530d Lim LCI (235PS) unruhiger Leerlauf / unruhiger Motorstart
Hallo zusammen,
schon seit längerem habe ich jetzt bei meinem 530d einen unruhigen Leerlauf festgestellt.
Das Problem tritt immer auf ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine Rolle.
Die Drehzahl schwankt in einem Bereich von so 100-300 Umdrehungen.
Außerdem schüttelt er sich direkt nach dem Motorstart und schwankt auch da mit der Drehzahl besonders wenn er warm ist, aber fängt sich dann nach 3-4 Sekunden auch wieder.
Ich habe bereits den Luftmassenmesser getauscht und die Glühkerzen wurden angeblich auch vom Vorbesitzer erneuert.
Leistungsverlust habe ich auch keinen spürbaren-Motor zieht gut durch etc. Auch keinen stark erhöhten Verbrauch oder sonstiges.
Beim auslesen wird auch kein Fehler nichts angezeigt.
Im Anhang ist die Drehzahl nach dem Motorstart.
Ich bitte um eure Hilfe
Danke im Vorraus für Antworten
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3 Antworten
Hallo,
ich habe ein E61, 197PS LCI. Wenn es kalt ist, dann habe ich auh 3-4s lang unruhigen Motorlauf. Kenne jemand der das genauso hat. Ich habe daraufhin kürzlich die Glühstifte und Glühsteuergerät tauschen lassen, 2 Glühstifte waren ausgefallen. Gab kaum/kein Unterschied. Ölwechsel hat angeblich der Vorbesitzer gemacht (direkt vor dem Kauf), 5w30 Liqui Moly, der Verbrauch war gut, doch 5w im Winter ist nicht so gut. Habe dann Öl getauscht, 0w30 Castrol, ging deutlich besser, doch wenn es um die 0 Grad ist, sind die 3-4 Sekunden unruhiger Motorlauf da, nur nicht so extrem (4 Zylinder F11 2011 dreht die Drehzahl am Anfang auf 1000 hoch, bleibt stabil, startet super, Größere Motoren müssen halt mehr Masse bewegen). Kann sein, dass es nur eine 'Motrospülung' brauchte. Trotz 30tkm mit Long-Life, würde ich es spätestens wenn der Motor lauter wird, oder nach max 15tKm Öl tauschen. Schaden am Steuerkette/Turbo rechnen sich nicht.
Wenn es allerdings warmgelaufen ist, dann gibt es kein Rütteln. Ab 10 Grad Außentemperatur, Kaltstart, kein/kaum Rütteln.
Ich würde Öl tauschen, wenn es besser wird, dann in 5tkm nochmal, wenn es dann noch besser wird, nochmal nach 5tkm. Beim BMW E61 kann man den Ölwechsel/Ölfilterwechsel selber machen.
"Das Problem tritt immer auf ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine Rolle."
Könnte die HD-Pumpe sein, ein Symptom ist ein schlechter Start... Das ist gefährlich, wenn der Zylinder der HD-Pumpe sich auflöst, dann gibt es Späne im Treibstoffsystem, das zu reinigen kostet 5000€+. Eine HD-Pumpe wird so ~600-700€ kosten plus Einbau 1-2 Stunden.
Fehler auslesen, wenn etwas bezüglich dies drinsteht, dann könnte das die HD Pumpe sein (Erst die günstigen Sachen testen, Sensor/Spritverteiler).
"schon seit längerem habe ich jetzt bei meinem 530d einen unruhigen Leerlauf festgestellt."
Wenn der Motor warm ist und auch nach 30 Sekunden noch? Dann könnte auch die Steuerkette sein. Gibt es Kettengeräusche beim Starten? Die Steuerkette sitzt hinten, also Richtung Fahrerer.
Hier halt lesen: https://www.deine-autoreparatur.de/motor-laeuft-unrund/
Aha, der Text ist mal sowas von durcheinander und weiß gar nicht was er aussagen soll. Hab 3x angesetzt zum Lesen aber bin immer wieder gescheitert.
Zitat:
@Herz4Sechszilinder schrieb am 31. Dezember 2024 um 12:22:25 Uhr:
Hallo,
ich habe ein E61, 197PS LCI. Wenn es kalt ist, dann habe ich auh 3-4s lang unruhigen Motorlauf. Kenne jemand der das genauso hat. Ich habe daraufhin kürzlich die Glühstifte und Glühsteuergerät tauschen lassen, 2 Glühstifte waren ausgefallen. Gab kaum/kein Unterschied. Ölwechsel hat angeblich der Vorbesitzer gemacht (direkt vor dem Kauf), 5w30 Liqui Moly, der Verbrauch war gut, doch 5w im Winter ist nicht so gut. Habe dann Öl getauscht, 0w30 Castrol, ging deutlich besser, doch wenn es um die 0 Grad ist, sind die 3-4 Sekunden unruhiger Motorlauf da, nur nicht so extrem (4 Zylinder F11 2011 dreht die Drehzahl am Anfang auf 1000 hoch, bleibt stabil, startet super, Größere Motoren müssen halt mehr Masse bewegen). Kann sein, dass es nur eine 'Motrospülung' brauchte. Trotz 30tkm mit Long-Life, würde ich es spätestens wenn der Motor lauter wird, oder nach max 15tKm Öl tauschen. Schaden am Steuerkette/Turbo rechnen sich nicht.
Wenn es allerdings warmgelaufen ist, dann gibt es kein Rütteln. Ab 10 Grad Außentemperatur, Kaltstart, kein/kaum Rütteln.
Ich würde Öl tauschen, wenn es besser wird, dann in 5tkm nochmal, wenn es dann noch besser wird, nochmal nach 5tkm. Beim BMW E61 kann man den Ölwechsel/Ölfilterwechsel selber machen.
"Das Problem tritt immer auf ob der Motor warm oder kalt ist spielt keine Rolle."
Könnte die HD-Pumpe sein, ein Symptom ist ein schlechter Start... Das ist gefährlich, wenn der Zylinder der HD-Pumpe sich auflöst, dann gibt es Späne im Treibstoffsystem, das zu reinigen kostet 5000€+. Eine HD-Pumpe wird so ~600-700€ kosten plus Einbau 1-2 Stunden.
Fehler auslesen, wenn etwas bezüglich dies drinsteht, dann könnte das die HD Pumpe sein (Erst die günstigen Sachen testen, Sensor/Spritverteiler).
"schon seit längerem habe ich jetzt bei meinem 530d einen unruhigen Leerlauf festgestellt."
Wenn der Motor warm ist und auch nach 30 Sekunden noch? Dann könnte auch die Steuerkette sein. Gibt es Kettengeräusche beim Starten? Die Steuerkette sitzt hinten, also Richtung Fahrerer.
Hier halt lesen: https://www.deine-autoreparatur.de/motor-laeuft-unrund/
Uff, von "rüttelt sich leicht beim Start" auf "deine HDP ist eventuell defekt" zu schliessen, obwohl er keine Leistungseinbuße etc hat, ist schon hart.
Zum Thema:
Ist das im Sommer auch so?