Bmw e60, 545i verliert Öl, Check Control Meldung (Bilder)
Liebes Motor-Talk Team,
heute habe ich gemerkt, dass mein Bmw E60, 545i Öl verliert.
Gegen Mittag habe ich mich deshalb auf dem Weg zu einem Kollegen
gemacht, der eine Hebebühne hat, damit ich von unten nachsehen kann, wo
das Öl ausläuft.
Vor Ankunft bei meinem Kollegen leuchtete bei einem Zwischenstop an der
Tankstelle eine Check Control Meldung auf. So etwas wie '' Öldruck zu niedrig oder
Öldruck fehlerhaft'' Ich weiß es nicht mehr ganz genau, da dieser Fehler nach einem
Neustart nicht mehr angezeigt wurde.
Bei der Ankunft '' Nach ca 25 Km Fahrt'' bemerkte ich nach einem Check, dass der Motor viel heißer als sonst war.
Ich bin kein Profi, eher Laie.
Nachdem ich die fordere untere Verkleidung abmontiert hatte, sah ich nach,
woher der Ölverlust kommt.
Der Ölverlust kommt meines Erachtens aus dem mittleren bis oberen Trakt
( Von vorne betrachtet auf der linken Seite)
Das Öl tropft von dort nach unten und hat auch schon untere Verkleidungsteile, wie einen Riemen, der zum Anlasser? , dem Klimakompressor? oder der Lichtmaschiene? führt, völlig eingesaut.
Könnte es was mit einer Ölpumpe oder Öldruckpumpe zu tun haben?
Kennt wer dieses Problem und kann evt mehr dazu sagen?
Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Freundliche Grüße
Leonardo666
Beste Antwort im Thema
Also die Bilder und Beschreibung deutet immer auf die Beifahrerseite hin, also kann es nichts am Generator oder dessen
Halter sein...
Dieselben Probs hatte ich auch schon, würde mal mit der Vakuumpumpe anfangen, da gibts auch hier nen Thread zu, der O-Ring muß im Einzelhandel erworben werden, kostet 3€, dann der Öldruckschalter darùber, dann Ventildeckeldichtung und Stirndeckeldichtung, is ne scheiß Arbeit, habs gerade hinter mir, aber Fahrerseite is noch schlimmer, da muß Riemen und Lima ab dafür, also good luck, das es nur der O-Ring oder der Schalter ist...
Gruß Ronny
Ähnliche Themen
28 Antworten
Hi,Fahre auch ein 545i und zwar habe ich das
gleiche Problem mit dem Ölverlust Genau aus dem selben Bereich.
Wollte Morgen mal zur Werkstatt fahren gucken was Raus kommt,es muss ja Höchswarscheinlich
eine Krankheit sein??!!habe das schon länger ):
gibt es welche die es wissen woher diese Krankheit kommen kann??Danke im Voraus
vakuumpumpe
Hallo!
Das kann vieles sein!
Der N62-Motor hat da folgende "Probleme", die auftreten können:
-Ventildeckeldichtung undicht
-Vakuumpumpe undicht
-Dichtung am Lagerbock des Generators
Ich denke, dass die dritte Lösung dein Problem ist, nämlich das hier - Klick mich (Nummer 2).
Und auch hier schauen - Klick mich (Video)
Es ist relativ aufwendig, diese Dichtung zu tauschen.
Grüße,
BMW_Verrückter
Danke für eure Antworten.
@SJ1301: Wie lange hast Du dieses Problem schon? Ist bei Dir auch die Check Control Meldung aufgetaucht?
Ich habe mein Fahrzeug nun stehen lassen, da ich Angst habe, dass ich den Motor damit beschädigen könnte.
Halte mich/ uns bitte auf dem Laufenden, was die Werkstatt sagt. Ich werde noch warten, da ich einen Bekannten habe, der Mechatroniker ist. Ich habe mit den Vertragswerkstätten schon viele Negativerfahrungen gemacht. Es wird viel betrogen. Vor allem wenn die meinen, man hätte nicht die geringste Ahnung.
Ja das ist bei mir schon länger und ja ich hatte auch mal ne Meldung. Das ist aber nicht schlim das Auto hat ja kein Öl und macht ne Meldung,nachdoppeln und weiter Beobachten,hatte auch das Auto wegen dieses Problem schon dreimal in der Werkstatt und Angeblich hätten die immer was gewechselt doch komisch das es immer noch aus der gleichen Region kommt,denke mittlerweile das die Werkstatt eine Motorwäsche gemacht hatt und dafür 250€ Kassiert haben.Heut zu Tage Betrügt fast jede 2/3 Werkstatt mach mich Morgen mal auf zwei Werkstätten auf dem Weg,gebe euch Bescheid sobald ich was weis.Deshalb meine Frage nach den Krankheiten da die Werkstätten Unnötige teile wechseln(Motirwäsche)macht bevor die Richtig auf der Suche sind ):
@ Bmw Verrückter:
Ist der Lagerbock/Generator von vorne aus betrachtet auf der linken Seite?
Auf dem Video schaut es so aus, als wäre es auf der rechten Seite.
Dort habe ich nämlich keinen Ölverlust. Der Ölverlust kommt wie beschrieben
von der Front betrachtet, von der linken Seite her.
Servus!
Die Lichtmaschine ist beim N62-Motor rechts von vorne betrachtet eingebaut. Die Vakuumpumpe ist aber links oben an der Nockenwelle befestigt.
Grüße,
BMW_verrückter
Also die Bilder und Beschreibung deutet immer auf die Beifahrerseite hin, also kann es nichts am Generator oder dessen
Halter sein...
Dieselben Probs hatte ich auch schon, würde mal mit der Vakuumpumpe anfangen, da gibts auch hier nen Thread zu, der O-Ring muß im Einzelhandel erworben werden, kostet 3€, dann der Öldruckschalter darùber, dann Ventildeckeldichtung und Stirndeckeldichtung, is ne scheiß Arbeit, habs gerade hinter mir, aber Fahrerseite is noch schlimmer, da muß Riemen und Lima ab dafür, also good luck, das es nur der O-Ring oder der Schalter ist...
Gruß Ronny
hör auf ronny der kennt das denn hat selbst nen V8 ....
Vielen Dank für eure Antworten.
Irgendwie wird die Sache immer seltsamer.
Das Öl, welches austritt, hat eine einwandfreie Farbe. Nicht schwarz, sondern wie frisches Öl.
( Kann doch eigentlich nicht sein, da das Öl schon älter ist und ein Ölwechsel in 4000Km nötig ist. )
Kann man damit ausschließen, dass es sich um Motoröl handelt?
Eventuell Servo-Öl ?
Von der Seite her würde es ja stimmen, da oberhalb der Behälter fürs Servoöl ist. ( Auch zeigt der Meßstab eher ein Minimum an)
Aber gibt es für das Servoöl einen Druck, welcher zu gering sein kann ( Ich hatte ja anfangs eine Meldung aus dem Check Control '' Öldruck zu gering'' )
Vielen Dank für eure Hilfe
Hallo!
Grundsätzlich kann es beim Benziner wirklich lange dauern, bis das Öl schwarz ist - vor allem beim Ottomotor mit Saugrohreinspritzung wie in deinem Falle entsteht kein oder sehr wenig Ruß - daher wird das Öl auch nicht so schwarz, wie bei einem Dieselmotor, welcher sehr viele PM im Vergleich zum Ottomotor als Schadstoffe hat.
Beim Servoöl kommt nicht die Anzeige Ölstand prüfen. Der Servoölbehälter hat auch keinen Niveaugeber. Außer, wenn du eine DD (Dynamic Drive) hast, dann ist ein Niveaugeber verbaut. Hast du eine?
Grüße,
BMW_Verrückter
Servoöl ist ATF Fluid, sprich Automatikgetriebeöl und somit rot gefärbt, der Unterschied sollte deutlich sein zum Motoröl...
Druck dürfte auch keiner auf dem Behälter sein, der ist drucklos...
Der Behälter läßt sich ganz einfach ausbauen, 2 Muttern ab und hochheben, machs mal und schau ihn dir von unten an, dann kannst Du das schon mal als Fehlerquelle ausschließen...
Ich habe DD und keinen Niveauschalter drin, wir hatten erst alles ab die Tage, da gehen keine Kabel dran, nur 2 Schläuche von unten...
Und Öl ist bei mir bei einmal jährlichen Wechsel und ca.20tkm immer ziemlich schwarz und fertig, ganz zu schweigen vom Ölschlamm im Kopf, Wanne war auch ab, sah alles übel aus, is wohl aber normal so und unvermeidbar, auch bei anderen Modellen, scheint nen Konstruktionsfehler zu sein bei der Kurbelgehäuseentlüftung...
Gruß Ronny
Zitat:
Original geschrieben von 3x3_aus_4,4
Ich habe DD und keinen Niveauschalter drin, wir hatten erst alles ab die Tage, da gehen keine Kabel dran, nur 2 Schläuche von unten...
Komisch - ich hatte vor kurzem (1-2 Monate her) einen 545i hier, bei dem der Ausgleichsbehälter geplatzt ist bzw. undicht war. Der hatte einen Niveauschalter mit DD drinnen. Ist versteckt unten und kaum sichtbar, natürlich mit Stecker drauf
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich muß mich korrigieren, es gibt doch einen Niveauschalter beim Servoölbehälter, mußte eh nochmal an Motor vorhin, da hab ich mal drunter gefühlt und ich hätte alles schwören können, da wären nur die 2 Schläuche untendran gewesen...
Scheiße, ich glaub ich werde alt...
Gruß Ronny