1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 523i (Baujahr 2005) - Elektrik-/Batterieproblem, brauche Hilfe!

BMW E60 523i (Baujahr 2005) - Elektrik-/Batterieproblem, brauche Hilfe!

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 22:44

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen:

Seit heute zeigt(e) mein E60 2005 an, dass er Strom verliert (batterie entlädt).

Am Anfang war es so: ich wollte zur Schule und das System hat mir angezeigt, dass die Batterie sich entlädt. Ich bin zur Schule, mir nichts dabei gedacht eigentlich. Nach der Schule hat er mir die Meldung dann erneut angezeigt. Nach meinem Minijob, etwa 6 Stunden später wollte ich ins Fitnessstudio, und auf einmal sprang der Motor nicht an.

Das Radio und der Bordcomputer sind immer wieder an- und ausgegangen. Nach ein bisschen Recherche und ein paar Videos bin ich auf den Batteriesensor (IBS-Kabel) im Kofferraum gestoßen. Ich habe leicht an dem blauen Kabel gerüttelt, wollte es auch abziehen, aber ich wusste nicht, wie das geht, und wollte auch nichts kaputt machen.

Nach einem letzten, frustrierten Versuch sprang der Wagen plötzlich wieder an, und die Meldung über den Stromverlust war weg. Nach dem Training kam die Meldung jedoch wieder. Zum Glück konnte ich das Auto aber starten. Zuhause habe ich den mehrmals an- und ausgeschaltet, und plötzlich ging das linke Standlicht wieder, das laut System seit etwa 1-2 Monaten ausgefallen war.

Jetzt habe ich noch ein paar Videos geschaut, in denen jemand sagte, dass er das IBS-Kabel mal komplett abgezogen hat und das Problem damit wohl vorübergehend lösen konnte. Aber ich habe auch gelesen, dass dadurch das System den Zustand der Batterie nicht mehr richtig prüfen kann und es deshalb keine gute Dauerlösung ist, so zu fahren.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ist das IBS-Kabel wirklich der Auslöser, oder könnte etwas anderes dahinterstecken? Sollte ich das Kabel tatsächlich mal abziehen, um das Problem genauer einzugrenzen, oder ist das riskant? Bin ehrlich gesagt total ratlos und habe nicht viel Ahnung von Autos. Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!

kurze Anmerkung, es ist jetzt 23:00 Uhr. Das System zeigt keine Fehler oder Störungen mehr an. Mein Freund der ein Diagnosesystem hat, hat den Wagen mal ausgelesen und er hat auch keine Fehlermeldungen oder Fehlercodes angezeigt. Also mal sehen wie’s morgen ist.

Asset.JPG
Asset.JPG