BMW E60 530d Auspuff Qualmt
Hallo Leute kann mir jemand helfen ?
Seit gestern abend qualmt mein auspuff weiss blau rauch mal qualmt er mal nicht nach meine messung verliert er bisschen öl, Kühlflüssigkeit ist in ordnung.
Maschine hat volle leistung
bmw e60 530d bj 2006/6 km-stand 219000
Schaff ich noch mit den Urlaub zu machen ca 3 tausend km ? :P
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21 Antworten
stell die frage einfach in 5er e60 froum, dort bekommst du mehr antworten
Ich denke du solltest damit nicht in den Urlaub fahren (Türkei?). Blauer Rauch = verbranntes Öl.
Zylinderkopfdichtung? Bei warmen Außentemperaturen umso tödlicher für das Auto.
Handynummern würde ich auch nicht unbedingt so öffentlich verbreiten.
Zitat:
Blauer Rauch = verbranntes Öl.
Zylinderkopfdichtung?
Wird wohl so sein, aber Ferndiagnosen bringen da nichts. Geh zu einer Garage und lass das kontrollieren.
Weiss-blauer Qualm läßt nichts Gutes vermuten. Da könnte über die Kopfdichtung bis hin zu defekten Ventilschaftabdichtungen alles an Fehlerquellen drin sein. In den Urlaub würde ich damit nicht fahren, ohne die Ursache von einem Fachmann genannt zu bekommen. Hier im Forum ist es wie der Blick in eine Glaskugel. Man kann nur vermuten, aber nichts diagnostizieren - wenn man das Objekt nicht direkt begutachten kann. Ist die Zyl.Kopfdichtung defekt, verbietet sich eine längere Fahrt. Bei defekten Ventilschaftabdichtungen kann man weiterfahren, jedoch sollte man peinlich auf den Ölstand im Motor achten. Für die Menschen "hinterm Auspuff" ist das natürlich nicht fair. Im Sinne des Umweltschutzes sollte man auch so einen Schaden schnellstmöglich reparieren lassen.
Lg.
Kann auch leicht der Turbo sein... und nun?
http://www.motor-talk.de/.../bmw-e60-530d-auspuff-qualmt-t4947959.html
Alle guten Ratschläge wurden eigentlich hier schon gemacht. Ich kann nur bekräftigen, blauer Rauch ist ein böses Zeichen, damit würde ich sofort in die Werkstatt fahren.
Ich war bei BMW die wissen selber nicht die sagen da kann vieles sein müssen wir auseinander nehmen und gucken
das rauchen hört bei autobahn ca nach 1 km danach kommt nix raus nur wenn ich das auto abstelle und nächsten tag wieder anmachen und fahr, aber auch nicht immer, mal kommt das mal nicht
das auto fährt wie davor lockere 242km/h
keine verlüste von kühlwasser
motor öl geht minimal weg.
Es kann vieles sein:
Turbolader
Ventilschaftdichtungen
Kolbenringe
Kopfdichtung
keine werkstatt kann auf diese frage eine antwort geben. Für sowas muss man zerlegungsarbeiten machen und gucken was los ist. Das ist nun mal so. Manchmal ist der fehler schneller diagnostizierbar und manchmal eben ist der fehler mit mehr aufwand verbunden.
Grüße
Chris
Hallo!
Wie stark qualmt der Wagen? Ich hatte vor ein paar Monaten extremen Qualm nach 200-300m fahren.
Schuld war ein dichter Ölabscheider! Wenn der Öbabscheider dicht ist, steigt der Druck im Kurbelwellengehäuse stark an und das ÖL kommt über die Ansaugbrücke in den Motor und wird dort verbrannt...
Ziehe mal bei laufendem Motor den Ölmessstab raus und warte ob aus dem Ölrohr Öl gedruckt wird.. Wenn du Glück hast ist nur der Abscheider zu tauschen, die anderen genannten Dinge sind ja doch etwas kostspieliger...
Gruß
werde den Öbabscheider die nächste tage austauschen, bin mir irgendwie sicher das er das sein kann.
das ergebnis werde ich hier posten
ahja leute was mir noch aufgefallen
mein partikelfilter leuchtet nicht mehr auf seit dem tag wo es angefangen zu rauchen
also mein partikelfilter hat immer nach ca 5 min oder ca 10 km fahren aufgeleuchtet (partikelfilter gestört)
Ähm... du merkst doch, dass das hier nix bringt, oder?
Ferndiagnosen sind doof.
Partikelrußfilter gestört? Das wäre ja dann schwarzer Rauch. Einen modernen Diesel dauerhaft auf Kurzstrecke einsetzen ist nunmal nicht so das Wahre.
Jedenfalls bedeutet blauer Rauch bei mir immer Alarm.
Warum fährst du einfach weiter wenn du den Fehler mit dem Partikelfilter hast? Bei 220 000km ist das sehr gut möglich dass der komplett zugesetzt ist.
Der ist sehr wahrscheinlich dicht und sollte entweder professionell gereinigt oder gewechselt werden. Für beide Sachen musst du ihn ausbauen.
Ich würde dringend in eine Garage gehen und eine gescheite Diagnose machen zu lassen. Sonst ziehst du dir nur noch unnötige Folgeschäden, was schlussendlich viel teurer kommt.