1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. BMW E53 4,8 is , Probleme beim starten

BMW E53 4,8 is , Probleme beim starten

BMW X5
Themenstarteram 19. Oktober 2018 um 3:06

Hallo zusammen, ich brauche mal eure Hilfe bitte , ich bin letzten morgen um 2 und 4 Uhr auf der Autobahn liegen geblieben.

Beim ersten Mal kam der ADAC und hatte sich das angeguckt und fragte mich wie weit ich noch laut Bordcomputer fahren könnte mit dem Benzin im Tank , es waren 130km noch an Reichweite angezeigt,er hat mir dann 10 Liter Benzin in den Tank reingemacht und versucht zu starten er spring erstmal nicht an dann hat er starter hilf Spray in den Luftfilter Kasten gesprüht und dann sprang der Wagen wieder an... Ich bin direkt zur nächsten Tankstelle und habe den vollgetankt 70 Liter waren dann wieder drin und der 100 Liter Tank war voll.Danach lief er normal weiter.

2 Stunden den später 4 Uhr morgens , genau wieder das gleiche ich war auf der Autobahn fuhr meine 130 mit Tempomart und dann merkte ich wie zwei Stunden zuvor auch das der Wagen bei leichten Berg auf anfängt zu rucken als würde er nicht genug Benzin bekommen und der Motor abwurkt ,paar Minuten später ist es auch schon passiert das Automatik Getriebe legte zwei Gänge runter nach einander sauber und weich, und ich konnte kein Gas mehr dazu geben der Wagen hat nicht reagiert.

Dann kam ein anderer Abschlepp Fahrer und er meinte zu mir er würde den Wagen zuerst einmal zu der nächsten tanke fahren und ich solle probieren nach dem voll Tank den Wagen zu starten , haben wir getan aber diesmal wollte der nicht anspringen und der Abschlepper meinte er würde das mit dem Starter Spray nicht machen da das gefährlich ist ( Verständlich ) .

Ich muss dazu sagen das ich davor auch einen Kleinen auffährt Unfall hatte und vorne meine Stoßstange beschädigt ist mit dem Träger und parkpiloten... ob das was damit zu tun hat ...

 

Bitte um Hilfe desbezüglich.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
16 Antworten

Man kann da viel spekulieren. Immer erst mal den Fehlerspeicher auslesen. Möglichst mit der originalen Software von BMW, ist besser als die der meisten freien Werkstätten. Das Ergebnis dann mal hier reinstellen.

am 19. Oktober 2018 um 6:35

Du brauchst zum Starten Sprit, Luft und Zündfunken.

Also, Spritleitung, die vom Tank im Motorraum ankommt abziehen, in ein Glas halten und schauen, ob Sprit kommt.

Das wird wohl die Ursache sein.

Schau in den Schaltplan, ob Du ein Relais für die Tankpumpe hast, wenn ja, wechseln, kostet 5€.

Der Tank hat 95Liter Volumen und wenn du 70 Liter getankt hast, dann waren noch 25 Liter im Tank. Der Tank hat 2 Kammern und es sieht so aus als ob die Kammer für den Rücklauf voll gewesen ist aber trotzdem kein Kraftstoff in der Kammer war wo die Benzinpumpe drin ist. Das deutetet auf einen defekten Druckwandler hin oder eine verstopfte Rücklaufleitung.

Hier der Aufbau der Kraftstoffversorgung vom 4,8is

Themenstarteram 22. Oktober 2018 um 8:49

Hallo zusammen , Entschuldigung wegen der späten Nachricht , aber vorhin hat BMW angerufen und gesagt das die bis gerade nix gefunden haben und haben sich nochmal erkundigt was genau passiert ist , da die von dem Fall nix wussten und der Abschlepper den Wagen für mich hier her transportiert hat und zum nächsten BMW Händler abgeschleppt hat.

Der Junge man am Telefon meinte er wird sich gleich wieder melden aber im fehlerspeicher ist nix hinterlegt.

Danke erstmal für die Antworten.

Eine defekte Rücklaufleitung oder ein defekter Druckwandler wird nicht zwingend im Fehlerspeicher stehen.

Themenstarteram 23. Oktober 2018 um 13:31

Also Leute Die Werkstatt hatte angerufen, und hab mir gesagt das meine kraftstoffpumpe defekt sei: Festgestellt haben die es wohl so das die die Pumpe geprüft wurde ob Strom ankommt, Strom kam an aber die Pumpe hat nicht gearbeitet.

 

Ob das mit dem Unfall zu tun hat ist noch nicht geklärt aber dazu wollte der Serviceberater sich in den nächsten zwei Tagen melden wenn der Gutachter da gewesen ist.

Wenn man mit viertel Tank voll Sprit fährt ? Dann geht die Pumpe kaputt da diese sich nicht genug abkühlen kann und läuft heiß ich denke nicht dass es mit Unfall zutun hat da die Pumpe im Tank sitzt.

Zitat:

@eugen520 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:15:59 Uhr:

Wenn man mit viertel Tank voll Sprit fährt ? Dann geht die Pumpe kaputt da diese sich nicht genug abkühlen kann und läuft heiß ich denke nicht dass es mit Unfall zutun hat da die Pumpe im Tank sitzt.

Ist das ein Fakt oder eine Vermutung?

Werde meinen 4.6er auf LPG fahren und da macht es eigentlich Sinn, immer nur ein Viertel Kraftstoff im Tank zu haben...

am 24. Oktober 2018 um 6:48

Zitat:

@eugen520 schrieb am 23. Oktober 2018 um 22:15:59 Uhr:

Wenn man mit viertel Tank voll Sprit fährt ? Dann geht die Pumpe kaputt da diese sich nicht genug abkühlen kann und läuft heiß ich denke nicht dass es mit Unfall zutun hat da die Pumpe im Tank sitzt.

Wir sind hier nicht im Märchenforum.

Und man sollte die Entwicklungsingenieure nicht für dümmer halten als man selbst ist.

Außerdem "heiß" wird im Tank garnichts, das ist getestet, wenn sowas passieren würde, würde das auto garnicht zugelassen.

Wenn leute wie eugen, die von technik keine Ahnung haben, hier ihr "Wissen" verbreiten, sollte man das ruhig ignorieren.

Vielen Dank X6fahrer, es ist aber ein Fakt, habe selbst eine LPG-Anlage drin im Wagen verbaut bekommen seit 5 Jahren und fahre meistens mit viertel Tank voll und habe schon die dritte Pumpe drin ( die zweite war gebraucht ) die jetzige nagelneu, man kann es im geheimmenü auch unter Test 6 angucken wieviel Sprit in beiden tankhälften drinne ist zb. Jetzt eine Erklärung extra für die Leute die sehr viel Ahnung haben sowie X6fahrer ( liebe Grüße an dieser Stelle ) wenn man das Tankvolumen bedenkt mit ca. 92 Litern Gesamtmenge und davon bleiben in den beiden tankhälften insgesamt 15-20 Litern drin dann hat man pro Seite ca, 7,5-10 Liter drin, dabei bedenke jetzt wieviel Tropfen es für das ganze spritsystem ist daher läuft die Pumpe am oberen Rand in dem Sinne irgendwann trocken und kann nicht genug durchs Benzin abgekühlt werden deswegen sagt man dazu läuft heiß bzw fest ohne irgendeinen Brand dadurch zu verursachen und zieht Luft, es heißt auch 20 Liter Phänomen, und jetzt möchte ich deine Erklärung dazu hören du Genie, Gruß Eugen,

am 24. Oktober 2018 um 10:50

Danke für deine hohe Meinung, aber leider bin ich kein Genie, nur etwas überdurchschnittlich. ;-))

Deshalb fahre ich auch nur X6.

Aber zu Deiner Frage.

Da Du einen Gasumbau hast, denke ich, dass der Fehler woanders liegt.

Ich hatte schon mal einen E65 mit Gasumbau und habe schlechte Erfahrungen mit dem Umbauer gehabt.

Da der noch in der garantiezeit Pleite gegangen ist, durfte ich dann die Reparaturen an der Gasanlage selbst erledigen.

Als erstes solltest Du prüfen, ob im Gasbetrieb wirklich die Tankpumpe (oder beide) abgeschaltet werden oder weiter mitläuft/mitlaufen.

Da ich schon Probleme mit der Tankpumpe hatte (Peugeot 607) kenne ich das prinzip und kann sagen, dass da nichts trocken laufen kann.

Deshalb habe ich auch bei meinem X6 keine Angst, ich habe schon mehrfach den tank leer gefahren, bis Reichweite "--" angezeigt wurde und dann noch 20km weiter gefahren, da passiert garnichts.

Die Pumpe saugt immer am tiefsten Punkt im Tank an und der Sprit läuft an der Pumpe vorbei.

Ich habe mehr Vertrauen zu den Entwicklern als Du, ich arbeite ja auch in der Branche.

Es ist schön für dich dass du soviel wissen mitbringst ;) bin in dem Fall auch kein Laie und mit der Prins VSI Gas-Anlage keinerlei Probleme 1) die Anlage hat ein Meister selbst in seiner Werkstatt eingebaut zudem ist er auch mein Kumpel, 2) kannst du einfach den Ingenieuren weiter hin vertrauen da habe ich persönlich nichts dagegen ;) 3) wenn du das Problem irgendwann mal haben solltest mit der Tankpumpe gebe ich dir einen Tipp fürs später versuche es mit zusätzlichen ca 20 Litern zu tanken und wenn der Wagen auf einmal anspringt und erstmal gut läuft dann suche die Hilfe bitte bei den Ingenieuren die werden dir mit Sicherheit weiter helfen :) 4) da hast du vollkommen recht das die Pumpe am tiefsten Punkt ansaugt ja, aber nicht wenn die Pumpe zusätzlich an der oberen umgewälzten kannte Luft zieht wodurch die Pumpe nicht genug oder garnicht die Leistung bringen kann oder auch durch den Verschleiß, 5) deswegen fährt man den X6 weil man fürs tanken kein Geld über hat und der nächste Käufer von deinem Fahrzeug wird sich freuen 1) Pumpe geht irgendwann kaputt und die Pumpe saugt nur dreck von unten an ! Aber solchen Leuten aus deiner Branche würde ich keinen der Fahrzeuge anvertrauen ( sorry aber es musste sein ) da wir normale durchschnittliche Menschen die Werkstätte füttern ! Möchte dich damit jetzt nicht persönlich angreifen aber überlege es dir einfach ganz gut ob ich recht haben könnte theoretisch und praktisch ? Und fühle dich nicht angegriffen bitte, für die anderen User hoffe ich doch dass es etwas hilfreich war, Gruß Eugen.

Achja es ist übrigens so gemeint dass die Tankpumpe nicht sofort kaputt geht sondern mit der Zeit, heißt auch unter anderem wenn man ein paar mal mit nur ca. bis 20 Liter Sprit im Tank fährt dann dauert es erstmal bis die Pumpe oben an der kannte austrocknet und passiert auch nicht sofort dass es kaputt geht, bei der ersten Pumpe bei meinem Wagen hat es superlange gedauert ca. bei 220000km dass die Pumpe nicht genug Leistung gebracht hatte, dass konnte man vorne am Motor / spritleiste erkennen, es war ein ganz kleiner Strahl fast ohne Druck, es ist eigentlich ein sehr bekanntes Problem hier im Forum mit den Tankpumpen von BMW, Gruß Eugen.

am 25. Oktober 2018 um 7:17

Zitat:

, 5) deswegen fährt man den X6 weil man fürs tanken kein Geld über hat und der nächste Käufer von

@eugen

Was hat Tank leer fahren mit kein geld zu tun?

Spart man da was?

Vor Inbetriebnahme der tastatur Gehirn einschalten.

Aber die neiddiskussion bin ich gewöhnt.

Weitermachen.

Ich bin raus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen