BMW E60 530D, 2004 >>Beschleunigt nicht<<
Hallo liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Mein Wagen beschleunigt bis ca 100-120 km/h ganz normal und ab dann beschleunigt es so gut wie gar nicht und der Motor ist im hohen Drehzahlbereich bei ca 4000 U/min und das Automatikgetriebe schaltet nicht in den nächst höheren gang (bei Kickdown). Wenn ich dann selbst in den 5. bzw 6. Gang Manuell schalte, beschleunigt das auf ca 140 km/h, mehr geht dann wieder nicht. Ich habe bereits einmal den Luftmassenstecker abgesteckt und getestet ob es dann besser wird, leider ohne Erfolg.
Ich habe den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurde die Drosselklappe angezeigt. Ich war auch bei einem bekannten in der Werkstatt und er hat die Drosselklappe überprüft die ist defekt (Reinigung der Drosselklappe hat nichts gebracht). Außerdem wird mir der Partikelfilter fehlerhaft angezeigt.
Kann das Problem nur an einer defekten Drosselklappe liegen, dass das Auto nicht mehr beschleunigt? Wer hatte bereits ähnliche Probleme?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
würde eher sagen, DPF ist zu.
Mfg
Hermann
Problem DPF verstopft. Ursache defekte drosselklappe. Prüf direkt auch die KW Temperatur (90grad) DPF reinigen fertig.
Zitat:
@Dorfbesorger schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:48:50 Uhr:
Problem DPF verstopft. Ursache defekte drosselklappe. Prüf direkt auch die KW Temperatur (90grad) DPF reinigen fertig.
Habe bereits versucht mit der Carly APP zu regenerieren, aber das klappt nicht. Generell regenerieren klappt nicht meinte der freundliche solange ein Fehler im Fehlerspeicher hinterlegt ist, Kühlmitteltemperatur übersteigt nicht 70°C, der Thermostat muss demnächst auch ausgetauscht werden.
Aber kann eine Defekte Drosselklappe die Regenerierung unterbrechen?
Allein schon die Temp verhindert schon die Regeneration.
Sonstige Fehler die die Verbrennung beeinflussen wie eben die DK können das allerdings auch.
Hier könnten gleich 2 bzw. 3 Fehler vorliegen.
Thermos +
DK
= keine Regeneration =>DPF zu =} keine Leistung
Hallo,
Zitat:
@Carnival3 schrieb am 14. Dezember 2017 um 10:56:00 Uhr:
Kühlmitteltemperatur übersteigt nicht 70°C, der Thermostat muss demnächst auch ausgetauscht werden.
ersetze "demnächst" durch "SOFORT". Solange der PDF nicht freibrennt, arbeitet der Motor gegen den verstopften Filter. Folgeschäden vorprogrammiert.
Mfg
Hermann
Genau. Nicht lange warten. Dk neu, Filter reinigen und neue Original Thermostate das wars.
Ich kann mich der Meinung der anderen nur anschließen. Ich hatte genau das selbe Problem, dass er nicht mehr schneller als 120km/h fuhr. Also, schnellstmöglich Kühlwasser-Thermostate tauschen und DPF-Regeneration einleiten. Dann rennt er wenigstens wieder. Bei mir hakt die Drosselklappe auch gelegentlich Mal (was nicht ausschließt, dass deine nicht defekt ist). Und auch die Motorkontroll-Leuchte geht bei mir ab zu und Mal an. Deshalb lasse ich ihn ca alle 1000 km 2x regenerieren. Nicht, um freizubrennen, sondern um freizuglühen. Das stellt sicher, dass der dpf auch wirklich wieder frei ist. Das es wirklich notwendig ist, den Filter auszubauen, glaube ich nicht. Ich würde zunächst auch Mal prüfen, ob die DK bei laufendem Motor im Standgas offen ist und beim Abstellen des Motors schließt und wieder auf offen stellt. Direkt danach sollte sich der Regler ca 1-2 min nicht von Hand bewegen lassen.
Viel Erfolg.
Is egal. Wenn die DK im Speicher steht ist die Regeneration in der DDE gesperrt.
Danke an euch alle. Habe bereits die nötigen Teile bestellt.
Ihr habt mir alle weitergeholfen ??
Rückmeldung bitte nicht vergessen.
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 15. Dezember 2017 um 18:36:29 Uhr:
Rückmeldung bitte nicht vergessen.
Werde darüber berichten. ????
Nach langem hin und her hat die Regeneration doch geklappt.
Ich war beim freundlichen der wollte eine Flüssigkeit einspritzen aber hat das doch nicht gemacht weil alle Glühkerzen fehlerhaft sind laut Diagnose (aber alle 6? Unwahrscheinlich!). Dann habe ich ein neues Steuergerät zugeschickt bekommen mit Verdacht das das Glühkerzensteuergrät defekt sei. Nebenbei habe ich immer weiter gelesen und erfahren das gerne das glühsystem Leitung anschmort und Fehler verursacht. In der Tat war meins auch angeschmorren und nach bisschen rumfummeln habe ich erst mal vorübergehend wieder funktionsfähig bekommen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Regeneration hat funktioniert nachdem ich die drosselklappe gewechselt habe und ich weis nicht ob das gluhkerzensteuergerat auch eine Rolle spielt bei der Regenerierung, nach dem auch die Fehler von den gluhkerzen wegwaren hat die Regeneration funktioniert nach einigen Versuchen.
Mein Tipp: Falls alle glühkerzen fehlerhaft angezeigt werden, überprüft erst eure glühsystem Leitung und am besten beim Wechsel der Glühkerzen und Steuergerät die Leitung mit erneuern, somit können keine weiteren Folgeschäden entstehen.
Bei mir hat es die Regeneration verhindert (vermutlich, BMW sagt wenn Fehler wegen den glühkerzen hinterlegt sind findet keine Regeneration statt).
DANKE AN EUCH ALLE, IHR SEID SUPER, WEITER SO
Das lag an der drosselklappe. Bzw an den Fehlern 480/481A. Die Regeneration ist nicht gesperrt bei defekten GK. Schön dass es geklappt hat.