Bmw e60 530d springt nicht mehr an
Guten Tag,
Hoffe ich finde ich Rat.
Zum Problem fahre seit einigen Jahren einen 530d lci automatik bisher bis auf Wartungsarbeiten keine Probleme gehabt. Jetzt vor einigen Tagen steig ich ins Auto fahre los alles soweit normal, beschleunige leicht und auf einmal geht's auto aus. Bin selbst gelernter kfzler aber so langsam ratlos. Fehlerquote ist leer Geprüft habe ich bisher :
Steuerkette ist i.o
Injektion sind i.o
Nockenwellen sensor i.o
Mengenregelventil an der hdp ist i.o
Raildruck sensor ist i.o
Raildruckregelventil defekt habe ich erneuert original von bosh
Vorföderpumpe ist i.o
Intank i.o
Jetzt kommt das was mich sehr viel nerven gekostet hat.
Den ist druck im rail ausgelesen ist bei ca 10 bar.
Er baut keinen Druck auf darauf hin Hochdruck Pumpe im Verdacht gehabt nachgeschaut keine Späne kein Dreck oder sonstiges im Diesel. Weiter gesucht und mal die Rücklauf Leitung abgezogen sobald ich die Zündung anschalte kommt direkt aus der Rücklauf Leitung alles raus was durch zu Leitung reinkommt. Dann war der Verdacht das das neue Ventil nicht richtig zu macht nochmal nachgeschaut funktionieren tut es wenn ich es ausgebaut ansteuer.
Darauf hin hab ich den Stecker geprüft und geschaut und ob da überhaupt Strom anliegt und das tut es.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter zumal hab ich die notwendigen Programme nicht. Hoffe hier kann mir einer n tipp geben oder hatte selbst schon sowas in der richtung.
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19 Antworten
Nochmal zur Sicherheit, die Karre geht dir aus, springt nicht mehr an und der Fehlerspeicher ist leer?
Geht denn nur der Motor nicht an oder zeigt er überhaupt keine Reaktion mehr?
Sorry nicht genau genug gewesen. Ja geht einfach aus danach Motor dreht springt aber nicht an fehlerspeicher leer
Raildruck ist mit 10bar viel zu gering. Brauchst mindestens 200 zum Starten. Probier mal mit bremsenreiniger oder startpilot, ob er dann an geht. Er müsste zumindest ein kurzes Lebenszeichen geben. Dann hast ein Problem am HD System. Das mit dem Rücklauf ist normal, das ist lediglich der vorförderdruck, der fördert zum rail und wieder zurück in den Tank. Meist ist ein injektor defekt. Evtl ist es ja möglich den Rücklauf sogar bei den piezzos zu messen. Der Unterschied in der rücklaufmenge sollte signifikant ausfallen, wenn es ein injektor ist. Aber da geht soviel Druck flöten, daß er nicht an geht.
Als Tipp die Dieselbibel
Mit bremsenreiniger und startpilot hab ich es auch schon probiert gibt nur ein minimal kurzen Moment von Leben.
Müsste er dann normal nicht den Rücklauf zu machen bis genügend druck anliegt und nicht gleich alles rauslassen ? Es ist auch so wenn ich den Rücklauf von den Injektoren abziehe das es dann durch die rücklaufleitung den sprit in die injektoren drückt und nicht andersrum was ja der Fall wäre wenn ein oder mehrere defekt wären.
Wenn ein injektor derart undicht ist, daß der den Druck aus dem HD System direkt wieder über den Rücklauf ins Niederdruck System abgibt kann die HD Pumpe noch so viel Druck aufbauen, er wird nicht starten. Es kann natürlich auch am Druckventil oder am Drucksensor liegen. Daher würde ich, da du ja den Rest anscheinend bereits geprüft hast den Rücklauf der Injektoren messen. Normalerweise haben die piezzos kaum Rücklauf. Daher würde ein defekter injektor bei der Messung sicher auffallen. Sind die alle gleich auf, verliert er den Druck wo anders.
Habe so eben die injektoren geprüft musste halt Orgeln bis ins unendliche gefühlt, keiner ist undicht. Hatte Schwierigkeiten die rücklaufleitung der Injektoren zu verschließen da es alles da raus drückt. Also es kommt gar nicht so weit das die injektoren überhaupt genügend sprit bekommen weil alles zurück zum Tank geführt wird? Oder liege ich da falsch?
Gibt es irgendwas zu beachten beim Einbau vom raildruckregelventil woran ich evtl nicht drauf komme?
Rücklaufmengen bei piezzos kenne ich nicht. Bei den Magnetventil injektoren wären 50ml in 3 min bei warmem motor normal. Wie viel kam denn da überall raus?
Minimale Tröpfchen mehr nicht. Aber wie gesagt Motor startet ja nicht kann es nur mit Orgeln prüfen
Was passiert, wenn du den Stecker vom Raildrucksensor ziehst? Sensor ist vorne. Druckregelventil ist hinten. Wenn er dann immernoch nicht will, würde ich glaube ich das Druckregelventil tauschen. Kostet ca 200€. Lies mal bitte auch aus was er für einen druck bei Zündung an anzeigt. Müssten um die 4 bar sein. Wenn das so ist, scheint der sensor ok. Dann wie gesagt das druckregelventil. Evtl lässt das den raildruck unbeabsichtigt ab. Vielleicht hilft auch ein leichter Schlag aufs Ventil, daß es schließt.
Das Ventil ist nagelneu gestern reingekommen. Um Missverständnisse zu vermeiden hinten am rail nicht vorne.
Druck bei Zündung an Waren es 6,5 bar. Wenn ich den Stecker vom sensor ziehe zeigt er mir den gleichen Druck wie soll Druck an 300 irgendwas aber anspringen tut er trotzdem nicht auch nicht mit bremsenreiniger.
Jetzt ist aber das nächste Problem gekommen die vorförderpumpe hat jetzt einfach aufgehört zu arbeiten muss jetzt erst das beheben um weiter suchen zu können.
Also hab jetzt einfach die unterdruckpumpe ausgebaut um zu schauen was die Nockenwellen machen. Die stehen und hopsen nur bisschen hin und her kette scheint aber stramm drauf zu sitzen Kurbelwelle dreht sich auch sonst würde ja der komplette Motor blockieren. Jetzt ist die Frage ob das Zahnrad von der Kette an der Kurbelwelle nicht mehr fest ist hatte jemand schonmal sowas ?
Nein. Die kann man ein Stück verdrehen, um die Steuerzeiten einzustellen aber kpl rund drehen die sich nicht. Das geht auch nicht. Dann ist die Kette durch. Wenn sich die KW dreht, aber die NW nicht, ist eine der Ketten gerissen. Das wäre meine erste Idee gewesen, aber du hattest ja die Kette ausgeschlossen.
Ja weil eben die Spannung drauf ist sie sich auch von Hand nicht bewegt oder sonstiges.
Wenn die Kette gerissen ist müssten dann die Nocken Wellen nicht komplett stillstehen ? Die zucken ja etwas