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BMW E60 kein Steuergerät erreichbar - Kombiinstrument = Christbaum

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 10:33

Hallo alle miteinander,

Ich habe ein Problem mit einem E60 523i BJ 2005,

ich wollte die Fahrzeugdaten bzw. Eigenschaften von Steuergeräten auslesen (NCSExpert) und

habe dabei wahrscheinlich die Verbindung zu allen Steuergeräten zerstört.

Ich hatte statt der Factory Auswahl Manipulation drin,

was ich aber erst später festgestellt habe.

(das wird wahrscheinlich der Hauptgrund gewesen sein)

Dann gingen auf einmal Lampen im Kombiinstrument an, in der Mittelkonsole ist der Bildschirm seitdem komplett ausgefallen.

Das war teilweise wie ein Flackern.

Ich habe wohlgemerkt kein Schreiben auf die SG vorgenommen,

also keine neuen Werte geschrieben.

Ich habe das Programm dann geschlossen und versucht mit INPA auf die SG zuzugreifen.

Die Zündung wird erkannt, aber ich kriege immer die Meldung IFH 0009,

dass die SG nicht antworten.

Mir werden aktuell auch folgende Fehler im Kombiinstrument angezeigt:

Airbag, MKL, ABS, Fensterheber, Lenkradsperre

Ich kann das Fzg. öffnen und verriegeln.

Es ist, als ob der Wagen im Programmiermodus ist und sich dort nicht rausholen lässt.

Gibt es da ein Timeout?

Reicht es die Batterie abzuklemmen?

Update: Nein, Batterie abklemmen reicht nicht, Patient ist immernoch tot.

MfG

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13 Antworten

Wenn du Fehler auslesen kannst liegt es evtl Interface.

Es gab bereits mehrere Beiträge zu deinem Fehler.

Zitat:

 

Ich hatte statt der Factory Auswahl Manipulation drin,

was ich aber erst später festgestellt habe.

(das wird wahrscheinlich der Hauptgrund gewesen sein)

MfG

Interessanten Beitrag, kannst du das einmal näher erläutern, was deiner Meinung nach falsch eingestellt war. Ich habe meinen E92 auch schon mit NCSExpert codiert, so wie es in den zahlreichen Anleitungen beschrieben ist. Hat auch immer geklappt.

Nichtsdestotrotz lernt man immer gerne auch von Fehlern anderer. Wie du schreibst, hast du ja gar nichts codiert, sondern nur ausgelesen. Was ist da schiefgelaufen?

Ich will den E60 meines Sohnes auslesen und sichern, es gibt ein Problem mit dem CCC. Bevor ich da rann, geh, schau’ ich mir deinen Beitrag hier aber mal genauer an.

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 12:25

Zitat:

@Tyana schrieb am 29. Oktober 2022 um 13:57:04 Uhr:

Wenn du Fehler auslesen kannst liegt es evtl Interface.

Es gab bereits mehrere Beiträge zu deinem Fehler.

Hallo @Tyana,

kleines Update: Die Batterie hatte ich abgeklemmt,

aber ohne Erfolg, ich nehme an die Fehlermeldungen sind alle gespeichert und

dadurch sagt das System nö.

Wegen dem Interface...

An sich dürfte bei dem falschen Interface auch keine Info bei INPA wegen der Batterie kommen oder?

Weil der Kreis ist ausgefüllt.

Bei einem falschen Interface dürfte aber auch eigentlich nichts passieren oder?

Also dann hätte ich mit NCS gar keine Verbindung aufbauen dürfen...

Habe ein OBD2-USB Kabel genommen.

Bei einer falschen Pin-Belegung würde das SG auch nicht abrauchen oder?

Was anderes kommt mir nicht in den Sinn was noch hätte sein können...

@harry-vt

Naja dass ich Manipulation ausgewählt hatte und dann auf Start...

Aber das dürfte ja nur ein Lesen auslösen...

Der Akku ist ausreichend geladen? Bei Christbaum im Kombi muss ich sofort an Unterspannung denken. Da habe ich schon öfter davon gelesen beim E6x...

Themenstarteram 29. Oktober 2022 um 18:35

Hallo @Dabios,

Danke für den Tipp, ich hänge den Wagen morgen ans Ladegerät.

An sich sollte er ne Stunde mit Zündung an, Lüftung und Licht aus durchhalten...

War mit dem Wagen die Tage einmal Langstrecke und 2-3x kurz in der Stadt unterwegs...

Zitat:

@Rentnerauto schrieb am 29. Oktober 2022 um 20:35:22 Uhr:

Hallo @Dabios,

Danke für den Tipp, ich hänge den Wagen morgen ans Ladegerät.

An sich sollte er ne Stunde mit Zündung an, Lüftung und Licht aus durchhalten...

War mit dem Wagen die Tage einmal Langstrecke und 2-3x kurz in der Stadt unterwegs...

Wenn die Batterie platt ist kann man fahren wie man will die nimmt nicht mehr auf.

Deshalb testen mit 2 Batterie oder das ganze brücken.

Und was du da meinst mit Manibulation vom Programm keine ahnung.

Wouw, 1 Stunde ohne externe Stromquelle ist ordentlich, wenn alle Steuergeräte wach sind. Da fließen gerne mal 20 A... oder noch mehr, kenne mich damit nicht so aus. Ich lasse dabei immer den Motor laufen oder hänge ein Ladegerät an die Stützpunkte im Motorraum, wenn ich mit ISTA was am fummeln bin.

Das mit der Faktory Auswahl Manipulation habe ich auch nicht verstanden. So wie schreibt hat er ja nur mit NSC ausgelesen und nichts codiert. Da ist doch keine Manipulation voreingestellt. Das kommt doch erst beim codieren.

Aus Motor Talk gibt es bereits einige Threads zu deinem Fehler. Manche schreiben, dass es am interface liegt. Fehler können ausgelesen werden aber kein SG angesprochen, musst dich da mal einlesen.

Bei deinem Cockpit musste icons auch erst an Unterspannung denken.

Hat du das auch bei laufenden Motor?

Theoretisch können die SG bei zu geringer Spannung nicht mehr arbeiten.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:48

Hallo an alle,

Ja es lag an der Unterspannung...

Wir hatten knapp über 5V auf der Batterie.

Es ist also das klassische "zur falschen Zeit am falschen Ort" gewesen.

Der Wagen läuft so wie vorher.

Aktuell müssen wir also nach ganz anderen Fehlern suchen...

Kann ja nur LiMa, Kabel bis Batterie oder Batterie sein.

Trotzdem vielen Dank für all eure Antworten und die geopfert Zeit dafür...

Ich habe noch eine Bonusfrage...

Wofür ist dieser Anschluss?

Hängt da ein Sensor dran?

Das Kabel verschwindet im Strang im Kotflügel nach vorn.

20221031
Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 14:53

Zitat:

@Dabis schrieb am 30. Oktober 2022 um 02:47:00 Uhr:

Wouw, 1 Stunde ohne externe Stromquelle ist ordentlich, wenn alle Steuergeräte wach sind. Da fließen gerne mal 20 A... oder noch mehr, kenne mich damit nicht so aus. (...)

Also mitm F11 klappt ne Stunde ohne Probleme.

Auch wenn ich da Sachen codiere.

Da hatte ich auch mal mindestens 2h das Tagfahrlicht an.

Selbstverständlich schalte ich bei solchen Sachen Licht, Radio und Gebläse aus.

20A zu 12V wären 240W, das wäre schon viel...

So viel haben wir in unserem Haus an Grundlast nachts. Habe aber keine Ahnung, müsste es mal messen.

Zitat:

@Rentnerauto schrieb am 31. Oktober 2022 um 15:48:43 Uhr:

Hallo an alle,

Ja es lag an der Unterspannung...

Wir hatten knapp über 5V auf der Batterie.

Es ist also das klassische "zur falschen Zeit am falschen Ort" gewesen.

Der Wagen läuft so wie vorher.

Aktuell müssen wir also nach ganz anderen Fehlern suchen...

Kann ja nur LiMa, Kabel bis Batterie oder Batterie sein.

Trotzdem vielen Dank für all eure Antworten und die geopfert Zeit dafür...

Ich habe noch eine Bonusfrage...

Wofür ist dieser Anschluss?

Hängt da ein Sensor dran?

Das Kabel verschwindet im Strang im Kotflügel nach vorn.

Das Kabel geht zur Minusklemme und das ganze ist der IBS Sensor.

Der Sensor prüft wie voll oder Leer deine Batterie ist.

Themenstarteram 31. Oktober 2022 um 18:57

Oh man...

Ok danke für die schnelle Rückmeldung!

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