BMW E60 520i M54 Thermostat schuld an Kühlwasserverlust?
Mahlzeit Leute,
kann ein defektes Thermostat schuld sein am Kühlwasserverlust?
Folgendes liegt vor:
Ich fahre einen BMW E60 VFL mit dem M54 R6-Zylinder als Schalter. Den Wagen habe ich vor ca. 3 Monaten mit 184.000km aus zweiter Hand gekauft (BJ 2005, 2 Vorbesitzer, letzter hatte ihn für 7 Jahre).
Nun hat der Wagen 194.000km drauf und da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe mit meinem alten E90 (Motorschaden bei 170.000km) bin ich sehr penibel und fürsorglich. Ich habe bisher alle Flüssigkeiten gewechselt, zudem auch einen Service machen lassen (Zündkerzen usw.).
Hierzu gehörte ein Kühlmittelwechsel vor 500km. Ich musste vor diesem Wechsel schon einmal Kühlwasser nachkippen. Das hatte mich dazu bewegt den Wechsel durchzuführen, um sicher zu gehen.
Nun hatte ich im kalten Zustand den Stand noch mal überprüft und es scheint so, dass der Pin um ca. 2-3 cm gesunken ist. Das kann natürlich auch noch Luft im System sein, ich gehe jedoch stark von einem leichten Verbrauch aus, da es zuvor schon Anzeichen gab.
Der Motor hat auch einen leichten Ölverbrauch von ca. 1L auf 3000-4000km, also alles im Rahmen und zu erwarten für einen M54. Öl sieht sauber aus und es sind keine Anzeichen von Wassertropfen am Peilstab zu sehen. Weiterhin sieht das Kühlmittel nach einer visuellen Kontrolle von mir im Behälter auch in Ordnung aus, ich sehe keine vermischtes Öl oder Sonstiges. Ich habe mal gelesen, dass die M54 im E60 kleine Nebelmaschinen sind und auch gerne mal im kalten Zustand qualmen, besonders bei niedrigen Temperaturen, wie es letzte Woche der Fall war. Im warmen Zustand sehe ich im Rückspiegel bei +5°C Außentemperatur aber nichts mehr. Lediglich unter 0°C qualmt es im warmen Zustand, nicht stark, aber im Rückspiegel ein dünnerer Schleier.
Was ich aber gemerkt habe und mehrmals überprüft habe ist, dass die Kühlmitteltemperatur maximal 80°C erreicht, eher 78°C. Auch der Wechsel des Kühlmittels hatte nichts verändert. Da ist das Thermostat wahrscheinlich dran schuld. Für den Benziner nicht so wild, wie für den Diesel, dennoch werde ich es bald angehen. Im April denke ich. Nun frage ich mich, ob es daran liegen kann, dass ich Kühlmittel verliere?
Ich sehe keine Anzeichen für einen defekt der Zylinderkopfdichtung (weißer Qualm bei kalten Außentemperaturen halte ich für normal, bei normalen Bedinungen sieht es ja schon anders aus), keine "dreckiges Kühlwasser" oder wasserhaltiges Öl. Außerdem konnte ich kein bläuliches Kühlmittel sehen, als ich mal mit der Taschenlampe in die Ecken des Motorraums gestrahlt habe. Zwar habe ich nur laienhafte Augen, dennoch als kleine Info für euch.
Ich bin über jeden Ratschlag und Tipp dankbar.
Vielen Dank und Gruß.
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18 Antworten
M. M. n. zu wenig ° auch für ein Kennfeldthermostat. Beobachte mal die Temps.
Kühlwasserstand korrigieren auf korrekten Stand und dann über ein Zeit/KM beobachten ob sich was verändert.
Könnte tatsächlich nur noch etwas Luft drin gewesen sein.
Wenn du was ist musst schauen ob du das Leck findest.
Das Thermostat kann nicht schuld sein, höchstens das Gehäuse worin es sich befindet - aber das würdest du im Motorraum sehen, wenn es ein kleines Rinnsal gäbe. Eine Fehlerquelle ist gelegentlich der Vorratsbehälter wenn der einen Haarriss hat
Ja, beobachten werde ich es sowieso. Ich dokumentiere die Flüssigkeitsverluste nun auch penibel. Werde weiter berichten.
Hm, aber bei einem Haarriss im Vorratsbehälter müsste ich doch beim Beleuchten mit einer Taschenlampe bläulichen Schimmer im Motorraum vernehmen, oder? Also irgendwo muss das Kühlwasser ja zu finden sein, wenn es nicht "verbraucht wird".
Manchmal ist das echt schwer auszumachen.
Bei einem e36 hatte ich auch Verluste und fand nix, keine Tropfen usw.
Hab den dann im Stand laufen lassen bis der mal richtig in Wallung kam und auf einmal pisste es aus dem AGB.
Nach der Fahr sah man nie was, erst als die Temp im Stand anstieg.
Ich werde weiter beobachten.
Auf was für Kosten schätzt ihr den Wechsel der KGE und des Thermostats. Material und Arbeitsaufwand, sprich in der freien Werkstatt? Würde das Ganze gerne im April angehen, wenn die Reifen wieder gewechselt werden. Wobei KGE nicht sehr dringend ist, solange sich der Ölverbrauch nicht ändert.
Ich habe nach der Heimfahrt von der Arbeit nun den AGB bei laufendem Motor begutachtet. Ist warm genug, da ich 40 km fahre, heute auch mal zügiger mit 180.
Ich habe tatsächlich bemerkt, dass es unterm AGB tropft. Ich habe das im kalten Zustand bzw. mit abgeschaltetem Motor noch nie gesehen. Der AGB hat ein Loch hinten, wo ich auch mein Finger durchstecken kann, aber ich komme nicht weit und weiß auch nicht wohin das führt. Ist da irgendwie eine schraube verbaut oder so? Jedenfalls tropft es da raus und es ist auch feucht, wenn ich reinfasse. Das sollte doch das Problem sein, oder?
Habe auch den auspuff nochmal beobachtet, es sind 7 Grad Celsius in Bochum, mit Gasstößen, es kommt kein bisschen Qualm. Ich schätze es ist wirklich ein Haarriss, es sei denn es gibt da irgendwie ein Auslass, wo was raustropfen soll.
Ich habe nach der Heimfahrt von der Arbeit nun den AGB bei laufendem Motor begutachtet. Ist warm genug, da ich 40 km fahre, heute auch mal zügiger mit 180km/h .
Ich habe tatsächlich bemerkt, dass es unterm AGB tropft. Ich habe das im kalten Zustand bzw. mit abgeschaltetem Motor noch nie gesehen. Der AGB hat ein Loch hinten, wo ich auch mein Finger durchstecken kann, aber ich komme nicht weit und weiß auch nicht wohin das führt. Ist da irgendwie eine schraube verbaut oder so? Jedenfalls tropft es da raus und es ist auch feucht, wenn ich reinfasse. Das sollte doch das Problem sein, oder?
Habe auch den auspuff nochmal beobachtet, es sind 7 Grad Celsius in Bochum, mit Gasstößen, es kommt kein bisschen Qualm. Ich schätze es ist wirklich ein Haarriss, es sei denn es gibt da irgendwie ein Auslass, wo was raustropfen soll.
Max. 2 Std. Wenn die Freie jetzt 50 nimmt dann sind es 100 usw.
Wo bist du da? Ich sehe keinen AGB.
Auf der rechten Seite des Bildes ist der Kühlmittelbehälter. In schwarz zu sehen. Die Tropfen, die dort im hellen Licht des Bildes zu sehen sind, kommen aus diesem. Hier scheint wirklich ein Haarriss vorzuliegen.
Ein Riss im Ausgleichsbehälter ist beim e60 mit M54 relativ normal. Ich hatte das vor etwa einem Jahr. Es hat erst nur getropft, wenn der Wagen warm und das System unter Druck war. Ein paar Tage später tropfte es bereits im Stand und hinterließ eine Pfütze.
Ein neuer Behälter vom Zubehör hat mich fast nichts gekostet und war in 10 Minuten gewechselt.
Wenn der Deckel nicht dabei ist dann hol dir auch mal einen Neuen, denn die lassen auch mal nach und altern.
@Steff 320i
Ja so sieht es auch bei mir aus, es tropft nur nach einer langen Fahrt, wenn der Wagen warm ist.
@KapitaenLueck
Ich habe mir einen neuen von Hella bestellt.
Wahrscheinlich muss das Kühlmittel dann noch mal gewechselt werden, richtig? Ich denke ich lasse das in der Werkstatt machen, habe keine Lust auf die Fummelarbeit.
Wenn das KW nicht älter als 2-3 Jahre und g48 ist dann kannst es lassen und nur entsprechend nachfüllen.
AGB ist doch ein Klacks.
Soweit ich mich erinnern kann, musste das Kühlwasser nicht gewechselt werden, weil der Behälter schon leer war. Der Wechsel des Behältes bestand aus dem Lösen von 3 Schrauben. Alten raus, neuen rein. Das geht auch am Straßenrand in 10 Minuten. Es muss nur das aufgefüllt werden, was fehlt.