ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 findet keine Verbindung zum Adressbuch NOKIA E90

BMW E60 findet keine Verbindung zum Adressbuch NOKIA E90

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 12:16

Liebe Profis unter Euch!

Ich ersuche um Eure Hilfe: Mein neuer (BJ 03/08) 530 xda lässt sich über Bluetooth zwar tadellos mit dem Nokia E90 Communicator koppeln aber ich kann nicht auf das Telefonbuch zurückgreifen. Auch kann ich mein BMW online nicht starten. Telefonieren geht ohne Probleme - kann alles über den Controller annehmen und eingeben...

Ich bitte um Anregungen/Ideen/Lösungen was ich hier tun sollte.

Besten Dank in voraus!

LG Thilo

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

meines Wissens sind BMW-Bluetooth und Nokia nicht die besten Freunde.

Darüber gibt es schon einige Threads.

Ich habe noch von keinem gelesen, das der Communicator problemlos funktioniert

(hatte mich mal für ihn als neues Handy interessiert).

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:24

Danke für die Info - ist ja wirklich nicht berauschend, zudem der Communicator doch ein sehr weitverbreitetes Gerät ist.

Ich hab noch vom letzten E60 eine x-tra sim card, also wird es das beste sein ein zweites Handy zu kaufen - oder?

FRAGE: Welches Nokia kann ich mit dem E90 synchronisieren (das ich zumindest alle Adressen habe) und kann ich

ohne Probleme mit BMW BT verknüpfen.

Evtl. hatte ja der eine oder andere auch dieses Problem, was ich fast annehmen kann.

Danke für die Infos im voraus, Thilo

ich habe einN NOKIA 6300; hier kann ich das Telefonbuch auslesen, aber nur einen Eintrag pro Teilnehmer.

Meine Frau hat ein SE T303, die kann alle Einträge lesen, auch bei mehren pro Eintrag.

Grüße

am 13. Januar 2009 um 16:57

Mein Tipp:

Schmeiß deine Sch...-Nokias weg und nimm was anderes. SonyEricsson oder das Iphone. Die funktionieren tadellos mit der BMW-FSE.

Deine Kontakte solltest du allerdings ganz einfach über den PC syncen - dann ist es letztlich egal, welche Marke dein Handy hat.

Themenstarteram 13. Januar 2009 um 17:04

Also mein Nokia E90 ist ein hervorragendes Gerät! Und ich habe keine Lust dieses wegzwerfen weil es mit meinem BMW nicht funktioniert (Ich frag mich warum sich da keiner bei BMW die Mühe macht - eigentlich eine Schande...). Ich probierte wirklich viele vergleichbare Geräte. Meines Erachtens gibt es nichts wirklich vergleichbares... (und synchronisiert und gesichert ist das ohnehin...)

Schöne Grüße

Liegt am Betriebssystem vom E 90. BMW kann mit dem Symbian nicht ausreichend kommunizieren. Das Nokia 6230i funktioniert dagegen einwandfrei. Kriegst du für ein paar Euro bei E-Bay. Weder Nokia noch BMW sehen die Notwendigkeit an diesem Mißstand was zu ändern. Schlecht durchdacht da als Geschäftswagen die Fahrer wohl häufig ein E 90 haben.

am 14. Januar 2009 um 19:20

Also der Communicator ist doch ehrlich gesagt kein Handy, das eine technische Alleinstellung hat. Alles, was das E90 kann, beherrschen die Konkurrenzmodelle von RIM (Blackberry, viele von denen funktionieren gut mit der BMW-FSE), SE und Apple auch - im Gegenteil, sie bieten zum Teil wesentlich mehr.

Da es merklich teurer sein dürfte, das Auto auszutauschen, wiederhole ich meinen Tipp noch mal: Wenn du eine fehlerfreie BT-Freisprechverbindung haben willst, musst du dich von deinem Nokia trennen.

Eine andere Lösung gibt es für das Nokia-Problem bis jetzt einfach nicht - und wird es wohl auch nie geben, angesichts der Tatsache, dass es seit der Einführung der BT-FSE bei BMW vor 7 Jahren schon so ist.

Moin,

also es geht bei mir... eingeschränkt. Mein E90 zeigt mir zumindest Teile des Adressbuchs an. Sortierung ist allerdings nach Vornamen und nicht alle eingetragenen Telefonnummern werden angezeigt. Auf dem E90 ist die neueste Firmware drauf (Update über Nokia PC Suite möglich), beim Auto min. V29. Sogar die Feldstärke wird im Gegensatz zum 6230i angezeigt.

Parallel dazu nutze ich ein 6230i mit BMW Ladeschale, das über Winfonie mobile mit Outlook abgeglichen wird. Hier wird für jede eingetragene Telefonnummer ein eigener Kontakt angelegt, auch nicht schön, funktioniert aber perfekt.

Gruss, insc

Hallo kilometerfresserE60,

wir hatten im Sommer 2008 ähnliche Erfahungen mit unseren neuen -im Nachhinein vorschnell gekauften- Nokia E66 Geräten in unserem E91 und E61 gemacht.

Genauso wie Du konnten wir nicht auf das Telefonbuch zu greifen, lediglich, Gespräche annehmen und beenden.

"Zwangslösung" -leider- : wieder die "alten" 6230i Handys nutzen...

Die E66 Geräte fristen jetzt ihr Dasein mit Prepaid Karten... als Zweitgerät, da es in unserem speziellen Fall obendrein keine Twinkarten gibt, (Ihr wißt schon, welcher Netzbetreiber mit welchem Tarif keine Twinkarten anbietet...)

Ich denke, daß man pauschal sagen kann, daß alle Nokia Handys, welche ein neueres Betriebssytem als das Symbian Series 40 nutzen- also z.B das Symbian Series S60 3rd edition- nicht optimal mit den BMW Fahrzeugen harmonieren.

Korrigiert mich, wenn es nicht so stimmt.

Schöne Übersichten, welches Gerät welche Software nutzt gibt es in einer bekannten Mobilfunkzeitschrift mit "C", egal welche Ausgabe oder natürlich im Netz.

Lösung des Problems: Leider von Nokia weg, und zu SE hin, wie hier schon beschrieben.

Gruß

bmwlinux

am 22. Januar 2009 um 9:01

Entschuldigung, wenn ich mich als Audi Fahrer einmische, aber da meine Frau heute ihren "neuen" 2004er 525d abholt, war ich am Stöbern.

Beim A6 und dem E90 funktioniert das Lades des Adressbuches nur, wenn ich ein kleines Programm auf dem Telefon installiere:

http://www.nokia.de/A4425332?...

Erst dieses "download_contacts" Tool ermöglicht die Synchronisation mit meinem Audi. Sollte doch bei BMWuppdich auch funktionieren, oder?

Bitte beachten: In Optionen des Programms auf "Autostart" stellen, dann öffnet es sich automatisch bei Verbindung mit dem BT-Telefon.

am 22. Januar 2009 um 9:32

Da muss ich auch mal meine Erfahrung mit den Nokia-Teilen dazu geben:

Business Navi 03/2008

1. N70 S60 2rd Edition - Telefonieren ohne Abbrüche möglich, kein Zugriff auf Telefonbuch. Das war für mich im Alltagsbetrieb akzeptabel.

 

2. 5800XM S60 5rd Edition - Sofort Zugriff auf ALLE Nummern des Telefonbuchs, Feldstärke-Anzeige o.k. - AHA geht doch! :-)

ABER dann: Ständige Abbrüche der Bluetooth Verbindung. Von den Problemen hatten ja die N73 und N95 Freunde auch schon berichtet...

Da hatte ich mich zu früh gefreut...

 

Einen schönen Tag

 

Jo

 

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo1967

Entschuldigung, wenn ich mich als Audi Fahrer einmische, aber da meine Frau heute ihren "neuen" 2004er 525d abholt, war ich am Stöbern.

Beim A6 und dem E90 funktioniert das Lades des Adressbuches nur, wenn ich ein kleines Programm auf dem Telefon installiere:

http://www.nokia.de/A4425332?...

Erst dieses "download_contacts" Tool ermöglicht die Synchronisation mit meinem Audi. Sollte doch bei BMWuppdich auch funktionieren, oder?

Bitte beachten: In Optionen des Programms auf "Autostart" stellen, dann öffnet es sich automatisch bei Verbindung mit dem BT-Telefon.

DANKE - Ich schöpfe Hoffnung in meiner Verzweiflung! Nur der Link führt bei mir nur zu den allgemeinen Vertragsbedingungen, die ich in diesem fall nicht akzeptieren kann (weil kein Button dafür vorhanden ist). kannst Du mri bitte sagen in welchem Obermenü Dein Tool zu finden ist - ich finde es einfach nicht. Herzlichen Dank im voraus - und wenns funktioniert werde ich nie wieder einen Audifahrer die Lichthupe geben :-) ich gelobe!!!

 

Danke, LG

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

Zitat:

Original geschrieben von Torpedo1967

Entschuldigung, wenn ich mich als Audi Fahrer einmische, aber da meine Frau heute ihren "neuen" 2004er 525d abholt, war ich am Stöbern.

Beim A6 und dem E90 funktioniert das Lades des Adressbuches nur, wenn ich ein kleines Programm auf dem Telefon installiere:

http://www.nokia.de/A4425332?...

Erst dieses "download_contacts" Tool ermöglicht die Synchronisation mit meinem Audi. Sollte doch bei BMWuppdich auch funktionieren, oder?

Bitte beachten: In Optionen des Programms auf "Autostart" stellen, dann öffnet es sich automatisch bei Verbindung mit dem BT-Telefon.

DANKE - Ich schöpfe Hoffnung in meiner Verzweiflung! Nur der Link führt bei mir nur zu den allgemeinen Vertragsbedingungen, die ich in diesem fall nicht akzeptieren kann (weil kein Button dafür vorhanden ist). kannst Du mri bitte sagen in welchem Obermenü Dein Tool zu finden ist - ich finde es einfach nicht. Herzlichen Dank im voraus - und wenns funktioniert werde ich nie wieder einen Audifahrer die Lichthupe geben :-) ich gelobe!!!

 

Danke, LG

Hier müsste es sein:

Link Nokia

Werde es heute mal mit meinem Nokia E65 testen und berichten!

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 7:49

Danke vorab! Ich werde ebenfalls spätestens morgen berichten wie es mir mit meinem NOKIA E90 gegangen ist!

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 findet keine Verbindung zum Adressbuch NOKIA E90