ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Kilometer Manipulation

BMW E60 Kilometer Manipulation

BMW 5er E60
Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 6:53

Mein Kollege hat sich einen E60 2009 Baujahr mit 170.000 Kilometern gekauft und konnte jetzt feststellen, dass nach dem Auslesen 6 Steuergeräte knappe 300.000 Kilometer anzeigen. Der Innenraum sieht echt sehr gut aus und die Karosserie ebenso. Der Unterboden hat kaum Rost und auch der Motorraum sieht aus wie neu. Der Vorbesitzer hatte ihn sieben Jahre lang und der Wagen ist scheckheftgepflegt. Meiner Meinung nach wurde da manipuliert, eventuell wurde ein Tauschmotor verbaut was sich aber nur vermuten lässt. Mein Kollege wird zu BMW gehen und den Schlüssel auslesen lassen dann weiß er hoffentlich mehr. Irgendwie passt das alles nicht zusammen, der Zustand verglichen mit dem angeblichen Kilometerstand. Kann es auch eventuell ein Fehler der Steuergeräte sein und diese zeigen einfach falsche Zahlen an?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi es könnte möglich sein das ein anderes gebrauchtes Steuergerät eingebaut worden ist. Sagen wir mal von ein Spenderfahrzeug was die 300.000km hat dann wird dir eben angezeigt das dieses Steuergerät 300.000km hat. Ich würde dir empfehlen oder deinen Freund ihn auszulesen lassen alle Steuergeräte dann kannst du sehen ob er manipuliert worden ist oder nicht. Aber nicht mit ICharlie sondern Ista oder Rheingold jedes Steuergerät speichert den Kilometerstand. Sprich wenn 6 den Kilometerstand anzeigen mit diesen Kilometerstand dann kannst du dir sicher sein.. Aber heutzutage kann man schon alle Steuergeräte manipulieren und einen Kilometerstand auf einen Wert programmieren hatte ich schon mal.

 

Was hat er denn bezahlt wenn ich fragen darf? Weil mit 170.000km müsste er weit über 10.000 bezahlt haben

 

Lg Alex

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:10

Hallo Alex, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Er hat ihn für 1800 Euro bekommen aber der Wagen wurde mit Motorschaden verkauft. Die Reparatur in der Werkstatt hat ihm 3000 Euro gekostet wo sehr vieles neu gemacht wurde. Sein Plan war es den E60 herzurichten und ihn dann für etwa 10.000 Euro zu verkaufen und jetzt hat er eben diese Manipulation entdeckt.

Hi also der Vorbesitzer hatte einen Motorschaden und hat ihn in der Werkstatt gerichtet hab ich das richtig verstanden?

 

Wenn ja sind irgendwelche Belege vorweisbar weil es könnte gut aus möglich sein das der Motor getauscht wurde ja und komplett andere Steuergeräte sprich gebrauchte aber das Problem das irgendwie rauszufinden ist halt sehr schwierig.

Und zwecks weil der Motorraum so gut aussah, kann ich dir ganz einfach erklären nicht immer auf das optische verlassen weil eine Motorwäsche oder Reinigung beim Aufbereiter ist sehr schnell gemacht und das machen sehr viele bei einen Autoverkauf. Habe das schon desöfteren erlebt solche Trickserein :D

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:22

Nein mein Kollege hat ihn mit Motorschaden gekauft und ihn dann in der Werkstatt reparieren lassen. Das hat 3000 Euro gekostet und er weiß, dass eine Motorwäsche gemacht wurde jedoch sieht es im Motorraum wirklich sehr schön aus.

Weil bei einem Auto welches 300.000 + Kilometer hat siehst du das unter der Motorhaube normalerweise.

Okay jetzt verstehe ich es, ich denke es war ein revidierter Motor was eingebaut wurde? Dann hast du eventuell deinen Täter schon. Solche Motoren sind meisten 300-400tsd Kilometer Alt und werden halt komplett revidiert und dafür bekommst die Steuergeräte normalerweise dazu sprich das würde dann auch erklären warum es 300.000km anzeigt.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:26

Ok alles klar das würde natürlich Sinn machen

Hatten das bei meinen Schwager seinen E61 530D Auto hatte ehrliche 210.000km und bekam dann Steuerketten Riss. Er hat sich einen Renovierten Motor geholt mit allen drum and dran Steuergeräte etc und hatte beim Auslesen plötzlich 412.000km das könnte eventuell dein Täter sein aber kann es dir leider auch nicht garantieren nur was ich selbst erlebt habe.

Sind die km-Stände der 6 Steuergeräte gleich?

Manche Steuergeräte zeigen einen falschen km-Stand an. Soweit ich weiß zB das SG für die Glühkerzen.

Themenstarteram 16. Oktober 2024 um 8:59

Ja alles sechs Steuergeräte zeigen den selben KM-Stand an

Bei mir zeigt das LM Licht Modul auch schon seit über 2 Jahren 524.480km an. Ändert sich aber auch nicht. Bleibt immer gleich.

 

Vielleicht mal beobachten, ob sich die Kilometer ändern.

Zitat:

@matthi.schwarz schrieb am 16. Oktober 2024 um 10:59:13 Uhr:

Ja alles sechs Steuergeräte zeigen den selben KM-Stand an

Dann wurde wahrscheinlich manipuliert, so meine Erfahrung hier

über das Thema, wenn es denn hier mal ein Thema war!

Wenn man richtig manipuliert, müsste man nämlich alle Steuergeräte

auch dahingehend gleich manipulieren, sonst gilt dies als Indiz

für ein bequeme einfache Manipulation, die aber eben entdeckbar

und nachweisbar ist.

Womit wurde gelesen?

Und es gibt auch mehr als 6 STG´s, was sagen die anderen STG´s?

Mach mal ein Abbild.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW E60 Kilometer Manipulation