ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Gebläse geht nicht mehr. Motor oder Widerstand oder beides defekt?

BMW E60 Gebläse geht nicht mehr. Motor oder Widerstand oder beides defekt?

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 10:08

Hallo Leute, hoffe ihr könnt mir helfen. Ich kümmere mich von Zeit zu Zeit für die Autos von Freunden , Familie und bekannten.

 

Fahrzeug ist ein E60 525d aus 11.2007 Produktion mit über 320.000km. Fahrzeug ist ausgestattet mit einer normalen Klimaanlage, nicht die große Klimaautomatik.

Gebläse macht nichts mehr, aber manchmal bei der Fahrt geht das Gebläse dann wieder doch.

 

Im FS ist kein Fehler hinterlegt. Mit ista versucht anzusteuern, aber tut sich nichts.

 

Was könnte der Fehler sein? Gebläsemotor oder der Widerstand? Beim Gebläsemotor gibt es ja im Netz gute Zubehör Hersteller mit angemessenen Preis , aber beim Widerstand nur Ramsch.

 

Am liebsten würden wir beides erneuern, aber der Widerstand neu bei bmw kostet sicher sehr sehr viel. Gebrauchtes Teil, das wahrscheinlich seine besten Tage hinter sich hat kommt auch nicht wirklich in frage.

 

Daher an die die bereits diese Problematik kennen:

Was war in den meisten Fällen defekt? Der Motor oder der Widerstand? Ich danke im Voraus.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Am besten Igel und Gebläse tauschen. Im Zubehör gibt’s genug Auswahl. Ich glaube, dass ich einen von Nissens verbaut habe.

In der Regel liegt das am Igel. Kostet nicht die Welt

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 14:32

Gebläse haben wir gefunden. Von Valeo. Denke damit macht man nichts verkehrt, aber Igel gibt es nur so vemo, metzger, topran usw. Da habe ich wenig Vertrauen drin.

Davon würde ich auch nur ungern einen von kaufen.

Von welchen Preisen bei BMW reden wir hier`?

Puuhh, auch hier sieht die E-Teile-Versorgung echt mau aus, so wie meine Druckspeicher für meinen e34, muss ich mir schon zusammenklauben:(

Guck mal bei Hubauer ob der da lieferbar ist.

Themenstarteram 1. Juli 2023 um 18:26

gibt halt nicht mal etwas mehr von mahle (hat hella behr aufgekauft). sieht richtig mau aus. war auf den seiten von hubauer, leebman, bmw baum usw. überall wird auf vemo und andere konsorten verwiesen, mit denen ich in vergangenheit sehr schlechte erfahrung gemacht habe. und wenn es mal doch original heißt, dann ist es nicht lieferbar. ähnlich sieht es aus bei dem vorglüh steuergerät, da gibt es auch nichts mehr von beru oder jetzt borg warner, sondern von hitachi oder hüco, weiss aber nicht was ich halten soll.

auto ist von einem sehr sehr guten freund der familie, hat 324.000km und läuft wie am ersten tag bis auf die paar wehwehchen. dennke beim vorglührelais kann man auf hüco hitachi greifen, hat auch 5 jahre garantie.

habe heute auch mit nem kumpel geschrieben, der bei bmw elektriker ist. der meinte der hat schon paar mal gebläsemotor getauscht, meist war es der motor selber aufgrund von verschleiß. werden jetzt erstmal den motor daher tauschen. wenn wir pech haben müssen wir halt zweimal dran. gebrauchter regler, der auch über 200.000km oder mehr als 15 jahre auf den buckel hat kommt auch net in frage. schade. ich werde berichten

Bei mir ist der Gebläsemotor auch öfter ausgefallen. Habe diesen dann bestellt, eingebaut und vergessen ( ist mir danach eingefallen) , den Igel mit zu wechseln. Wenn ich es aber nochmal machen würde, würde der auf jeden Fall neu kommen. Denn das ist schon ein bisschen nervig das ganze.

Themenstarteram 18. Juli 2023 um 19:19

Hallo, kurze Rückmeldung. Es war der Gebläse Motor.

Hallo Ihr Lieben,

bei unserem 535 D habe ich einen neue Gebläsemotor als auch einen neuen Igel aus dem Zubehör eingebaut, leider geht das Gebläse immer noch nicht. Man hört neim Einschalter der Klima oder auch nur des Gebläses, daß etwas schaltet, aber das Gebläse selbst tut NICHTS.

Jetzt bin ich ratlos - an was könnte es noch liegen ?

Der Fehlerspeicher zeigt nichts in die Richtung an.

Klimabedieteil geprüft?

Nein, habe ich nicht - habe auch keine Ahnung, wie ich das prüfen sollte.

Gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu ?

Ista oder Inpa.

Themenstarteram 20. Juli 2023 um 20:03

Mit ista kannst du das Gebläse so ansteuern. Darf ich fragen was du für Marke verbaut hast ? Wir haben einen valeo Gebläse Motor verbaut. Igel ist noch der alte.

OK Danke, ISTA lade ich gerade runter und werde es morgen testen.

Oder ist INPA besser ?

Ich habe einen Frankberg Gebläsemotor und ein Regler von APM verbaut.

So wie es aussieht lage es aber nicht an einem der Beiden...

Viel Arbeit um NICHTS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Gebläse geht nicht mehr. Motor oder Widerstand oder beides defekt?