sich um ein Facelift 330D. Nun habe ich einen Verdacht dass es eventuell am Unterdruckschlau oder Unterdruckleitung durch die Wetter Situation weich geworden sind. Von oben raus funktioniert das beschleunigen wunderbar.

Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Symptom?

Sollte man in diesem Fall das fahren vermeiden damit mann Folgefehler vermeiden? Nö, oder...

Wer ist von Umkreis Ludwigsburg um die Sache vor Ort genauer anzuschauen und gegebenenfalls auszutauschen?!?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. August 2018 um 15:59

Das Wetter bzw. die aktuell hohen Temp. sollten keinen Einfluss auf die Leistung des Motors haben, da die Luftmasse im Verh. zur Dieselmenge und Lufttemp. vom Steuergerät berechnet wird, und das Unterdrucksystem inc. der Schläuche ist auf hohe wie tiefe Temp. ausgelegt.

Ev. hilft schon das austauschen des Luftfilters und das reinigen des AGR+Ansaugbrücke in deinem Fall schon etwas weiter. Bei mir war z.B. das AGR zu über 50% zugekokt, so das der Motor beim Anrollen an Ampeln aus ging, nach dem Reinigen war das Problem behoben und er zieht auch besser von unten raus.

am 4. August 2018 um 16:39

Lach, Bernd und sein AGR-Ventil. Das ist mit Erlaubnis mal wieder Quatsch. Wenn der Herr in seinem Fahrzeug ca. 15 Jahre alte Unterdruckschläuche hat, dann kann es durchaus passieren, das durch diese enormen Temperaturen das Material beim saugen sich zusammenzieht, wodurch die VTG nicht mehr richtig angesteuert wird und wodurch die Leistung des Motors sinkt. Das Fahrzeug wirkt Träge und lahm. Sobald sich der Unterdruck aufgebaut hat, dir VTG in Position ist, gibt es den Turbobumms. Hatte das am 530dA E39 selbst. Also bitte keine blöden Diskussionen a la, das AGR ist verdreckt. Das AGR interessiert den ersten M57 gar nicht ;).

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 04. Aug. 2018 um 17:44:00 Uhr:

Wer ist von Umkreis Ludwigsburg um die Sache vor Ort genauer anzuschauen und gegebenenfalls auszutauschen?!?

Der ADAC evtl?

...und weg...

Das laß sich so selbstverständlich wie...ADAC rufen ;-)

PS. Mein Herkunftslandkreis ist LB, also Grüße in die alte Heimat.

am 4. August 2018 um 22:53

@Dseverse:

"Ja klar, die Unterdruckschläuche zieht es auf Grund ihres Alters und der Wärme wegen zusammen". Dabei haste ev. übersehen das der Bremskraftverstärker auch mit Unterdruck über einen Schlauch versorgt wird, und wenn es den zusammen ziehen würde, dann gute Nacht und schöne Geradeausfahrt.

Themenstarteram 5. August 2018 um 0:44

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 4. August 2018 um 22:00:40 Uhr:

Zitat:

@Senoldinho schrieb am 04. Aug. 2018 um 17:44:00 Uhr:

Der ADAC evtl?

...und weg...

Das laß sich so selbstverständlich wie...ADAC rufen ;-)

PS. Mein Herkunftslandkreis ist LB, also Grüße in die alte Heimat.

Die ADAC vllt :rolleyes:

Und was meins Du „...und weg...“ :confused:

Soll ich so verstehen, wenn die ADAC anrufe, dass Sie sich um das Problem kümmern *kopfkratz*

Gruß angenommen ;)

...und weg... oder ...duck und weg... ist "Foren-slang".

Das schreibt man unter flapsige oder freche Antworten und drückt damit aus dass man sich jetzt lieber "schnell verzieht" um der bestrafenden Reaktion des Angesprochenen zu entgehen ;-)

Der Aufruf ob das jemand anschauen/reparieren kommt hörte sich so selbstverständlich an wie eben die gelben Engel zu rufen...nichts für Ungut.

am 5. August 2018 um 9:31

Zitat:

@BMWBernd320d schrieb am 5. August 2018 um 00:53:55 Uhr:

@Dseverse:

"Ja klar, die Unterdruckschläuche zieht es auf Grund ihres Alters und der Wärme wegen zusammen". Dabei haste ev. übersehen das der Bremskraftverstärker auch mit Unterdruck über einen Schlauch versorgt wird, und wenn es den zusammen ziehen würde, dann gute Nacht und schöne Geradeausfahrt.

Du hast wohl noch nie einen Bremskraftverstärkerschlauch im Verhältnis zu einem für den Turbolader gesehen ;). Muss ja so sein, sonst würdest du nicht so einen Bullshit schreiben. Bremskraftverstärkerschlauch ist fast ein Rohr. Das drückst du selbst mit den Fingern nicht zusammen. Unterdruckschlauch kann ich mit dem Mund zusammensaugen wenn es sein muss. ;)

Themenstarteram 5. August 2018 um 9:50

Zitat:

@Kolben-freser schrieb am 5. August 2018 um 11:13:22 Uhr:

...und weg... oder ...duck und weg... ist "Foren-slang".

Das schreibt man unter flapsige oder freche Antworten und drückt damit aus dass man sich jetzt lieber "schnell verzieht" um der bestrafenden Reaktion des Angesprochenen zu entgehen ;-)

Der Aufruf ob das jemand anschauen/reparieren kommt hörte sich so selbstverständlich an wie eben die gelben Engel zu rufen...nichts für Ungut.

Alles klar - verstanden :)

Damit ich die ADAC in Anspruch nehmen kann muss ich gewisse Entfernung (~50km) von Wohnort entfernt sein.

Dann müsste ich mit dem Wagen bissel unterwegs sein :D

Bin happy wenn nur der Grund der Unterdruckschlauch ist :rolleyes:

@Themenstarter, nein das stimmt nicht.

Bei mir kam der ADAC in die Tiefgarage

und half sehr gut..

Der ADAC Fahrer wohnt gleich 3 Straßen entfernt.

50KM war da kein Thema.

Gruß Helmo

am 6. August 2018 um 12:14

Der ADAC kommt auch zu dir nach Hause. Aber ich glaube du musst 50km weit weg sein, wenn du abgeschleppt werden musst.

Themenstarteram 11. August 2018 um 22:17

Wenn das so ist, dann werde ich den Service anfragen und nutzen wollen. Sind kosten dabei entstanden, die in Rechnung gestellt wurden :rolleyes:

Vielen Dank!

Andere Frage:

Wenn die Unterdruckschläuche ausgetauscht werden soll, dann muss das Motor etwas zerlegt werden? Wie z.B. Ansaugrohr indem man auch gleich wenn notwendig die Glühstifte + Steuergerät mit austauscht oder ist die Abmontierung nicht unbedingt erforderlich :rolleyes:

Zitat:

@dseverse schrieb am 6. August 2018 um 14:14:18 Uhr:

Der ADAC kommt auch zu dir nach Hause. Aber ich glaube du musst 50km weit weg sein, wenn du abgeschleppt werden musst.

Die 50 Km Luftlinie gilt nur für Mietwagen. Abgeschleppt wird man überall wenn der Wagen nicht mehr fahrbereit ist.

Themenstarteram 20. August 2018 um 12:05

Hi,

hab mein Fahrzeug mal checken lassen durch ADAC!

Nach Fehlerspeicher-Auslesung stand die Meldung/Fehler AGR-Ventil drin?!? Draufhin hat der Mechaniker nicht viel geschaut/geprüft. Eher so zu mir gesagt: "Der Fehler liegt am AGR-Ventil und fahren Sie damit weiter und wenn Sie wieder Probleme haben, rufen Sie uns erneut an" - lol

Hatte auch erwähnt, dass er mal die Unterdruckschläuche prüfen soll ob die Porös sind oder nicht. Dann sagte er mir:"Nö, das glaubt er nicht daran, dass es daran liegen würde". Und sei sehr Komplex wie das ganze Motor aufgebaut ist - bla bla bla - kein Bock gehabt

Jetzt die Frage an die Profis oder die damit wirklich auskennen/beschäftigen.

Das AGR-Ventil hat funktioniert als der Mechaniker da war. Kann es wirklich am Ventil liegen?!? Meine Vermutung eher nicht sondern an den Unterdruckschläuchen.

Und du glaubst das der adac mann mal kurz deinen motor ausseinander nimmt um die unterdruckschläuche zu überprüfen?

Der adac ist ein pannendienst und keine werkstattflatrate!

Wenn du das durchtesten lassen willst dann musste wohl in ne werkstatt und ne stange geld in die hand nehmen.

Deine Antwort