ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Bluetooth Probleme

BMW E60 Bluetooth Probleme

BMW 5er E60
Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 16:37

Moin,

ich hab jetzt schon viel gesucht, aber noch nicht wirklich etwas zutreffendes gefunden und deswegen muss ich euch um Hilfe bitten :)

Ich hab jetzt frisch einen e60 übernommen und leider funktioniert die Bluetoothverbindung nicht.

Konkret bedeutet das: Im iDrive ist das Bluetooth dauerhaft aktiviert und lässt sich aber auch nicht abwählen, man kann drücken wie man will, er registriert das auch, aber der Haken bleibt gesetzt. Das Auto lässt sich auch übers iPhone (5s) nicht finden. Das Auto stammt aus 2004.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Such mal nach "MULF Hitzetod", wahrscheinlich ist Dein BT-Steuergerät hinüber. Es kann auch sein das Du eine TCU hast, erkennst Du daran wenn Du am Dachhimmel vorne eine Taste mit der Beschriftung "SOS" hast.

Im ersten Fall reicht es die MULF zu ersetzen, es muss codiert werden, also mit "selbermachen" so ganz ohne Erfahrung wirds schwer.

Im Fall einer verbauten TCU würde das ganze auch bei intaktem Steuergerät nicht funktionieren, dieses Bluetooth bei einem 2004 kann keine Drittanbieter-Smartphones koppeln.

Themenstarteram 22. Oktober 2016 um 19:19

Wow, erstmsl gute Auskunft! Kein SOS Knopf, also fällt dann ersteres in betracht. Aber selbst wenn alles intakt wäre, könnte ich mein iPhone nicht mit dem Auto verbinden, um Musik abspielen zu können? Gäbe es denn eine Möglich dies in irgendeiner Art und Weise umsetzen zu können?

 

MfG. Alex.

Zitat:

@Blockar schrieb am 22. Oktober 2016 um 21:19:16 Uhr:

Aber selbst wenn alles intakt wäre, könnte ich mein iPhone nicht mit dem Auto verbinden, um Musik abspielen zu können?

Doch, verbinden schon, das würde gehen (ginge nicht bei "SoS-Knopf" und 2004er Baujahr). Aber Du kannst das Telefon auch wirklich nur zum Telefonieren nutzen.

Musik abspielen über Bluetooth ging nie im E60, egal welche Ausstattung, da muss man schon Nach- bzw. umrüsten.

Zitat:

Gäbe es denn eine Möglich dies in irgendeiner Art und Weise umsetzen zu können?

Jepp, und dazu gefühlte 3 Millionen Themen alleine in diesem Forum ;)

Stichworte: "CiC mit Combox" oder "Dension". Das sind so die beiden elegantesten aber auch teuersten Möglichkeiten. Budget wird dann nen normales AUX Kabel, mit der Einschränkung das man die Bedienung am Telefon machen muss.

Themenstarteram 23. Oktober 2016 um 13:20

Achso, mir geht es primär um das Abspielen von Musik. Ich werde dann erstmal zum Freundlichen und lass mir einen Aux Anschluss legen, aber trotzdem vielen Dank für die Aufklärung. :)

Themenstarteram 24. Oktober 2016 um 19:17

Und nochmal...

Da BMW und eine CarHiFi Werkstatt knapp 300,- für einen Auxanschluss haben möchten, welcher nicht mal schön verbaut wäre, entschließ ich mich doch für 400,- ein Dension mit BT zu verbauen.

Jetzt noch die Frage, bevor ich da alles auseinander fummel, wo kann ich das Teil am besten im MOST Ring mit einspeisen?

Es gibt keinen CD-Wechseler bzw. Vorbereitung, ich hab jetzt gelesen, dass im Handschuhfach eine LWL-Diagnosebuchse sein soll, könnte ich damit ran gehen und ist die Grundsätzlich am Handschuhfach verbaut oder MUSS ich das MASK ausbauen und von dort einspeisen?

 

Hmmm... 300,-!? Hast Du Dir das mal aufschlüsseln lassen? Hört sich für mich nach "Man kanns ja mal versuchen, der Kunde kanns eh nicht prüfen..:" an.

Du kannst Dir auch selber ein AUX Kabel holen, hinten an der Headunit anklemmen und das dann von jemandem mit entsprechender Hard- und Software für nen 10er freischalten lassen. Denn: Das Dension läuft auch nur wenn es codiert wurde, das muss in jedem Fall gemacht werden.

Und grad beim Dension, mach Dich vorher schlau ob das mit Deiner Headunit funktioniert, ich weiss aus dem Kopf nicht ob das bei jedem Radio/Navityp einsetzbar ist.

Hallo Jungs,

ich stecke auch in so einer situation. Neulich gekauft.

SOS knopf vorhanden, android wird erkannt Apple nicht.

Bitte um eure Hilfe.

@Hobbyschrauba @Blockar @bitz

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 10:33

Ich benutz die BT funktion überhaupt nicht im auto, da es mir nur um Musik ging, hab jetzt letztendlich doch eine AUX buchse eingebaut und das MASK steuergerät für die funktion codiert.

Das kabel aus dem Internet funktionierte nicht richtig, weil da noch eine kleine schaltung mit 2 kondensatoren und einem 300k widerstand verbaut war. Der ton war extrem leise, also hab ich das rausgelötet und funzt einwandfrei.

Zitat:

@Blockar schrieb am 5. Dezember 2016 um 11:33:22 Uhr:

Ich benutz die BT funktion überhaupt nicht im auto, da es mir nur um Musik ging, hab jetzt letztendlich doch eine AUX buchse eingebaut und das MASK steuergerät für die funktion codiert.

Das kabel aus dem Internet funktionierte nicht richtig, weil da noch eine kleine schaltung mit 2 kondensatoren und einem 300k widerstand verbaut war. Der ton war extrem leise, also hab ich das rausgelötet und funzt einwandfrei.

einen AUX anschluss hat der vorbesitzer auch einbauen lassen. mir geht es aber erst einmal um die BT-Telefonie.

In den meisten Fällen bei pre-2005 Fahrzeugen ist entweder ein Telefon-Festeinbau mit Everest TCU (glaub SA638) verbaut oder die MULF 1 tot.

Zu beiden Problemen gibts unendlich viele Threads über BT Nachrüstung/Umbau auf MULF 2.

Zitat:

@Andy_E61 schrieb am 5. Dezember 2016 um 12:36:51 Uhr:

In den meisten Fällen bei pre-2005 Fahrzeugen ist entweder ein Telefon-Festeinbau mit Everest TCU (glaub SA638) verbaut oder die MULF 1 tot.

Zu beiden Problemen gibts unendlich viele Threads über BT Nachrüstung/Umbau auf MULF 2.

Danke Andy,

ich bin sehr unerfahren, kannst du bitte ausführlicher erklären. Also bei mir ist in der Armlehne ein Telefon eingebaut (Mobil). Über das Menü Bluetooth kann ich meine Apple Geräte nicht Koppeln.

Aber Android funktioniert.

Danke

Wenn Du ein Telefon in der Mittelkonsole hast, dann kannst Du zwar diverse Telefone koppeln, aber nichts damit machen. Die FSE geht ausschliesslich mit dem BMW Telefon.

Wenn Du ein Drittgerät, egal ob Windows-Phone, BB, Apfel, Android, etc. koppeln und damit telefonieren willst, dann must Du umbauen.

Zitat:

@Hobbyschrauba schrieb am 5. Dezember 2016 um 13:45:02 Uhr:

Wenn Du ein Telefon in der Mittelkonsole hast, dann kannst Du zwar diverse Telefone koppeln, aber nichts damit machen. Die FSE geht ausschliesslich mit dem BMW Telefon.

Wenn Du ein Drittgerät, egal ob Windows-Phone, BB, Apfel, Android, etc. koppeln und damit telefonieren willst, dann must Du umbauen.

Vielen dank das war aufklärend, und was wie umbauen ? Kosten ungefähr?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Bluetooth Probleme