BMW E60 525d LCI GA6HP19Z
Servus Freunde, mein 525d LCI soll eine Optimierung bekommen.. Ich habe leider das 6HP19Z Getriebe. Wer hat damit Erfahrungen und kann mir raten bis wie viel NM ich dies fahren kann ohne groß Probleme zu haben. Habe auch alle XHP Lizenzen kann schaltpunkte einstellen etc.
Ähnliche Themen
5 Antworten
Immer wieder erstaunlich womit sich Menschen technisch im Zusammenhang
mit alten Autos (E60 ... fahre selbst einen seit 2005) noch beschäftigen ... bis
in kuriose Details!
Da kann ich einerseits nur sagen ... großen Respekt ...
andererseits aber auch ... was für ein Wahnsinn!!!
Zitat:
@GerhHue schrieb am 26. Februar 2025 um 13:15:27 Uhr:
mit alten Autos (E60 ... fahre selbst einen seit 2005) noch beschäftigen ... bis
in kuriose Details!
Sehr hilfreicher Beitrag.
Aber zum Thema: Wenn du in XHP Line Pressure bump aktivierst, dann fährt er auch mit 600nm super.( Vom 2. bis zum 6. hoch)
Wie es mit Vollgas im 1. ist hab ich will ich nicht ausprobieren.
Kann aber generell von keinem spürbaren Kupplungsrutschen berichten.
Offiziell bist du mit der Serienleistung schon am Limit: https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=673518
Lies doch mal die Füllzeiten und Fülldrücke mit xHP aus um einen groben Eindruck über den Zustand zu bekommen.
Zitat:
@GerhHue schrieb am 26. Februar 2025 um 13:15:27 Uhr:
in kuriose Details!
Hää? ...soll man etwa, nur weil das Auto "alt" ist sagen "scheiß drauf, wenn's blöd läuft zerreist's mir halt das Getriebe. Ist doch egal, das Auto ist doch eh schon alt".
Mit der Argumentation könnte hätte man das Forum eigentlich längst schließen können, da mit Sicherheit JEDES erdenkliche Thema schon mal da war und nichts wirklich "neues" mehr kommt bzw. kommen kann.
An BigMäc ... er sprach von Optimierung !!! ... Das empfand ich eher
als Tuning des Getriebes für höhere Beanspruchung, nicht für eine
zwingende Notwendigkeit!