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Bmw E60 525i Standheitzung geht nicht Fehlercode 59165

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. November 2015 um 19:45

Hallochen ich habe ein kleines problem mit meinem dick, was sich schon ein bissl dahin zieht.

Vor ca 7 woche viel mir auf alles es frühs etwas kälter wurde standheitzung geht nicht.

Naja da ich das fahrzeug erst im mai gekauft habe, rief ich mein händler an und möchte meine gewährleistung nutzen. Naja nach ca 10.000 ausreden und rum geheule was ich nicht akzeptierte habe wir, vereinbarten ein termin in einer freinwerkstatt auf seine kosten zu machen. Die werkstatt laut seiner meinung ist Motoren technisch sehr gut.

Nach dem ich im anfang october mein auto abgab und mir bei sixx ein leihwagen nehmen musste ( Aufeigene Kosten) zwecks arbeitsweg, kriegte ich nach 3 tagen mein auto wieder

Fehler war die umwelzpumpe diese wurde aber erst vor ca 1 woche gewechselt da dass teil erst bestellt werden musste. Also 3 Tage leihwagen erst ma um sonst bezahlt.

 

Letzte woche wurde dan die umwelzpumpe gewechselt, laut werkstatt konnte standheitzung aber nicht getestet werde da battarie fertig ist.

Also bin ich in meine werkstatt und habe mir eine neue AGM battarie einbauen lassn.

Mit Anlern und alle drum und dran

Abends voller freunde timer für Heizung eingestellt und gedacht endlich frühs ein warmes Auto.

Als ich dan frühs ans auto bin toden stille mhh dacht ich mir komisch

tür auf eis kalt, nuja einfach gesagt standheitung ging bzw geht immer noch nicht.

 

Händler wieder angerufen, Heute dan wieder Termin gehabt in der Freienwerkstatt die meinte sie können mir nicht mehr helfen UNBEKANNTER FEHLER 59165

 

Händer wieder angerufen er meinte folgendes ACHTUNG: DAS DIE STANDHEITZUNG NICHT GEHN WÜRDE WÄRE MEINE SCHULD, MEINE WERKSTATT HÄTTE BEI BATTARIE WECHSEL WAS FALSCH GEMACHT, DAS IST MEIN PROBEL,BATTARIEN LÄSST MAN GRUNDSÄTZLICH BEI BMW WECHSELN,

ICH HABE FÜR MORGEN NOCHMAL EIN TERMIN BEI BMW BEKOMMEN ZUM FEHLERSPEICHER LÖSCHEN SOLLTE SIE DAN IMMER NOCH NICHT GEHN HABE ICH PECH MEINTE ER:

 

Was habt ihr für erfahrung mit fehlercode 59165

 

Schon mal Danke für die anworten viele grüße

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Netshark schrieb am 4. November 2015 um 21:12:57 Uhr:

Upps hat sich jetzt überschnitten die Antworten !

;-)

Macht nix, schön das wir uns unabhängig voneinander einig waren, das die Werkstatt keine Ahnung hat :D

15 weitere Antworten
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15 Antworten

Zitat:

@prinzdavid schrieb am 4. November 2015 um 20:45:38 Uhr:

Hallochen ich habe ein kleines problem mit meinem dick, was sich schon ein bissl dahin zieht.

Damit würde ich mal schnell zum Urulogen... ;)

Ok, ernsthaft:

Zitat:

Letzte woche wurde dan die umwelzpumpe gewechselt, laut werkstatt konnte standheitzung aber nicht getestet werde da battarie fertig ist.

Das halte ich für unprofessionell, denn die Funktion der Standheizung kann man (und sollte man!) unabhängig vom Zustand der Batterie testen. Einfach externe Spannungsversorgung dran und gut. Eine Nichtfunktion einfach auf eine schwache oder defekte Batterie zu schieben ist faul und dumm.

Zitat:

Also bin ich in meine werkstatt und habe mir eine neue AGM battarie einbauen lassn.

Mit Anlern und alle drum und dran

Abends voller freunde timer für Heizung eingestellt und gedacht endlich frühs ein warmes Auto.

Und warum wurde dann nicht direkt in der Werkstatt die Standheizung auf Funktion geprüft? Kurzer Testlauf hätte ja gereicht. Genau deswegen kam die Batterie doch neu rein.

Zitat:

UNBEKANNTER FEHLER 59165

Das bringt niemanden weiter, wahrscheinlich mit Software XY die keiner kennt ausgelesen.

Ist immer wieder das gleiche: Ein E6x gehört NICHT in de Finger einer freien Werkstatt, sondern zu einem SPEZIALISTEN!

Zitat:

,BATTARIEN LÄSST MAN GRUNDSÄTZLICH BEI BMW WECHSELN,

Deine Festelltaste klemmt! Und nein, BMW kocht auch nur mit Wasser, sofern die Batterie passend codiert wurde und der Tausch registriert, ist das alles zu 100% sauber, ob das BMW macht oder ein Codierer oder eine Werkstatt mit einer Drittsoftware.

Ausserdem müsste die Heizung und alle anderen Verbraucher auch bei nicht korrekt angelernter Batterie ganz normal funktionieren. Eine Fehlerhaft Codierung/Regestriereung äusserst sich erst Mittel bis Langfristig negativ.

Laufen in den Werkstätten eigentlich nur noch Vollpfosten rum!?

Ich geb Dir mal nen Tip: Wahrscheinlich ist die Heizung nur verriegelt. Wenn BMW das auch so sieht, dann werden die die entriegeln (Pumpe ist ja getauscht), alles ist gut und Du bist glücklich.

Wenn Du Pech hast, dann versucht BMW Dir auch gleich nen neues Heizgerät zu verkaufen. Das ist ebenso wenig nötig wie die Batterie. Wobei ne neue AGM nach einigen Jahren prinzipiell nicht verkehrt ist, somit würde ich das nicht ganz so negativ sehen.

Den tollen Fehlercode kann man getrost vergessen, der passt nichtmal vom Syntax. Such Dir nen netten Spezi hier aus diesem (oder einem anderen) Forum und lass den Speicher der IHKA und der SH auslesen. Ich bleibe bei meiner Vermutung, es ist nur eine Verriegelung, das kommt vor nach einer defekten Pumpe.

Klärt sich alles auf, immer!

Versuche mal die Standheizung über den Direktbetrieb des IDrive zu starten.

Lässt sich da ein Haken setzen ?

Wenn ja wie lange bleibt er gesetzt ?

Was passiert falls die Standheizung startet, Lüftergeräusch, Takten der Benzinpumpe etc. ?

Am besten wäre es natürlich den Fehlerspeicher auszulesen und ein Testlauf über die Diagnose zu machen.

Aber ich denke das Du das Equipment dazu nicht hast.

Die Antwort von deinem Händler ist natürlich. auch absolut unbefriedigend und zeigt das er keine Ahnung hat.

Ich gehe mal davon aus das es kein BMW Händler ist.

Denn Du hast definitive noch Gewährleistung darauf und mit der Batterie hat das nix zu tun, wenn die neu ist schafft auch eine Batterie, die nicht von BMW ist die Standheizung und auch das Auto zu starten.

Wenn das nicht so wäre dann würde min. die Hälfte von uns hier jeden Morgen zu Fuß zur Arbeit gehen.

Upps hat sich jetzt überschnitten die Antworten !

;-)

Wenn sich der Haken im IDrive nicht setzen lässt, dann ist so wie Hobbyschrauba es erwähnt hat, die Heizung verriegelt.

Das kannst Du relativ schnell selber testen.

Zitat:

@Netshark schrieb am 4. November 2015 um 21:12:57 Uhr:

Upps hat sich jetzt überschnitten die Antworten !

;-)

Macht nix, schön das wir uns unabhängig voneinander einig waren, das die Werkstatt keine Ahnung hat :D

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:14

Na ich bin ja mal gespand was morgen bei bmw raus kommt, von mir aus können die alles wechseln auf kosten meines händlers :D Die Battarie wollte ich sowie wechseln lassn bzw hatte ich vor meine war von 2005

Nach ca 10 min standlicht hatte ich nämlich einen total ausfall uhr datum bc alles weg und idrive hat gemäckert.

 

Bissl komisch fande ich das aber auch das ne werkstatt mit 1000 von geräten trotz schwacher battarie eine standheitzung nicht kurz testen kann ob sie überhaupt angeht.

 

Der fehlercode würde von einen bosch tester angezeigt falls das weiter hilft ich habe da gar keine ahnung von :D

 

BMW E60

525i

160KW

120.550 gelaufen

KEINE VOLLAUSSTATUNG .D

Ja ein Boschtester ist natürlich. perfekt um nicht viel über den Fehler zu erfahren .

Schau mal ob Du sie selber starten kannst und was dann passiert.

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:21

Also wen ich den hacken setze springt der sofort raus beim zweiten versuch läuft sie kurz an bzw arbeitet aber luft kommt keine rein, genau so auch über die fernbedienung

1 mal drücken nix bei 2 mal aussengeräusche dan wars das auch wieder.

Laut der werkstatt des Händlers halt dieser fehlercode über den Bosch tester

Eig hatte ich bevor ich das auto da gekauft hatte ein seriösen eindruck von dem händler, aber jetzt wo es ans geld geht bzw an seins sieht man dan die andere seite. Alles sehr dubios

Wenn der Haken nicht gesetzt werden kann ist es die besagte Verriegelung.

Da es aber beim zweiten Mal kurz funktioniert, kann es auch was anderes sein, aber wie gesagt das erfährt man nur mit nem vernünftigem Tester.

Fahre zu BMW die sehen sofort ob ne Verriegelung drin ist, falls ja machen die nach dem Entriegeln ein Testlauf und dann weißt Du mehr.

Themenstarteram 4. November 2015 um 20:37

Ja das werde ich morgen machen 15 30 habe ich termin da weiß ich dan mehr, werd dan hier nochmal bescheid geben was raus gekommen ist.

Komisches ist es schon das sie beim Ersten Hacken nix macht und Hacken wieder raus fliegt

und wen ich dan sofort wieder drücke bleibt der hacken drin

und fahrerseite rad kasten kommt dan so geräusche her aber nach ca 2 3 min geht sie dan trotzem wieder aus, innen blinkt dan nur dieses lüftungs symbol in rot.

 

Als ich ihn gehster in die händler werkstatt brachte is sie ja gar net angesprungen, angeblich haben die ja nix gemacht ausser ausgelesen, jetzt spring sie aber komischer weiße beim 2ten versuch an oder geht dan wie gesagt wieder aus. obwohl sie ja nix gemacht haben i was müssen sie gemacht haben weil montag ging ja noch gar nix

alles sehr wunderlich wer weiß was die gemacht habe :D STANDKLIMA ANLAGE EINGEBAUT oder so XD

Mach dich hier über die standheizungsreparatur bzw. Den tausch der umwälzpumpe selber schlau. Da ist eine sehr gute anleitung drin. Mit diesen infos wurd ich nochmals die reparaturwerkstatt aufsuchen und mit diplomatischem druck motivieren die reparatur erfolgreich abzuschliessen. Lg

is ja allerhamd was die treiben

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:23

Hallo Hier bin ich wieder .D

Also ich weiß eig gar nicht wo ich anfangen soll aber ich fang einfach mal an

Donnerstag hatte ich ja den besagten termin in bei bmw, mein händler hatte mir ja den termin besorgt weil wieder ein kumpel von ihm da meister ist ( Anscheindent hat er viele kumpels )

Naja 15 15 war ich da 15 30 hatte ich Termin, ich ging zum empfang wo die recht großkotzigen bmw bitches sitzen XD

Da ist mann anscheinend nur was wen man mit Hemd und Schlipps kommt aber egal. Und stelle mich vor schilderte ihr das und erklärte ihr zu wem ich will, sie sage ich soll kurz platz nehmen.... um das ganze abzukürzen ich habe bis 16 55 dagesessen und der KUMPEL war nicht das sooo.... Händler wieder angeruf ihn das erklärt jaaa mein KUMPEL macht das so wärent der pause bei bmw selbst als auftrag wäre es zu teuer, sollte heute nochmal 14 30 vorbei gucken und er gab mir die nummer von dem KUMPEL :D Ich rief ihn an er meinte ja wir treffen uns gegen über von bmw um 14 30 erstand dan auch da in bmw klamotten und sagte mir, ja du musst hier fix warten das es bei bmw keiner mitkriegt Xd Naja erfuhr dan los is stand dan 30 min auf son feld gegen über von bmw und hab gewartet eigentlich bin ich total dumm aber naja :D XD Nach ca 30 min kamm er dan wieder und jetzt ACHTUNG

Die standheitzung geht NICHT fehlerspreicher ist leer !!!! Sie geht nicht WEIL ICH US STANDLICHT DRINE HABE das hätte das steuergerät von der standheitzung kapput gemacht da kann er mir nicht helfen das wars dan auch weg war er......

 

Frage wäre es rein theoretisch überhaupt minimal möglich das EIN US STANDLICH Eine standheitzung defekt macht ????

 

Ja sonst weiß ich auch net mehr weiter und geh montag zum anwalt

Viele grüße

Normal sind Einträge abgespeichert wenn die Heizung Aufgrund eines Fehlers abschaltet oder sich nicht einschalten lässt, aber nach meiner Erfahrung kann es da auch Ausnahmen geben. Man muss - mit zugeschalteter Fremdspannungsversorgung - mal die Betriebsparameter der SH im Auge gebahlten, das wird die einzige Möglichkeit sein. Die SG durchläuft verschiedene Startphasen und ändert ihre Betriebsmodi laufend, muss man sich also anschauen.

Die Beleuchtungsanlage hat in etwa soviel Einfluß auf die SG wie der Luftdruck vom Reserverad. Ich wäre mal an einer technischen Begründung interessiert was das Standlicht damit zu tun haben soll. Klar, behaupten kann man viel, aber sowas kann man sich doch garnicht ausdenken!

Verlass Dich auf Werkstätten und Du bist verlassen, das bewahrheitet sich mal wieder.

Ich will nicht ausschliessen das tatsächlich ein Defekt am SG-Steuergerät vorliegt, aber die angebliche Ursache ist absurd, einfach nur absurd!

Und was erhoffst Du Dir vom Anwalt? Wenn der nicht zufällig nen Interface und INPA hat, dann kannst Du Dir den Besuch sparen.

Themenstarteram 6. November 2015 um 15:53

Na ich hab halt auf das auto ja noch gewährleistung drauf :) Und die standheitzung ging ja noch nie im sommer wo ich ihn gekauft hab is klar. Aber sie wurde definitiv defekt gekauft.

Codierung nehm ich raus jetzt bzw das us Standlicht mehr is ja gar net gemacht.

Der musste wohl in reichweite vom wlan bleiben,damit die isid nich streikt ?:D

Oder der hat ausserhalb deiner sichtweite däumchen gedreht.

Geile nummer... der is da bestimmt der reifenputzer oder so.

Man geht in ista einfach in das entsprechende testmodul ,macht seine kreuze da bei der entsprechenden kundenbeanstandung,dann wird automatisch geprüft ob das ding verriegelt ist oder nicht.

Aber da stand sicher "folgendes bauteil aufgrund von nicht standortkonformer lichtanlage defekt : shz " :D

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