1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 530D Kauf

BMW E60 530D Kauf

BMW 5er E60
Themenstarteram 27. März 2014 um 15:47

Hallo Community,

Nun bin auch ich vor dem Punkt mir einen BMW zuzulegen, wenn alles gut läuft dann gehört er nächstes Wochenende mir :) Da ich aber in Sachen BMW noch Laie bin, wollte ich mich hier mal schlau machen.

Das durchforsten sämtlicher Threads hat mir zwar etwas weitergeholfen, aber auch einige Fragen aufgeworfen.

Ich habe einen 530D gefunden mit folgenden Daten und den Ausstattungsmerkmalen zu denen ich einige Fragen habe:

EZ 01/2009

Kilometerstand: ca 57.000 km

Leistung: 235 PS

Preis: 23.000 €

M-Paket

Sport-Automatik Getriebe

Navi Professional

Sportsitze

Usw.

Nun meine Frage: ich habe bereits vieles über die Navis gelesen und dass es da ja auch Unterschiede gibt. Da dieser BMW noch das iDrive ohne die Favoritentasten hat frage ich mich nun ob ich damit standardmäßig MP3 CD's abspielen kann ohne zusätzlich was machen zu müssen?

Ist das dann auch das Navi mit interner Festplatte auf die ich Musik laden kann?

Auch bzgl Nachrüstung usb hab ich mich etwas eingelesen, scheitere jedoch bereits an Begriffen wie mulf2 high etc... Könnte mir da jemand bitte einen Link zu einer detailierten Nachrüstanleitung schicken?

Wenn ich nächstes Wochenende die Probefahrt mache, gibt es Besonderheiten auf die ich achten muss um sicherzugehen ob das Auto was taugt?

Für eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus!

MfG,

*hoffentlich-bald-bmw-fahrer*

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 27. März 2014 um 16:41

Also mir würde der km Stand komisch vorkommen :)

 

Tom

Themenstarteram 27. März 2014 um 19:15

Hm wieso komisch?

Also der Zustand des Innenraums (siehe Bilder) sieht jetzt nicht auffällig abgenutzt aus für die km, seh ich bei der Probefahrt natürlich erst genauer.

Image
Image

Du hast es zum Glück richtig gemacht: Bilder sagen mehr als tausend Worte.

Ich schließe mich Tom an. Irgendwas ist komisch.

Begründung:

Das Fahrzeug auf den Bildern ist nicht aus 2009, nichtmal von Ende 2008.

Ab September 2008 gab es für das Navi Pro nur noch das CIC mit dem "großen" Controller, hier ist noch der alte drinnen.

Das Fahrzeug auf dem Photo hat kein CIC und muss daher älter als September 2008 sein.

Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Neufahrzeug dieser Preiskategorie mindestens 3-4 Monate rumsteht, bevor es zum ersten Mal zugelassen wird?

Oder war es im Ausland?

CIC und Controller sehen so aus:

http://bmw-navigation.ru/images/cic-e60-1.jpg

Außerdem ist das keine Sportautomatik, sondern die normale.

Das alte CCC erkennst Du daran, dass es ZWEI Laufwerke hat. Hier ist CCC und Sportautomatik zu sehen (Paddel am Lenkrad, Schalthebel und Sport-Taste unter dem Schalthebel):

http://www.7-forum.com/news/2007/bmw_5er/bmw_530i_p0035716-b.jpg

 

Bist Du sicher, dass Deine Photos das richte Fahrzeug zeigen?

k-hm

PS:

Ansehen tust Du einem gepflegten Exemplar nichtmal 150000km, die können aussehen wie neu und sich auch so anfühlen. Das ist ja nun mal das Kennzeichen eines soliden Autos, und das ist der E60/E61.

Leider auch der Grund, weswegen man getürkte Exemplare nicht erkennt.

Themenstarteram 27. März 2014 um 21:48

Danke k-hm für die äußerst hilfreiche Antwort.

Es kam mir schon merkwürdig vor das mit dem alten iDrive bei dem BMW. Verkäufer hat auf Anfrage hin wirklich behauptet, dass das Fahrzeug den angegebenen Daten entspricht (kleinerer Autohandel mit Werkstatt und "partner" von TurboPerformance chiptunning).

Davon werd ich erstmaldie Finger lassen...

 

Habe hier noch einen 5er gefunden der privat verkauft wird, was haltet ihr davon?

Inserat auf mobile

 

Ist preislich schon teurer aber ich denke bei privat lässt sich gut verhandeln, vor allem da ja schonmal eine Reparatur stattgefunden hat.

moin,

kann mich den bisherigen beiträgen prinzipiell nur anschließen.

wo steht denn das fahrzeug?( premium selection) fahrzeug beim bmw vertragshändler oder bei nem freien händler oder privat?

mfg

Zitat:

Original geschrieben von a-pac-g

Danke k-hm für die äußerst hilfreiche Antwort.

Es kam mir schon merkwürdig vor das mit dem alten iDrive bei dem BMW. Verkäufer hat auf Anfrage hin wirklich behauptet, dass das Fahrzeug den angegebenen Daten entspricht (kleinerer Autohandel mit Werkstatt und "partner" von TurboPerformance chiptunning).

Davon werd ich erstmaldie Finger lassen...

 

Habe hier noch einen 5er gefunden der privat verkauft wird, was haltet ihr davon?

Inserat auf mobile

 

Ist preislich schon teurer aber ich denke bei privat lässt sich gut verhandeln, vor allem da ja schonmal eine Reparatur stattgefunden hat.

moin,

würde nen wagen in den preisregionen nicht von privat holen. wenn was ist, bist du der dumme-beim händler ist bei den preisen immer ne garantie mit drin(12-36 monate)

find den auch arg teuer (e60 ohne m paket) selbst wenn du verhandelst-4000€ oder so geht der nie runter.

so besonders ist der auch nicht-kein m paket, allerwelts schwarz metallic, vorschäden...da gibs besseres

mfg

Themenstarteram 27. März 2014 um 22:22

Der 5er mit M-Paket steht bei einem freien Händler.

Schaut momentan bloß ziemlich mager aus bei der Auswahl an 530D.

Da ich jählich eine Fahrleistung von ca. 15.000 km und aufwärts habe und das Auto schon 4 - 5 Jahre fahren will, muss schon BJ 2009 und max. 75.000 km Laufleistung drin sein.

Bei Preisen bis max. 25.000 € sind die Angebote nur leider knapp.

moin,

und nen 525d ist keine option? muss es unbedingt ne e60 sein oder geht auch nen e61?

bei den 525d ist zum beispiel nen xdrive e60 mit knapp 41000km und edition exclusiv aus dem jahr 2010 inseriert für knapp 22000€, 1. hand, steht bei nem seat händler. ausstattung ist gut.

oder du wartest noch etwas-es kommen mit sicherheit regelmäßig passende 530d bei mobile rein.

kannst auch mal bei bmw auf dem gebrauchtwagenportal schauen.

mfg

Themenstarteram 28. März 2014 um 6:06

Zitat:

Original geschrieben von Florian1985md

moin,

und nen 525d ist keine option? muss es unbedingt ne e60 sein oder geht auch nen e61?

bei den 525d ist zum beispiel nen xdrive e60 mit knapp 41000km und edition exclusiv aus dem jahr 2010 inseriert für knapp 22000€, 1. hand, steht bei nem seat händler. ausstattung ist gut.

oder du wartest noch etwas-es kommen mit sicherheit regelmäßig passende 530d bei mobile rein.

kannst auch mal bei bmw auf dem gebrauchtwagenportal schauen.

mfg

Auf alle Fälle sollte es ein e60 sein, der kombi spricht mich vom äußeren einfach nicht an.

525d wäre zwar eine option, jedoch bin ich vom 235ps motor schon ziemlich begeistert. Wie sieht es denn beim 525d aus, ist der technisch komplett identisch mit dem 530d? Kann man da dann einfach per anpassung der motorsteuerung auf 235ps "aufrüsten" ohne bedenken?

Falls dies nich abzuraten ist, würde ich mich auch nach einem 525d umsehen.

MfG,

Artur

Wenn du willst kannst du mein auto haben. Ein e60, 530d, carbonschwarz mit m-paket vom werk (edition sport), 03/2009 erstzulassung, naturbraunes leder, elektrische sportsitze, fahrer sitz mit mamory, hud anzeige, getönte scheiben(mittel) navi prof. (Das neue) Hifi anlage, lichtpacket, komfortzugang, softclose, bixenon scheinwerfer, umklapbare rücksitzbank, automatik getriebe. 79000km gelaufen, tüv bis 8/2014, bei bedarf wird er neu gemacht. Sommerreifen auf 128 felge mit conti bereifung(nur letztes somer gefahren ca 6000km) winterreifen auf 135 m felge (2 winter gegahren ca. 9000km). Auto ist top gepflegt und gewartet. 26000€ wollte ich gerne dafür haben. Falls du interesse hast melde dich bitte, bilder schicke ich auch gerne bei bedarf. Verkauft wird das auto wegen des zuwachses, brauche ein kombi :(

Zitat:

Original geschrieben von a-pac-g

Auf alle Fälle sollte es ein e60 sein, der kombi spricht mich vom äußeren einfach nicht an.

525d wäre zwar eine option, jedoch bin ich vom 235ps motor schon ziemlich begeistert. Wie sieht es denn beim 525d aus, ist der technisch komplett identisch mit dem 530d? Kann man da dann einfach per anpassung der motorsteuerung auf 235ps "aufrüsten" ohne bedenken?

Falls dies nich abzuraten ist, würde ich mich auch nach einem 525d umsehen.

Nein, da gibts schon Unterschiede. Der 525d LCI hat ein anderes Automatik-Getriebe als der 530d.

Er teilt sich den Motorblock mit dem 530d, aber Kopf, Ansaugtrackt und diverse andere Sachen sind menes Wissens unterschiedlich.

Umbau ist nicht, das käme so teuer wie neues Getriebe samt Motor.

k-hm

Themenstarteram 28. März 2014 um 10:51

Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten!

Bezüglich dem BMW aus meinem ersten post werde ich mich mal schlau machen ob da nicht tatsächlich was verheimlicht etc wird.

Vielleicht habe ich auch eine falsche vorstellung vom preis... Ich dachte einen 530d mit bj 2009 und so 60-75.000km, m-paket und nicht "übertriebener" ausstattung gibt es schon für 20 - 25.000€

Liege ich da ganz daneben??

am 28. März 2014 um 10:58

Lass Dir mal die VIN geben und schau selbst nach, was da nicht stimmen mag am Fahrzeug. Bei aller Liebe, für über 22€ würde ich keinen E60 530D kaufen, da muss aber die Ausstattung auch schon ordentlich sein.

Habe grade bei mobile.de geguckt, ez 2009, 530d bis 80000 km, mit xenon und leder max. 2 vorbesitzer, unter 25000-26000€ gibt es nichts. Entweder höhere leistung oder ältere ez datum ermöglicht preise unter 25000€.

Deine Antwort
Ähnliche Themen