ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60 2008 Sprachpaket aufspielen

Bmw E60 2008 Sprachpaket aufspielen

BMW
Themenstarteram 30. August 2014 um 18:44

Hi hab einen Bmw E60 leider nur mit Englisch, Französisch und Spanisch. Wie kann ich mit Bmw Ista Sprachpaket aufspielen? Habe hier Bmw Icom mit Ista.

Nun meine Frage an euch:

Hab gehört ich bräuchte eine spezielle Ladegerät, damit beim programmieren das Fahrzeug eine bestimmte Spannung hat. Ist das korrekt? Wie teuer ist denn so eine Ladegerät? Oder geht das auch mit normalen Ladegeräten ausm Baumarkt?

Und wie muss ich vorgehen? Was muss ich alles umcodieren?

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
38 Antworten

Sollte ein gutes Ladegerät sein mit einer konstanten Spannung. Was für ein Navi ist es den genau ?

Business,Professional

am 30. August 2014 um 21:13

Moinsen,

ich glaube du müsstest erstmal schauen, ob du in deiner Cappl alles auf Deutsch codiert hast.

Prüfe doch erstmal mit deiner VIN ob es sich um ein deutsches fahrzeug handelt.

Sollte es nicht auf Deutsch zu codieren sein, dann geht das glaube ich nur bei BMW via Fahrzeugupdate, oder irre ich mich?

Mit ICOM + Ladegerät und ISTA/P kann man das Navi Updaten aber es muss Original verbaut sein.

Und den Icom B im Handschuhfach nicht vergessen

am 31. August 2014 um 9:02

Hallo, ich habe vor ein paar Tagen beim LCI das ganze bei BMW AHG machen lassen, hat mich nur 70€ gekostet. Das gesamte Softwareupdate wurde während dessen auch durchgeführt.

Themenstarteram 31. August 2014 um 18:47

Hallo es ist Navi professional.

Gpanter: was meinst du mit " es muss original verbaut sein"?

Und wohin kommt das icom? Handschuhfach?

Welches Ladegerät würdet ihr mir empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen

Er meinte damit das es kein Nachgerüstetes Navi ist. Sprich von CCC auf CIC

Der Icom A kommt ganz normal an den OBD Anschluss.

Der Icom B kommt ins Handschuhfach dort ist der Most Anschluss.

Und wird mit dem ICOM A per USB verbunden.

Themenstarteram 31. August 2014 um 20:39

achsooooo jetzt hab ich das ganze gecheckt =) hehe merci

es ist alles original! Also nix umgebaut oder nachgerüstet.

Mfg

am 31. August 2014 um 23:21

Wie bereits. geschrieben ab zu AHG und die wissen was zu tun ist.

Passende Ladegeräte kosten ab ca.1200€ aufwärts...ausser man liebt das Risiko

Themenstarteram 1. September 2014 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von ZZ777

Wie bereits. geschrieben ab zu AHG und die wissen was zu tun ist.

Ja dann hab ich ja nichts davon? Ich will es selbst machen können. Also ich will es lernen.

 

Ladegerät ab 1200€??? So teuer?

Ich hab bei mir ccc und cic geflasht mit ctek mxs25 allerdings mit winkfp

Zitat:

Original geschrieben von pologti_2011

Ja dann hab ich ja nichts davon? Ich will es selbst machen können. Also ich will es lernen.

Zum Lernen und Verstehen ist meiner Meinung nach ISTA/P ziemlich ungeeignet. Es passiert nämlich folgendes: Die Daten des Autos werden ausgelesen und dann hast Du eine Auswahl von Punkten die als Nachrüst- oder Umcodierung von BMW freigegeben sind.

Für Dich käme da die Umrüstcodierung "Sprachversion Deutsch" in Frage.

Dann wird ein Maßnahmenplan erstellt, Du klickst auf OK und der Rest erfolgt völlig untransparent....

...man könnte auch sagen "idiotensicher" :)

Wenn man hier im Forum von diversen Codierungen liesst, dann sind das meist Dinge die mit ISTA/P nicht möglich sind, dafür werden in der Regel die Entwicklertools bemüht. Diese sind natürlich nicht grafisch ansprechend aufbereitet und man muß wissen was man tut, dafür gibt es aber viele Dinge die man ausschliesslich damit umsetzen kann!

Und ja, gute Ladegeräte sind teuer! Wenn Du es ernsthaft "betreiben" willst, dann brauchst Du ein laststabiles Gerät mit minimum 40A, mehr ist nicht verkehrt. Regelbare Spannung ist erforderlich denn BMW schreibt auch hier einen definierten Spannungsbereich vor.

Ich nutze den Multicharger 900 von Eltek, das Gerät findet man auch in den BMW Werkstätten. Darunter würde ich nicht anfangen, zumindest nicht wenn ich eine Programmieraktion von mehr als einer halben Stunde einplane, das schafft vielleicht noch die Batterie, aber auch da ist das Problem mit der Sollspannung von mind. 13,5V.

Hobbyschrauba, was kostet so eins wie du es hast? Da sehe ich keine Preise....bin Grad am Handy unterwegs

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bmw E60 2008 Sprachpaket aufspielen