BMW E60 Generator "spinnt"
Hallo. Von vornherein: ich bin kein Technikfreak. Ich bin aber etwas verzweifelt und hoffe auf hilfreiche Unterstützung.
Mein liebes Auto fuhr bisher brav.
Bis Ende Oktober. Dort erhielt ich nach ca 40 min Fahrt (Stadtverkehr), kurze Pause mit Aussteigen, ein Symbol gelbes Auto, 2 Streifen davon weggehend.
Von diesem Punkt fuhr ich noch ca 5km. Dort rief ich den Göttergatten, weil sich dann Auto auch nicht mehr starten ließ. Heul.
Der Engel kam, las aus, gab Starthilfe und sagte "Generator". Okay. Werkstatt .
Werkstatt las aus, sagte auch "Generator", aber auch dass Einträge fehlen würden (2nd Hand Auto).
Reparatur Nr 1: Generator
Ich fahre danach brav mit Auto, Dezember, Glatteis, mitten an der Kreuzung gelbe Lampen Blinkalarm.
Ich weiß noch: gelber Kreis ABS, darum 2 Klammern + 2 weitere gelbe Lampen + Text, Achtung vorsichtig fahren...
Von der Kreuzung kam ich noch weg, aber bevor ich in unsere Schlagloch-straße, nicht abgestumpft, fahren wollte, hielt ich am Straßenrand.
Danach: kein Neustart möglich.
Gelber Engel kam, sagte Batterie leer, klemmte seine Batterie bei mir an, bis zu Hause 300 m gings.
Er las bei uns aus: Ergebnis: Generator. Er sagte aber auch, dass die Batterie nicht gut wirkt.
Generator lud bei Test nicht auf.
Abschlepper Richtung Werkstatt: der las zwar auch aus "Generator" sagte aber, dass der neu (refurbished Bosch) sei und sagte deshalb Batterie. Die Batterie war von Samsung gewesen, 3 Jahre alt.
Reparatur 2: somit tauschte er Batterie und nebenbei Reifen, weil irgendein Horst Reifenschlitzer gemacht hatte.
Reparatur 3 geplant: Ölwechsel, Kontrolle Auslesen BMW 4 Wochen check
Nun fährt brave Frau mit Familie 80 km Autobahn, auf Ausfahrt kommt wieder Lampenalarm mit Text... also wieder ABS -Kreis + 2 Leuchten gelb links oben. (Das verschwindet immer).
Ich stehe direkt noch auf Autobahnausfahrt, aber bereits an Ampel. Da wollte ich weg. Also weiterfahren..., aber ich kam nur zu einer Bauhofeinfahrt gegenüber und da war dann Schluss.
Der gelbe Engel kam sehr schnell (Kind an Board) und testete: Generator, lädt nicht auf. Also Batterie gesponsert und das fuhr mein Mann. Die angeklemmte"Ersatzbatterie" war superschnell alle, unterwegs ging alles aus, der Wagen rollte noch gerade so auf das Gelände der Engel...-Werkstatt und da war dann Schluss.
Auslesen: Generator
Es waren nur 150 km seit letztem Werkstattbesuch
Wagen wurde wegen Garantie zur Originalwerkstatt geschleppt.
23.12.
Den Werk-stattmenschen trafen wir in seinen Ferien an und er bestellte ohne Kontrolle einen Ersatz-Generator.
Anfang Januar erhielt ich Auto zurück.
Aber:
Reparatur 4 war nicht der Generator. Sondern er hatte kontrolliert - das Ding lädt. Batterie auch ok. IBS auch ok.
Auslesen brachte bei ihm irgendein Programm ccc
Das Programm hat er neu mit BMW überspielt/ geladen. Mit Garantie.
Die Batterie sei intakt. Auch korrekt angelernt. Auch die Rückrufaktion BMW irgendein Kabel sei erfolgt (geprüft, Airbagkabel).
Der Herr hatte noch 1 Schlüssel, den ich später holen wollte, Hauptsache ich habe erst einmal fahrbaren Untersatz.
Gestern war der Tag, wo ich den Schlüssel holen wollte.
Werkstattmensch freut sich "siehsde, Auto fährt"...ich:"ich trau dem Frieden nicht...."
Fahre danach 7km , stehe 1 min , blinkt mich Auto mit Batteriesymbol an.
Also lieber Göttergatte übernehme bitte Kind, ich muss zurück zur Werkstatt.
Bei Start wieder das gelbe Auto mit 2 Streifen davon wegführend.
Bei der Werkstatt angekommen, sagt Werkstatt-Mensch "das gibt es doch nicht" und liest sofort aus.
Bericht Ventilator zöge zu viel Ruhestrom. Hätte Lagerschaden, deshalb auch das Gesäusel.
Tatsächlich säuselt der Lüfter seit dem 1. Generator Wechsel, wobei damals die Erklärung für mich war, dass
der Generator jetzt mehr Saft liefern würde, Lüfter deshalb schneller drehen würde.
Das klemmende Lager klingt plausibler.
Der Werkatt-ler meinte, dass ich Lüfter erst nach 5 Minuten Fahrt zuschalten solle, unterwegs arbeitet die Lima, Batterie wird aufgeladen und er besorgt nun neuen Lüfter. Solange dürfe ich so fahren.
Ich brauche das Auto tatsächlich wegen meines Kindes (Pflegefall).
Nach ca 5 km gelbe Lampen ABS Kreis mit Klammer + die 2 links oben und dann gingen während der Fahrt die Lichter aus...
Auch dieses Mal an nem ganz doofen Ort, wo ich wegmusste: Bahngleise.
Zunächst ging gar nichts. Nicht einmal Warnblinker.
Der kam dann aber wieder.
Nach 1,5 Stunden Kälte kam der Engel....
Er probierte zu starten - da kam wieder das gelbe Auto 2 Streifen....(war vorher nicht)
Er gibt Starthilfe und sagt "lädt"
Über die B-Straße wollte er nicht, Abschlepper war alles belegt und somit gings in Eskorte wieder zu mir ...weitere 5 km.
Unterwegs lief das Auto.
Einzig anders: der Gang (PRND) wird nicht mehr im Schalthebel gezeigt, nur im Display.
Zuhause erfolgte kein Auslesen, aber der Engel konnte sagen, dass unterwegs Batterie geladen wurde.
So. Das war die Vorgeschichte.
Nachher kommt nun der Abschleppengel und bring das Auto wieder zur Werkstatt.
1. Brauche ich wegen meines Kindes ein Auto
2. Habe ich es aus diesem Grund auch nicht so dick, denn ich kann nur Teilzeit arbeiten
3. Macht mir das Angst und es zieht an der Psyche
Ich bekomme von allen Seiten Infos...wo ich verunsichert bin.
Mir sagt jemand "refurbished Generator hat irgendwelche Kohlestifte, die durch Lagerung verklemmt sein können, einmal raufhauen > dann gehts. Einmal "entklemmt" >dann geht es.
Werkstattmensch sagt, dass die Generatoren keine Kohlestifte hätten, alles elektronisch sei.
Ich nix Ahnung.
Jemand sagt mir, dass Ventilator (Heizung) nicht so viel Strom in Ruhe ziehen kann (es war nur 1 Minute).
Werkstattmensch sagt: Auslesen hätte gesagt, dass ja.
Dieses ccc hätte auch Ruhestrom gefressen
Ich wüsste gern vor:
Reparatur Nr 5 was Charm-Schwarm-wissen für Ideen hat.
Wenn jemand Raum Berlin/MOL kompetent zur Seite stünde - wäre das genial.
Wie gesagt: ich kann nicht dauernd 1000 Euro zahlen.
Bitte nicht zu hoch Fachchinesisch schreiben.ich würde gern den Werkstattmenschen auf den richtigen Pfad leiten...
BMW hatte ihm wohl gesagt " beim nächsten Mal neue Kabel von hinten nach vorn 2 IBS Sendoren tauschen , wenn er nichts findet" Die Dinger funktionieren laut Auslesen.
Also IBS. Hat man 2(?).
Ich hatte hier im Forum etwas von Schwingungsdämpfer gelesen. Das hatte ich ihm gesagt, da hatte er gesagt, dass er beim Generatorwechsel auch irgendeinen Riemen mitgemacht hätte, dass das dazu gehört.
Ich hoffe auf Hilfe von Euch. Lieben Dank im Voraus
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16 Antworten
Viel Text mit wenig Inhalt.
Allein Fakten und auch Daten zählen.
Daher Daten und Fakten mal schön zusammenfassen.
Ich hab so bei der Hälft aufgegeben.
Wenn du nicht weißt was welche Lampe bedeutet mache bitte Bilder oder schaue in deine BDA was sie bedeuten.
Die letzte Antwort nutzt mir nichts. Sorry. Meine Bedienungsanleitung kennt das Autosymbol mit 2 Streifen als "Entladung". Engel &Werkstatt sagen "Service". So auch bei den anderen Symbolen.
Es macht definitiv Unterschied ob beim Fahren plötzlich entladen oder über Nacht. Daher so kompliziert beschrieben. Ich bin kein KFZler und habe um Hilfe gebeten. Nicht um "runtermachen". Wenn ein Teil mal geht, mal nicht geht...ist es wohl "tricky".
Daher wiederholt die Bitte:Ideen, wer was konstruktiv beitragen kann. Fragen beantworte ich, so gut es geht.
Andere Kommentare unerwünscht, ich hab genug um die Ohren.
Ps BMW 520d E60 177Ps Bj 2009 Diesel, Automatik
Aus der Ferne zu helfen ist bei so einem Fehler sehr schwierig. Hier müssten mal ordentliche Messungen durchgeführt werden und nicht nur mit dem Tester Istwerte und Fehlerspeicher ausgelesen werden.
Da die Batterie anscheinend auch während der Fahrt leer wird, würde ich mal die Stromaufnahme der Batterie bei laufenden Motor messen. Ich vermute, dass bis jetzt nur die Spannung geprüft wurde, ob die über 13 Volt liegt
Seit wann hat ein BMW 2 IBS? Habe ich noch nirgends gelesen.
Bei Elektronik Problem bei E6x, Generator wurde da auch genannt, hat jemand aber durch den kleinen Stecker ziehen am IBS diesen stillgelegt, und die Probleme waren verschwunden. Es war wohl der IBS defekt.
Genau habe ich das nicht mehr im Kopf.
Es kann genauso gut der Generatorregler sein . Wenn der zickt , lädt die Batterie auch nicht . War bei mir der Fall . Sieht man übrigens auch im Geheimmenü während der Fahrt . Sinds ca. 15 Volt - wird Batterie geladen . Sinds unter 12 Volt - keine Ladung .
Aber der Käptn hat schon Recht . Man verliert nach Hälte Text den Faden beim Lesen .
Ich würde:
- die "refurbishde" Lichtmaschine reklamieren, sollte ja wohl noch Gewährleistung drauf sein (mindestens 1 Jahr ab Kauf)
und eine "richtig neue" einbauen lassen.
"Neu refurbished" muss ja nicht heißen, dass die nicht dochn Knall hat und im Vorführeffekt läd.
- die Batterie mal zu Hause direkt an ein Ladegerät hängen, bis die wirklich "voll" ist.
Kann durchaus sein, dass die zickende Lichtmaschine die erst 3 Jahre alte Batterie bereits gekillt hat, die Kammerschluss hat oder was auch immer und dadurch auch die Lichtmaschine im Lademodus unterwegs aussteigt.
- Kontrolle des unterm Fahrzeug entlang führenden Pluskabels inkl. Kontrolle Übergabepunkt.
Ist da nämlich was gammelig, kommt an der Batterie wenig bis gar kein Strom an ...
- und last, but not least = mal statt in die freie Werkstatt bei BMW vorbeischauen, vielleicht sind das ja in deiner Werke ambitionierte "Amateure" bei solchen Problemen und es muss mal ein "Experte" ran.
Allerdings wäre für dich wohl nächste BMW-Werkstatt Autohaus Bothe, Berliner Chaussee 91, 15234 Frankfurt (Oder).
In MOL ist ja der Hund begraben, genau wie in LOS, wenns um BMW-Werkstätten geht.
In Füwa gabs mal Buzziol, aber die sind wohl nicht mehr BMW, machen jetzt glaub SEAT.
Wichtig:
Wenn das nächste mal eine Werkstatt ausliest = lass dir die ausgelesenen Fehlermeldungen ausdrucken, dann schreibst du die Fehlercodes hier rein.
Sind irgendwelche Lampen an, die du nicht deuten kanns = Foto, ihr Mädels habt immern Handy dabei.
Dann kann man auch mehr anfangen, als beim lesen "Kopfschmerzen" zu bekommen, weil man den Text nicht sortieren kann.
Solange nicht wenigstens ein oder zwei Fehlercodes vorhanden sind, mit denen man arbeiten kann, bleibt alles andere Glaskugel. Sorry.
So gern ich ja helfen würde.
UND - IMMER auch Daten zum Fahrzeug, E60 (Limousine) oder E61 (Touring), Baujahr/Erstzulassung, eventuell noch Motorisierung oder wenigstens, obs Benzin oder Diesel ist.
Wenn du rumfährst = keine Sitzheizung, keine Heckscheibenheizung, beides frisst (vor allem wenn schon die Lichtmaschine kämpft) unheimlich Strom, auch unterwegs. Lüftungsgebläse ebenfalls erstmal nicht auf "volle Pulle", zumindest solange dein Problem nicht abgestellt ist.
Vorerst update: BMW kümmert sich jetzt höchstpersönlich, nimmt Auto auseinander. Wenn ich weiß, welcher Fehler es war, mache ich hier update.
Falls der freundliche den Fehler findet.
Ansonsten wird es nix mit Update.
Da hat dann eher dein Geldbeutel ein Update in Richtung minus. :-)
Zum Thema generalüberholten Generator kann ich auch folgendes berichten.
Hatte mir eine VALEO generalüberholte bei ebay gekauft.
Die hatte kein Aufkleber/ Bezeichnung oder ähnliches auf der Lichtmaschine nur ein Schriftzug mit VALEO auf dem Plastik.
Die hat zwar funktioniert doch hat Sie immer sporadisch die Fehler Generator und Glühkerzen Steuergerät erzeugt.
Jetzt habe ich mir ne neue VALEO gekauft und hab keine Fehlermeldung mehr.
Deshalb würde ich den "generalüberholten" nicht ganz trauen.
Ich würde einfach die Lichtmaschine tauschen. Ist immer noch nur ein Bruchteil von den Kosten her als den Wagen bei BMW abzustellen.
Vor allem wenn sie aus fragwürdigen Quellen stammen. Da muss man schon genau hinschauen wer die überholt hat.
Wenn eine Firma beim Lima regenerieren dazu noch einen vielleicht vorher schon eingelaufenen Kollektor noch mal abdreht, wo anschließend dann der neue Regler mit seinen Kohlen drüber läuft, bringt die zwar erstmal "Strom", aber die Lebenserwartung und die potentiell bald zu erwartenden Probleme würden keinesfalls eine zu "neu" gleichwertige Lima darstellen.
Gerade bei den elektrisch-zickigen E6x ist hier wohl der Einsatz von "regeneriert" gerade bei der Lichtmaschine eher kontraproduktiv und quasi schon "doppelt bezahlen" vorprogrammiert.
Man kauft quasi doch schon eine (neue) potentielle Fehlerquelle mit "gebraucht" wie auch "regeneriert".
Auch wenn das manche/r nicht hören mag - wer sich auch heute (wenn auch gebraucht und damit "günstig" in der Anschaffung) ein Fahrzeug der gehobenen Premium-Mittelklasse kauft, sollte sich klar darüber sein, dass die Ersatzteil- und Reparaturpreise für neu und original auch heute noch "Premium" bleiben. "Spaß kostet".
TAV, das sind dann Überholer die ich oben genannt hatte.
Wenn das von Profis richtig gemacht wird dann wird da alles ausgetauscht, bleibt quasi nur das alte Gehäuse.
Aber Läufer, Lager Abnehmer, Wicklungen usw. werden neu gemacht.
Wenn das nicht gemacht wird ist das nur Müll und wird wie eben über dubiose Quellen auf Ebay verramscht.
Ich hatte bei meinem E60 schon ähnliche Probleme. Auch der E91 meines Nachbarn hatte schon mal ähnliche Schwierigkeiten.
In beiden Fällen war es bei mir der IBS.
Ausgesteckt, und tadaaaaaaa. Plötzlich nicht mehr 9V Ladespannung auf die nachweislich leere Batterie sondern saubere 14,6V..
Ich würd den einfach mal abstecken und dann die Spannung messen die hinten tatsächlich ankommt. Wirkt oft Wunder.
Klar kann die Ursache viel tiefer liegen, aber das wäre doch mal das einfachste und billigste.
Und sowohl der E60 als auch der E91 laufen seither Prima.
Hab ich ja oben auch angemerkt dass das schon geholfen hat.
Wie du schreibst, ist einfach und kostet nix.