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Bmw E60 530 XD Allrad welche reifen auf 19 Zoll Felge

BMW 5er E60
Themenstarteram 10. März 2015 um 14:24

Guten tag zsm ich hab folgendes Problem. Das auto ist ein 530xd m paket bauj 2007. Habe mir jetzt 19 Zoll felgen zugelegt mit folgende Daten VA 8,5J ET35 und HA 9,5J ET 35. Meine Frage ist welche reifen passen am besten drauf ? Und passt die Kombi 275 30 19 auf der HA und welche passen dann auf der VA ?? 235 35 19 oder welche reifen? oder doch lieber 245 35 19 rundum oder 255 35 19 rundum?? Übrigens der Wagen ist nicht tiefergelegt oder ähnliches alles vom werk aus.

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27 Antworten

Ich hatte damals 245/35R19 vorne und 275/30R19 hinten drauf.

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:43

Die kombination passt ja auf den normalen e60 problemlos aber nochmals ich habe einen Allrad da ist es anders da passt diese kombi nicht bzw verursacht probleme am verteilergetriebe !! Keiner hier der erfahrung hat mit einem ALLRAD ?

Das hat aber mit den Reifen nichts zu tun da muss man die richtige ET haben. Es müssen ja schon die Reifen montiert werden die auf die Felgen passen. Die M135 für Allrad haben ja auch eine andere ET. Ich weiß allerdings nicht ob die 35mm ET richtig sind. Für hecktriebler sind 12vorn und 28 hinten vorgesehen.

Themenstarteram 10. März 2015 um 17:04

Die ET von den 135er liegt glaub ich bei 43 aber die gehen richtig tief rein. So wie ich gehört habe ist bei allrad max. Et35 vorgesehen ansonsten muss man börderln und ziehen! Hatte die felgen auch provisorisch drinn mit VA 245 35 19 und HA 275 30 19 von der et gibt es da kein Probleme das passt gerad noch so jedoch ist die bereifung falsch das macht das Verteilergetriebe nicht mit! Deswegen war meine frage welche die richtige bereifung ist ? Damit auch keine Probleme am Verteilergetriebe passieren!

Hallo,

welche Probleme sollten hier am Verteilergetriebe entstehen?

Mfg

Hermann

Zitat:

@alense schrieb am 10. März 2015 um 18:04:57 Uhr:

Hatte die felgen auch provisorisch drinn mit VA 245 35 19 und HA 275 30 19 von der et gibt es da kein Probleme das passt gerad noch so jedoch ist die bereifung falsch das macht das Verteilergetriebe nicht mit!

Im X3(E83)-forum (alles Alrad) gibt es genug zu lesen über die Problematik mit Reifen in zusammenhang mit das Verteilergetriebe :rolleyes: Mischbereifung gibt dabei noch mehr Probleme.

(Keine Ahnung übrigens ob die VTG im X3 und E60/61 gleich sind)

Aber um eine mischbereifung kommt man doch gar nicht rum weil die hinteren felgen nunmal 1 zoll breiter sind. Abgesehen von einer reifenfreigabe des jeweiligen Herstellers. Zudem müssen die 19er eingetragen werden. Mich würde interessieren was der Felgenhersteller bzw der TÜV dazu sagt. Da würde ich zuerst anklopfen. Aber das Problem ist nachvollziehbar.

Themenstarteram 10. März 2015 um 23:55

Ja das problem mit dem verteilergetriebe gibt es und bei der kombi wie ich sie hatte also 245 35 19 vorne und 275 30 19 hinten gibt es! Ich hab es selber gemerkt bei der probefahrt bei ca. 1600 bis 1800 umdrehungen gibt es ein starkes ruckeln am Verteilergetriebe! Deswegen felgen sofort runter und reifen weg! Deswegen wollte ich wissen wie es aussieht mit mischbereifung ? und wenn man hinten die 275 30 19 drauf lässt (wenn das überhauot möglich ist) welche müssen dann vorne rein ?? die 245 35 19 gehen auf keinen fall. wenn man jetzt rundum 245 35 19 nimmt würde sie vorne bei 8,5j problemlos passen und hinten 9,5 j wird es knapp wobei die felge 9,5j ca 23,9 paar zerquetschte cm breit ist !! Die einzige Lösung wäre vllt alle 4 auf 255 35 19 aber wie sieht das vorne aus bei einer 8,5j felge??Ich persönlich finde die Optik des 275 30 19 reifen auf der HA einfach hammer. Hatte keiner bisher so ein problem mit einem allrad? Zum thema Tüv und eintragung werde ich denk ich mal keine probleme haben...ein sehr guter kumpel ist der chef von der firma ***** und hat mir schon alles mögliche eingetragen was ging! Ich werd mich trotzdem mal schlau machen was er dazu sagt was ich eintragen kann und was nicht.

Auf Rad Reifen Geschichten reagiert BMW sehr empfindlich. Grundsätzlich draufziehen kannst so einen 255/35 er Reifen bestimmt. Er ist ja was breiter. Wenn dir der Reifenhersteller diese Rad reifenkombi freigibt steht auch dem TÜV nichts im weg. Was ich mich nur frage wenn das verteileretriebe im Weg ist ist ein breiterer Reifen (ok 10mm) doch eigentlich kontraproduktiv.

Zu deinem ruckeln...

Die 19 zoll Bereifung fährt sich schon recht steif. Da reicht der falsche Reifen oder eine leichte Unwucht und bei diversen Geschwindigkeiten ist das Fahrverhalten nicht wie gewünscht.

Fahr zu deinem bekannten und frag ihn was er meint. Ich würde das aber nicht auf biegen und Brechen erzwingen. Sicherheit geht vor

Zitat:

@alense schrieb am 11. März 2015 um 00:55:08 Uhr:

Ja das problem mit dem verteilergetriebe gibt es und bei der kombi wie ich sie hatte also 245 35 19 vorne und 275 30 19 hinten gibt es! Ich hab es selber gemerkt bei der probefahrt bei ca. 1600 bis 1800 umdrehungen gibt es ein starkes ruckeln am Verteilergetriebe! Deswegen felgen sofort runter und reifen weg! Deswegen wollte ich wissen wie es aussieht mit mischbereifung ?

Das ruckeln kann entstehen durch unterschied im Durchmesser von die Räder. Dabei entstehen Verspannungen die dan die Lamelle im VTG abfangen und verkraften müssen...... Und das gelingt auf dauer nicht immer gut genug, so mancher VTG geht beim X3 dann auch kaput. Weil bei Mischbereifung die Diameter van die Räder auf die HA nie gleich sind an die auf die VA, kommen Probleme dabei noch öfter vor.

 

Themenstarteram 11. März 2015 um 14:03

Das Problem mit dem Verteilergetriebe ensteht durch den verschiedenen Abrollumfang der reifen auf der VA und HA. Laut reifenrechner hat die Orginale bereifung 245 40 18 einen abrollumfang von 198,6 cm ! Bei der kombi 245 35 19 Abrollumf. 198,8 cm und 275 30 19 Abrollumf. 196,9 cm gibt es eine Abweichung um ca 1% ! Deswegen kommt es bei dieser mischbereifung zu dem problem am verteilergetriebe die Abweichung von 1% ist so zusagen schon zu viel für einen allrad ! Bisher konnte mir keiner beantworten (nicht einmal ein Bmw futzi von der BMW AG Werkstatt) wie viel abweichung überhaupt erlaubt ist oder ob überhaupt eine abweichung bei dem allrad erlaubt ist?? Beim Tüv sagte mir ein mitarbeiter ich könnte auf der VA 235 35 19 (8,5j felge) und HA 275 35 19 (9,5j felge) fahren da wäre der abrollumfang identisch und die abweichung wäre minimal um die 0,1%...oder auf der VA 245 35 19 und HA 285 35 19 da wäre der abrollumfang auch identisch aber ob ich die dann eingetragen bekomme wüsste er nicht???? Ich stand nur so vor ihm ????????? Als ich ihn gefragt habe wie es aussieht mit 245 35 19 rundum sagte er das würde auch gehen! konnte leider meinen kumpel nicht antreffen da er nicht im haus war! ich weiß ehrlich nicht weiter hätte nie gedacht das es so schwer ist mit dem allrad und 19er felgen!!!

Hallo,

na hoffentlich hat dann jeder Allradler (auch ohne Mischbereifung) vorn und hinten gleich viel Profil drauf. 5mm Profilunterschied wären dann 1cm weniger Durchmesser, demzufolge knapp 3cm weniger Abrollumfang....

Oder versteh ich da grad was nicht?

235/35/19 und 275/35/19 kann nicht der gleiche Abrollumfang sein. Die Flanke ist beim ersten 82mm und beim 2. 96mm hoch... genauso 245/35/19 und 285/35/19.....

Mfg

Hermann

Themenstarteram 11. März 2015 um 15:12

http://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm hier kann man das nachrechnen!! Ob das alles so stimmt weiß ich nicht aber ich gehe davon aus. Stimmt die problematik mit dem profil unterschied hab ich garnicht bedacht. das problem ist man findet keinen der dir genau sagen was passt und was nicht?nicht einmal bei bmw selber !

Zitat:

@hermann.a schrieb am 11. März 2015 um 15:25:55 Uhr:

Hallo,

na hoffentlich hat dann jeder Allradler (auch ohne Mischbereifung) vorn und hinten gleich viel Profil drauf. 5mm Profilunterschied wären dann 1cm weniger Durchmesser, demzufolge knapp 3cm weniger Abrollumfang....

Oder versteh ich da grad was nicht?

Das hast du schon richtig verstanden, so einen Unterschied verkraftet das VTG nicht lange :rolleyes: Verschleiss von Reifen vorn und hinten ist (weil AllRad) bei meinem X3 auch sehr gleichmässig. Aber zum beispiel nur einen Reifen erneuern (wenn der kaput gefahren ist oder so) geht leider meistens nicht, das eben nur wenn die übrige drei noch (fast) neu-wertig sind. Obwohl der neue Reifen relative schnel den selben Profiltiefe hat als die alte Reifen. (Bei so manchen Reifenset für den X3 wird auch erwähnt das die Reifen pro 4 stück verkauft werden, das wegen die gleiche profiltiefe)

Übrigens kann das VTG auch sehr heiss werden, wegen die Reibung die entsteht beim verkraften von die Verspannungen.

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