BMW E60 FL als Feuchtbiotop Garantie - Kostenfreigabe
Servus,
im Mai habe ich mir einen BMW E60 Bj 08 mit dem Facelift geholt, ein freier Händler in der Bodenseestrasse. Soweit kein Problem, Preis und Ausstattung 5000 Euro billiger als bei BMW Fröttmaning und die hatten einen nur in weis....
Im Juni bemerkte ich das erste mal Wasser im Auto und zwar Fahrerseite. Da das Auto in der Einfahrt etwas schräg steht sammelte sich das Wasser im hinteren Fußraum, dort bemerkte ich es auch durch Zufall. Geschäftliche Papiere waren nicht mehr zu gebrauchen. Also Fußmatten raus, Zeitungen rein und "trocken " gelegt. Ich kontrollierte die Regenabläufe der Windschutzscheibe und den Pollenfilter mit darunterliegenden Regenabläufen, da waren ein paar Blätter, also raus damit und gut. Dachte ich. Nächster Starker Regen.... das gleiche Spiel wieder. Also Händler angeschrieben, der meinte telefonisch er wisse auch nicht woran es liegen könnte, ich solle zu BMW fahren und es anschauen lassen.
Im Juni bekam ich nicht sofort einen Termin und habe deshalb den Termin nach meinem Urlaub auf August gelegt. Hier im Forum habe rausgelesen, das der Teppich auch noch voll Wasser steht, also Rücksitzbank raus, Verkleidungsteile hinten ausgebaut, Sitz ganz nach vorne und Teppich hoch gedrückt. Habe dort mit einem Wassersauger ca. 3 Liter Wasser abgesaugt. Den Teppich ausgedrückt und unter den Teppich eine Woche lang mit Zeitung ausgestopft und immer wieder gewechselt. Also bis zum Urlaub war es wieder einigermaßen trocken. Nachdem ich vorsichtigerweise eine Halbgarage übers Auto geschmissen habe, da er abends in der Einfahrt steht, Tagsüber in der Tiefgarage. Also nach 2 Wochen trocken legen und 3 Wochen Urlaub täglich über 35°C war das Auto komplett trocken. Habe es vor dem BMW Termin kontrolliert. Dann zu BMW, nett freundlich, wurde mit mir über die Fehlersuche gesprochen. Könnte die Türpappe sein oder eben Schiebedach oder Türdichtungen. Ich bekam das Auto 2 Tage später wieder, es sei alles in Ordnung und es war eine verstopfte Ablaufleitung des Schiebedachs (kein Panoramadach). Dazu hat die ganze Dachhimmel runter gemußt, deshalb der hohe Kostenaufwand.
Ok kein Problem, zahlt ja der Händler dachte ich bis dahin noch! Am Freitag darauf regnete es wieder stark und ich kontrollierte den Fußraum unter dem Teppich, es war alles wieder nass. Also nochmals zu BMW und Sie versuchten sich raus zu reden, dort habe man nicht nachgeschaut und es war schon vorher..... der Werkstattmeister nahm sich der Sache an und es wurde nochmals kontrolliert und auch der Fußraum einigermaßen trocken gelegt. Kosten von 1400 Euro, wurde aber "kulanterweise" von BMW übernommen.
Seitdem habe ich selber versucht das Auto wieder komplett zu trocknen. Wieder viel Papier und auch diesmal einen kleinen elektrischen Bautrockner hinten auf die Sitzbankfläche (ist ja ausgebaut zwecks Teppich hoch). Seitdem habe ich insgesammt 4 Liter Wasser mit Trockner aus dem Auto geholt, nachkommen tut seitdem nichts mehr, da ich nicht jeden Tag den Trocken im Auto habe.
Also BMW Reparaturkosten von 830 Euro. Die wollte ich vom Händler selbstverständlich wieder zurück aber nix da... Anschauen lassen und reparieren lassen sind zwei paar Schuhe. Nun gehts vor Gericht.
Es gibt so wie die Rechtslage es beschreibt keine klare Kostenfreigabe durch den Händler, also bleibst auf der Rechnung sitzen. Deshalb KOSTENFREIGABE immer schriftlich erteilen lassen.
Wie seht Ihr das?
Ähnliche Themen
10 Antworten
Warst du da bei so einem Türken Händler in der Bodenseestr? na dann viel Spass.
Was war es denn letztendlich für ein Problem warum dein Auto immer nass wurde von innen?
Normalerweise hättest du das Auto zum Händler stellen müssen da du ja noch gewährleistung hat. Wenn er wie er sagt nicht weiss woran es liegt muss er es eben beim fachmann (bmw Niedeerlassung) kontrollieren lassen. Aber somit hättest du keine Kontrolle und aber auch keine Kosten gehabt.
So sehe ich die sache.
Ausser du hast von ihm was schriftliches das er dir gesagt hat du sollt das bei BMW nachbessern lassen
Wie lange nach dem Kauf hat die Sache stattgefunden?
Innerhalb 6 Monate muß der Händler in jedem Fall alles zahlen.
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Warst du da bei so einem Türken Händler in der Bodenseestr? na dann viel Spass.
Jep bei so einem ausländischen Händler, der hat aber nur Autos im oberen Preisniveau im Angebot
Zitat:
Was war es denn letztendlich für ein Problem warum dein Auto immer nass wurde von innen?
laut BMW ein verstopfter Schiebedachablauf
Zitat:
Normalerweise hättest du das Auto zum Händler stellen müssen da du ja noch gewährleistung hat. Wenn er wie er sagt nicht weiss woran es liegt muss er es eben beim fachmann (bmw Niedeerlassung) kontrollieren lassen. Aber somit hättest du keine Kontrolle und aber auch keine Kosten gehabt.
jep und ich hätte in der Zeit zu Fuß gehen können, deshalb habe ich Ihn kontaktiert wohin ich zur Reparatur kommen kann, er sagte "ich weis es nicht was es sein könnte, fahre zur BMW und lasse es dort anschauen"
Zitat:
Ausser du hast von ihm was schriftliches das er dir gesagt hat du sollt das bei BMW nachbessern lassen
Das wusste er als "Straßenhändler" bestimmt, das es nichts schriftliches rausgibt, sondern nur telefonisch. Leider wußte ich es bis heute nicht.
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Wie lange nach dem Kauf hat die Sache stattgefunden?
Innerhalb 6 Monate muß der Händler in jedem Fall alles zahlen.
Es gibt so wie die Rechtslage es beschreibt keine klare Kostenfreigabe durch den Händler auch innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung, also bleibst auf der Rechnung sitzen. Deshalb KOSTENFREIGABE immer schriftlich erteilen lassen.
Versuch persönlich beim Händler vorzusprechen und das zu klären.
Das habe ich schon versucht, der stellt sich quer und weis auf einmal nichts mehr.. so haben manche Menschen einen plötzlichen Gedächtnisverlust.....
Ja, das stimmt!
Der Händler hat (lt. BGB) das Recht auf Nachbesserung.
In diesem Fall git:
Wer die Musik bestellt, der bezahlt sie auch. Leider.
Zitat:
Original geschrieben von MutundWahnsinn
Zitat:
Original geschrieben von zinnik
Warst du da bei so einem Türken Händler in der Bodenseestr? na dann viel Spass.
Jep bei so einem ausländischen Händler, der hat aber nur Autos im oberen Preisniveau im Angebot
Zitat:
Original geschrieben von MutundWahnsinn
Zitat:
Was war es denn letztendlich für ein Problem warum dein Auto immer nass wurde von innen?
laut BMW ein verstopfter Schiebedachablauf
Zitat:
Original geschrieben von MutundWahnsinn
Zitat:
Normalerweise hättest du das Auto zum Händler stellen müssen da du ja noch gewährleistung hat. Wenn er wie er sagt nicht weiss woran es liegt muss er es eben beim fachmann (bmw Niedeerlassung) kontrollieren lassen. Aber somit hättest du keine Kontrolle und aber auch keine Kosten gehabt.
jep und ich hätte in der Zeit zu Fuß gehen können, deshalb habe ich Ihn kontaktiert wohin ich zur Reparatur kommen kann, er sagte "ich weis es nicht was es sein könnte, fahre zur BMW und lasse es dort anschauen"
Zitat:
Original geschrieben von MutundWahnsinn
Zitat:
Ausser du hast von ihm was schriftliches das er dir gesagt hat du sollt das bei BMW nachbessern lassen
Das wusste er als "Straßenhändler" bestimmt, das es nichts schriftliches rausgibt, sondern nur telefonisch. Leider wußte ich es bis heute nicht.
Zitat:
Original geschrieben von MutundWahnsinn
Zitat:
Original geschrieben von bitz
Wie lange nach dem Kauf hat die Sache stattgefunden?
Innerhalb 6 Monate muß der Händler in jedem Fall alles zahlen.
Es gibt so wie die Rechtslage es beschreibt keine klare Kostenfreigabe durch den Händler auch innerhalb der Garantie bzw. Gewährleistung, also bleibst auf der Rechnung sitzen. Deshalb KOSTENFREIGABE immer schriftlich erteilen lassen.
mh kompliziert dann kannst du nur versuchen zu klagen und dich auf die mündliche Aussage beziehen von dem Händler. Das er halt gesagt hat du sollst zu BMW fahren.
Wenn du eine rechtschutz hast dann solltest du das wenigstens versuchen.
lg zinnik
das ist schwierig ... du wirst beweisen müssen das du dem händler den schaden mitgeteilt hast und
das er dir angeboten hat das direkt von bmw machen zu lassen .
aber wenn du sagst 800 sind an dir hängen geblieben und die karre haste 5000 billiger bekommen als bei bmw und wenn sonst alles 1a ist .... schreibs als reibungsverluste ab
Jep, Reibungsverluste, die Wärme kann man als Nestwärme empfinden... schade das sich BMW bei einem 3 Jahren alten Auto komplett aus der Verantwortung nimmt. Da das Auto keinen Wartungsstau aufweist, sollte man meinen BMW kontrolliert solche Dinge und schaut die Abläufe bei der Wartung an. Denn dazu gibt es ja eine Wartung um einen Schaden vorzugeugen. Morgen gehts zum Anwalt...
Ich hatte einen ähnlichen Fall mit meinem E46, den ich auch in der Bodenseestraße gekauft habe.
Bei mir lief sich das damals vor Gericht auf einen Vergleich raus.
Also, wenn du Rechtsschutz hast, dann beschäftige doch einfach deinen Anwalt.