BMW E60 530I 272PS ruckelt im Stand und beim beschleunigen.
Hey Leute,
das hier ist mein aller erster Post auf diesem Forum.
Da ich nicht weis an wen ich mich weiterhin wenden kann Frage ich euch mal. Ihr sehts ja schon ich besitze zusammen mit meinem Vater einen e60 530i. Wir haben mit diesem Wagen jz schon seit ca 4 Monaten Probleme. Angefangen hat es so, dass der Wagen ab und zu mal im Standkurz einen drehzahl absturz hatte welcher aber wirklich sehr selten vorkam. Nach nicht so langer Zeit war dieses Ruckeln ständig im Stand da. Darauf sind wir in eine Werkstatt gefahren. Diese sagte uns das die 3te Zündspule defekt ist. Oke die wurde ausgetauscht. Daraufhin war va 2 Tage ruhe bis das Problem wieder begonn diesmal noch extremer. Dabei kam sogar jedes mal beim etwas schnelleren Beschleunigen schwarzee Rauch aus dem Auspuff
Das heisst wieder Werkstatt. Waren dann wieder in der selben Werkstatt und diesmal war die Diagnose 2te und 6te Zündkerze defekt. Diese beiden wurden dann ebenfalls ausgetauscht, trotz Zündkerzenwechsels bei 105000 KM. Wagen wieder geholt und war alles super für 2 Woche. Eines Morgen geh ich runter zum Auto schalte Ihn an und merke etwas stimmt nicht das Ru keln war wieder da und das noch Extremer. Ich fuhr vom Hof und merke das er diesmal sogar beim Gasgeben ruckelt. 200 Meter weiter bog ich in eine Seitengasse rein da ich wusste ich komm so nirgendswo hin. Ich schaltete den Wagen ab und wollte ihn wieder anmachen aber ging nicht. Er hats zwar probiert anzugehen aber ohne Erfolg. Daraufhin habe ich Ihn abschleppen lassen in eine Werkstatt. Diese hat 1 Monat lang nix gefunden und sahen keinen anderen Ausweg außer den Wagen zu BMW zu bringen. Bei BMW kam dann raus, dass das Steuergerät einen Wasserschaden hat. Also komplettes Gerät gewechselt und den wagen dann vor 2 Tagen abgeholt. Die Heimfaher verlief astrein. In der Garage angekommen merkte ich wieder das der Wagen drehzahl einbrüche hatte und Ruckelte. Dieses Ruckeln ist jetzt durchgängig da. Ich weiß leider nicht mehr weiter was da noch Kaputt sein könnte.
Ich würde mich freuen wenn jemand von euch da was weiß.
Bedanke mich schonmal im vorraus.
Der Wagen hat jetzt 117000Km
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was steht im Fehlerspeicher?
Hatte der Wagen schonmal Probleme mit dem nox sensor oder dem nox katalysator?
Gruß
Major
Zitat:
@Major330i schrieb am 19. August 2018 um 20:45:34 Uhr:
Was steht im Fehlerspeicher?
Hatte der Wagen schonmal Probleme mit dem nox sensor oder dem nox katalysator?
Gruß
Major
Hey. Vielen Dank erstmal für die schnell anwort
Also im Fehlerspeicher stand nur die besagten Probleme.Ebenfalls stand da auch, dass der Nox-Sensor und die Lambasonde auch kaputt sind.
Gruß Emir
Die E60 LCI Modelle scheinen ja aufgrund der eingeführten Direkteinspritzung ab 2007 Probleme mit den Injektoren und Nox Sensor zu haben. Hätte jetzt auch eine Vermutung darauf abgegeben.
Wie kam es zum Wasserschaden? Was wurde alles gewechselt? Wenn das Wasser durch den Kabelbaum ins Steuergerät gewandert ist, und nur die Steuereinheit gewechselt wurde, kann es sein, dass wieder Wasser in der Elektronik ist. Hast du denn schonmal die E-box geöffnet?
Eine Lambdasonde geht bei 117tkm nicht kaputt. Ich vermute, dass deine ECU wieder nass ist und diese Fehler wirft, obwohl die Komponenten in Ordnung sind. Hast du schonmal hinten in den Kofferraum geschaut, ob Wasser im Batteriefach oder der Ersatzradmulde steht?
Diese zwei Dinge würde ich etstmal prüfen, bevor du weitere Teile wechselst und noch mehr Geld versenkst.
Ich wiederhole die Frage von major:
Was steht im fehlerspeicher?
Da steht nie drin, dass eine Zünkerze kaputt ist.
Geh zu Bosch, lass für 25€ auslesen und stell das Fehlerprotokoll hier ein.
Sonst ist alles nur sinnlose raterei.
Oder geh zu den Deppen und lass weiter Zündspulen tauschen.
Ich würde sagen, der hat wieder ein Problem mit dem Wasser im Steuergerät. Also zurück zu BMW damit, die sollen nochmal gucken. Kann ja nicht sein, das die unfähig sind einen Wasserschaden ordentlich zu reparieren.
Reparieren tun die sowieso nicht, die tauschen Steuergeräte.
Aber gegen 1000€ extra kassieren haben sie sicher nichts.
Lass den Fehlerspeicher auslesen. Der N53 ist sensibel (habe den selben Motor).
Falls bei dir Fehler abgelegt sind in bezug auf Nox System, Öldruck oder Krafstoffsystem (selbst wenn diese mit inaktivem status versehen sind), stellt der n53 die Zylinderspezifischen Adaptionen komplett ein.
Bring dein Auto zu BMW (eine freie Werkstatt hat häufig keinen Plan vom n53 da musst du schon glück haben)
lass Bmw die Diagnose machen und die defekten Teile ersetzen. Bmw wird dir darauf die Adaptionen zurücksetzen bzw. Löschen und dann wird das Auto diese von selbst wieder lernen. Es ist voraussetzung beim n53, dass die Fehler im Zusammenhang mit den oben genannten Systemen behoben sind und der Fehlerspeicher keines dieser Fehler aufweist.. erst dann wird er die Adaptionen durchführen und akzeptieren.
Habe eine ähnliche Geschichte durch mit meinem n53. Viel Erfolg! und mach nicht den Fehler wie ich und bring das Auto zu einer freien Werkstatt auch wenn diese dir das blaue vom Himmel verspricht. Die haben meistens nicht die Mittel den N53 richtig zu diagnostizieren.
Danke an alle die geantwortet haben. Ich hab nächste Woche dann einen auslese Termin bei BMW . Der Werkstattmeister vermutet dass es die Injektoren sind. Ich berichte dann was rauskommt
Nach der Reparatur des defekten Steuergerätes durch Wasser funktioniert der Wagen eine Woche astrein. Danach taucht der gleiche Fehler wieder auf und der "Meister" diagostiziert mal so, aus der Ferne, dass diesmal Injektoren kaputt sind.
Hast du überhaupt schonmal selber die Haube geöffnet und in die Elektronikbox geschaut?
Zitat:
@Steff 320i schrieb am 21. August 2018 um 19:08:55 Uhr:
Nach der Reparatur des defekten Steuergerätes durch Wasser funktioniert der Wagen eine Woche astrein. Danach taucht der gleiche Fehler wieder auf und der "Meister" diagostiziert mal so, aus der Ferne, dass diesmal Injektoren kaputt sind.
Hast du überhaupt schonmal selber die Haube geöffnet und in die Elektronikbox geschaut?
Also ich bin ehrlich ich habe noch nie was selber an diesem Auto getan außer Flüssigkeiten wechseln den rest hab ixh alles in der Werkstatt machen lassen. Sorry falls das jetzt eine dumme Frage ist aber wo befindet sixh diese Elektronikbox?
Bei mir war es das selbe. Jedes Mal wenn eine Werkstatt dran war haben sie am Ende die Adaptionen zurückgesetzt. Das heißt er braucht ein paar Fahrten bis er sich angelernt hat. Und dann traten die alten Symptome wieder auf. Solange du den Fehler nox sensor drin hast läuft er erstens nicht mehr in allen betriebsarten wie er soll (homogen, homogen/Schicht und schichtladebetrieb) und zweitens er erstellt keine Adaptionen mehr und korrigiert nicht die einzelnen zylinder bzw. Injektoren.
Das Problem hat nix mit deinem reparierten Steuergerät zu tun. Aber jede Werkstatt wird dir was anderes erzählen weil die vom n53 keinen Plan haben. Die meisten wissen nichtmal dass der Motor 3 betriebsarten hat und wollen eine Diagnose machen.
Zitat:
... aber wo befindet sixh diese Elektronikbox?
Unter dem rechten Innenraumfiltergehäuse. Ziemlich leicht mit zwei Werkzeugen (Glaube 13er Nuss und Kreuzschraubendreher) zu demontieren. Rechts ist beim Auto da, wo der Beifahrer sitzt. Es gibt Fälle, da kommt das Wasser über z.B. den Thermostatkabelbaum durch ein defektes Thermostat ins Motorsteuergerät.
Also Leute hab mein Wagen von BMW heute wieder repariert zurückbekommen. Es war der Nox-Sensor, die Zündspulen und alle Einspritzdüsen. Jetzt läuft er wieder ei wandfrei.
Ich bedanke mich nochmal bei allen für die zahlreichen antworten.